• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

USA: Spielemarkt weiterhin in der Krise

Ach wer interessierts... jetz krachts dan wieder bei den Spielbretter ordentlich... 4 gwinnt oder Memory kehren mit HD optik auf den tisch zurück, yeahhh das wird Rocken & dabei noch ein bischen 3D glanz dazu und die ganze Familie ist gefesselt;-)

Bei den zahlen würde ich nicht gleich von einer Krise sprechen.

Also unter einer Krise verstehe ich auch was anderes, wenn der Spielemarkt genauso einbricht wie der Automarkt dann könnte man von einer Krise sprechen.

Es ist Sommer, kein Wunder das die Zahlen ein wenig einbrechen, außerdem würde auch ich auf keinen Fall von einer Krise sprechen.
Meckern auf höchstem Niveau würde ich es eher nennen ;)

@Seba
man vergleicht aber auch die Zahlen vom gleichen Vorjahreszeitraum, da war auch Sommer, wenn auch nicht so ein heißer Sommer wie dieses Mal.

Würde der Industrie vielleicht mal ganz gut tun, wenn es eine richtige Krise geben würde. Dann würde man vielleicht auch mal wieder die ehrlichen Kunden, die viel, viel Geld in ihre Hobby stecken, zu schätzen wissen.

Das ist jetzt wohlbemerkt nur eine allgemeine Aussage von mir und bezieht sich keinesfalls auf Spiele und Hersteller der News!

DataBase hat folgendes geschrieben:

@Seba

man vergleicht aber auch die Zahlen vom gleichen Vorjahreszeitraum, da war auch Sommer, wenn auch nicht so ein heißer Sommer wie dieses Mal.

Dennoch ist ein Jahr vergangen und der Markt ein wenig gesättigter, zumindest was die Hardware anbelangt ;)

Man diese Zahlen sind ja erschreckend. Es wundert mich warum man noch nicht um Staathilfe gebeten hat.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

Man diese Zahlen sind ja erschreckend. Es wundert mich warum man noch nicht um Staathilfe gebeten hat.

Weil die US-Regierung schneller reagiert hat, als die Publisher. Ein 600 Mrd. Dollar Rettungspaket ist laut englischen Medien schon unterwegs ;)

Warum tut eigentlich niemand was gegen die Fleisch-Krise? Wir haben viel zu wenig Fleisch in den Supermärkten!

Mal ehrlich... was kommt denn die nächste Zeit den noch gutes raus? Ich erinere mich an SNES oder von mir aus auch PS One Zeiten, wo mindestens 1 super Spiel raus kam. Der Luxus den man damals hatte war, das es sogar jedesmal andere Genres waren.

Heutzutage schrumpft es extrem auf 3 Genres zusammen im Kern. Irgendwas mit Action und RPG Elementen, Renn- und Sportspiele und haufenweise 0815 Shooter... wow... sehr innovativ.

Damals hatte ich mir im ja 10 bis 12 Spiele mindestens gekauft. Eines pro Monat wenn man so will. Von den Momentanen Ankündigungen für den Rest des Jahres sind für mich gerade einmal noch 3 Spiele interessant:

Atelier Rorona (3. Quartal)
BlazBlue Continuum Shift (Oktober)
Gran Turismo 5 (2. November)

damit komme ich auf auf 10 "non ps network" PS 3 Spiele insgesamt in 4 Jahren PS 3, wow...

naja ok hatte noch 5 mehr vorher aber wieder verkauft.

Ronma
Vielleicht hat sich auch einfach nur dein Spielegeschmack geändert? Wobei es bei mir bisher auch nur 6 angekündigte Titel sind, die mich in diesem Jahr noch interessieren. Liegt aber auch daran, weil man viele Spiele von meiner Wunschliste auf das nächste Jahr verschob.

Vielleicht haben die Hersteller einfach ein wenig am Bedarf vorbeigeplant. Die Games, heute herauskommen, wurden noch kurz vor der Finanzkrise finanziert, da sass die Investorenkohle noch locker... Die Auswahl wird die nächsten Jahre kleiner werden, und ganz ehrlich, vielleicht schadet das auch nicht unbedingt.

nicht nur die spieleindustrie - die ganze usa sind noch immer in der krise und kommen so wie´s scheint nicht wirklich raus. der rückgang betrifft quasi die gesamte dortige unterhaltungsindustrie: an den kino´s gab´s in amerika im 1. hj noch nie sowenige zuschauer, die musikverkäufe brechen ohnehin seit jahren stark ein und jetzt ist eben auch die spieleindustrie dran. die amerikaner haben einfach kein geld und die letzten 15 jahren einfach großteils auf pump gelebt - das kommt jetzt eben zurück.

ein weiterer faktor ist sicher, dass kaum noch innovative spiele rauskommen. ich RDR ist doch nun wirklich nix neues und ein billiger gta-abklatsch. die verkaufszahlen zeigen´s ja auch: knapp 1 mio auf 2 plattformen sind jetzt nich so der erfolg, vor allem wenn man sie anschaut wie hoch die entwicklungskosten des spiels waren.

anstatt nintendo´s bewegungssteuerung zu kopieren hätten die hersteller lieber in neue konzepte oder neue hardware investieren sollten, denn der plan auch in 3 jahren noch die derzeitige generation zu verkaufen wird wohl nicht aufgehen.

powerpack hat folgendes geschrieben:
denn der plan auch in 3 jahren noch die derzeitige generation zu verkaufen wird wohl nicht aufgehen.

Wieso sollte das nicht aufgehen?

Zurück