• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

USA: Die aktuellen Software Verkaufscharts

Uncharted 3 ist zwar auf Platz 1, aber ich hätte gedacht, dass da mehr verkaufte Einheiten zu verbuchen sind.

Im Vergleich hatte Gears of War 3 alleine in den USA schon 2,1 Millionen Einheiten in der ersten Woche absetzen können.

Auf der PS3 scheinen sich tatsächlich weniger "Shooter-Fans" zu tummeln als bei der Xbox360. Kann aber auch am Marketing liegen.

Trotzdem kommt meiner Einschätzung nach Uncharted 3 global gesehen gerade mal knapp auf eine Million verkaufte Einheiten.

Die PS3 spiele haben irgendwie immer so vergleichsmäßig "niedrige" Verkaufszahlen. Wenn man bedenkt, dass es mittlerweile fast genauso viele verkaufte PS3 Konsolen gibt, wie Xbox Konsolen, fragt man sich doch was die ganzen PS3 User eigentlich mit ihrer Konole machen. Benutzen es so viele tatsächlich nur für Filme gucken oder verstaubt sie mittlerweile bei einigen schon. Ist mir irgendwie ein Rätsel.

Naja ich zocke auch viel öfter Xbox und verwende die PS3 nur für Exklusive PS3 Spiele und solche wo die PS3 irgendwelche vorteile bietet (FFXIII mit Videos in 1080p und Dead Space 2 Special Edition mit dem Wii Spiel inclusive). Die Uncharted-Reihe ist für mich aber kein Schooter sondern eher ein Abenteuer-Spiel mit Kampf-Elementen, Action-Adventure halt ;-)
Beim dritten Teil wird aber der Nahkampf mehr mit einbezogen weshalb man oft auch schleichen oder sich durchprügeln kann, diese komischen Übermenschen-Muskelpakete kann man auch nur im Nahkampf ausschalten. Ich persönlich finde den zweiten Teil aber immer noch besser und runder.

Ist jemandem aufgefallen das man in Teil 3 total sch***e zielen kann? Das Fadenkreuz bleibt immer kurz vorm Gegner stehen und wird total träge weshalb man oft daneben schießt (habs getestet, war bei Teil 2 nicht so).

Die Reihe hat es aber verdient öfter gekauft zu werden, vor allem da auch wirklich für jeden was geboten wird (Rätsel, Schießen, Klettern, sehr gute Technik, schöne Umgebungen, Inszenierung etc.)

Warum Uncharted 3 "so wenig" verkauft wurde? Ganz einfach, guck Dir BF3 an, da haben die meisten ihr Geld gelassen, paar Tage später stand MW3 vor der Tür. Schlechter Zeitpunkt für Uncharted 3, ich hätte den Release auf Januar verschoben.

Mr.Beautiful @

Also ich bin mir da nicht sicher. Ich glaube, dass die Verkaufszahlen genauso ausgefallen wären. Das hat man bei Killzone 3, Infamous 2 und Resistance 3 auch gut beobachten können.

Sobald ein PS3 exklusives Spiel erscheint, interssiert das anscheinend "niemanden". Das konnte man die gesamte Gen durchweg schon beobachten. Das verstehe ich irgendwie nicht.

Aber ich glaube, dass die meisten Käufer einer Konsole sowieso nicht so den "Durchblick" haben was gerade erscheint oder was richtig gut ist. Die meisten stehen vor dem Spieleregal im Laden und greifen nach irgendwas, weil sie mal wieder was neues möchten. Diese Käufer haben sowieso nur eine Spielesammlung, die aus max fürnf Spielen besteht. Das ist zumindest mein Eindruck.

Da scheint es bei der Xbox360 irgendwie anders zu sein. Das kann eigentlich nur am Marketing liegen. Denn sobald ein Halo oder Gears erscheint, rennen die Amis den Händlern die Bude ein.

