• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

US-Charts: Hardwareverkaufszahlen für November

Wie kann man nur die Verkäufe der X360 als enttäuschend bezeichnen?
Von den drei großen Konsolen belegt sie den Spitzenplatz, und das finde ich beachtlich, nach dem ganzen Trubel der vergangen Tage um die anderen beiden neuen Konsolen...

INSTALLIERTE HARDWARE-BASIS USA (kumuliert):

Pos. System Einheiten
---------------------------------------------
1 PlayStation2 35.688.030
2 Xbox 14.473.329
3 Gamecube 11.329.036
4 Nintendo DS 8.100.000
5 PSP 5.714.742
6 Xbox 360 3.800.000
7 Wii 476.000
8 PlayStation3 197.000

GBA mindesten 33.986.245

Du machst einen gravierenden Fehler Kind. Du findest 511.300 verkaufte Konsolen schlecht? Respekt, denn dann schlitterst du brachial an der Realität vorbei. Du musst nämlich bedenken, das die Xbox 360 in keinsterweise einen Massenmarktfähigen Preis besitzt. Klar, er wurde schon etwas attraktiver und diverse Bundles versüßen den Kauf, aber trotzalledem ist der Preis noch nicht Massenmarkttauglich und dafür sehen die Zahlen sehr gut aus.

Das sich die PS2 besser verkaufen würde war eigentlich schon klar, bewegt sich die Konsole doch in einem komplett anderen Preis-Gebeit und weiß mit einer vielfach größeren Software Bibliothek zu begeistern.

Die Zahlen des Wii sind wirklich sehr gut ausgefallen, ich denke, Nintendo muss sich da keine Sorgen machen, aber die Zahlen von Sonys PlayStation 3 sind wirklich mehr als Erbärmlich.

Ums mit der guten alten Schule zu sagen: Wii: sehr gut, 360:gut, PS3: mangelhaft

Ich frage mich auch wie Leute immer ein Gerät das 150 Eus kostet mit einem vergleichen können das 400Eus kostet. Die 360 wird noch billiger werden es gibt sie erst 1Jahr und für diesen hohen massenmarktuntauglichen Preis ist das weiß Gott wirklich gut.

GOW hat sich ca 1.000 000 mal verkauft und FF12 900 000 Obwohl es bei weitem mehr PS2 als 360 gibt, das find ich immerwieder interessant.

Die Wii-Zahlen sind in der Tat recht beachtlich, aber mal sehen ob die nächstes Jahr um die Zeit auch noch so gut sind...

*LOL* Und wieso vergleicht man die PSP so gerne mit einem NDS? Die PSP ist ja viel teurer...

Da hast du allerdings Recht Socke, da hätte das Kind am besten mal eine der detaillierteren Statistiken nehmen sollen, deswegen gabs auch die schwache Bewertung von mir, da fehlt ja fast alles.

Vergleich man mal die Verkaufszahlen der Software, dann wird einem nämlich klar ersichtlich, das sich die PS2 Spiele im Vergleich zur installierten Hardwarebasis mehr als ungenügend verkaufen.

Die installierte Hardwarebasis der PS2 beträgt über 35 Millionen Einheiten, also müsste man eigentlich davon ausgehen, das sich ein Spiel schon zum Launch (ausreichende Stückzahl vorausgesetzt) mehrere Millionenmal verkauft.

Ein sehr guter Vergleich ist zum Beispiel Call of Duty 3 (klar, ist schon ein paar Tage auf dem Markt, aber trotzdem wird es ganz klar ersichtlich):

Call of Duty 3 >>> X360 >>> Activision >>> 332.900
Call of Duty 3 >>> PS2 >>> Activision >>> 106.000

Bei einer installierten Hardwarebasis von 35 Millionen Einheiten??? Oha... Das Spiel hat sich davor für die PS2 im übrigen auch .icht 34.894.000 mal verkauft ;)

Edit: Weil es im Handehld-Sektor nunmal die beidne direkten Konkurrenten sind und der preisliche Dimensionsunterschied zwischen PSP und DS wesentlich geringer ausfällt als zwischen Xbox 360 und PS2 und die beiden nicht wirklich Konkurrenten sind, da es sich dabei um verschiedene Konsolengenerationen handelt, was auch offensichtlich aus den verschiedenen Preisdimensionen ersichtlich ist.

Neulich hatte hier mal wer geschrieben die PSP gäbe es schon für 199Eus der DS kostet 150 Eus macht als 50Eus unterschied (49 für die gaaanz genauen) Bei der PS2 zur 360 sinds 250Eus...ist schon nen kleiner Unterschied.

Was mich vor allem so wundert es ist doch FF! DAS Übergame und für jeden (außer mir) unverzichtbar...

Falsch: Die Hardware, die vor 3-4 Jahren oder vorher verkauft wurden, generieren kaum noch Umsätze. Die installierte Hardwarebasis ist nichts anderes als potentielle "Kunden". Wenn man mal das ganze verfolgt hat, dann sieht man, das die XBox und GC schon immer eine bessere Spiel/Konsole Bilanz aufweist. Ausserdem kommen noch Faktoren wie Spieleauswahl hinzu.

EDIT:
Ach Socke, da hast mich mal wieder erwischt ;) Stimmt, aber das BASIC Pack gibt es ja noch nicht mal so lange, davor konnte man die PSP nur für 249 bekommen. Ich hätte schreiben sollen "sei viel teurer", was ich auch eher gemeint habe... Ausserdem: DS Lite kostet 129-139, je nachdem, wie blöd der Markt ist.
Ich dachte FF12 ist schon etwas länger auf dem US-Markt, oder kam es erst im November heraus? 900.000 Einheiten sind in der Tat wenig. Aber bei der FF Bombardements, die Square derzeit betreibt, auch nicht wirklich wunderlich...

Lieber JannLee, als ich die News eingeliefert habe, gab es noch keine detaillierten Softwarezahlen... also sorry... sonst hätte ich sie natürlich