Ja gut, Marketing war noch nie die größte Stärke von Sony. Allein der Release der PS3 der ja wieder verschoben wurden usw. usw. hat damals schon das Dilemma offenbart und angekündigt. Die PS3 wirkt auch bezogen auf der 360, eher älter und reifer, die 360 empfinden viele als traditionelle Spielekonsole. Erst später kam ja zum Glück Kevin Butler dazu. Frage mich eh warum Scott Steinberg und Co bezahlt werden.

Mr.Beautiful @
Ja, das frage ich mich auch. Als ich meinen Bekanntenkreis voller Begeiserung von Uncharted erzählte, fragte man mich welches Spiel ich denn meine??

Daraufhin folgte eine Aufklärung und einen Uncharted 1 + 2 Kauf;-) Jetzt kennt man auch da Uncharted und ist ebenfalls begeistert.

Sony sollte wirlich mehr ins Marketing investieren.

@Knight Seal
Dachte schon ich wäre der einzige der das Zielen in Uncharted3 bemängelt. Hab zwar in den Einstellungen die Kamerageschwindigkeit erhöht, doch wirklich flüssig fühlt es sich nicht an, kein Vergleich zu Uncharted 2.

Ich kam ebenfalls bei Teil 2 mit dem zielen besser klar. Bei Teil 3 hat man oft das Gefühl, das man nicht die völlige Kontrolle beim zielen hat.

Meiner Meinung nach stehen PS3 Besitzer/Käufer mehr auf "Japanische" Spiele während 360 Besitzer/Käufer mehr auf "westliche" Spiele steht...

Ein Battlefield , Cal of Duty , Batman usw verkauft sich alles auf der 360 besser aber z.b. ein Final Fantasy 13 hat sich (auch in den USA) auf der PS3 besser verkauft.

Und ich gehe davon aus das jetzt dann FF 13-2 auch wieder auf der PS3 (selbst in den USA) besser laufen wird als auf der 360.

Genial, Uncharted 3 auf Platz 1! Mir gefällts richtig gut - wohl die beste Fortsetzung von Sony dieses Jahr, obwohl LBP 2 auch ganz nett war :)

@ LostBoy und Garfield1980

Ich habe das Gefühl dass sobald man im Zielmodus mit dem Fadenkreuz in die Nähe eines Gegners kommt die Sensitivität extrem verschlechtert wird. Als wenn man den Stick plötzlich bis zum Anschlag bewegen muss um überhaupt das Fadenkreuz bewegen zu können. Durch diesen ständigen Wechsel von guter Sensitivität (für Kamera, normales zielen in der Umgebung) auf extrem schlechte (nur direkt in Gegner-nähe) kann man sich nicht so schnell um-gewöhnen. Ich konnte erst im letzten Drittel relativ gut Treffen.

Zum Vergleich hab ich nach dem Durchspielen von Teil 3 noch mal Teil 2 gespielt und dort änderte sich nichts an der Sensitivität, so wie es sein sollte. Man konnte ohne Probleme Gegner auch im laufen mit dem Fadenkreuz verfolgen und treffen.

Verstehe nicht warum Naughty Dog das so verschlechtert haben, für mich das schlechteste am Spiel. Aber das ich (und andere) diese nervige Steuerung in Kauf genommen haben beweist wie gut das Spiel ist ;-)

PS: Ist einem Kollegen auch negativ aufgefallen als wir über das Spiel sprachen.

Die Kollsionsabfrage ist nicht nur bei Uncharted 3 gewöhnungsbedürftig. Bei MW3 z.B. ballert man halben Meter daneben und trifft trotzdem lol, gut zu sehen wenn man sich das nochmal auf der Killcam anguckt. Aber vielleicht hat Naughty Dog es auch mit Absicht so gemacht, denn Neueinsteiger sind relativ sofort gut dabei. Jedenfalls bei KZ2 war es ja Absicht von Guerilla Games, denn Teil 3 war und spielt sich ja auch genauer. Ich kenne viele Gamer denen die Lust sofort vergeht, hat der Nachfolger eines Spiels schlechteres Aiming, dass war bei KZ3 z.B. so. Tja man muss sich dann eben erst einmal wieder umgewöhnen oder zockt die Titel nicht, wo man merkt, dass man so keinen Spaß hat.

Zurück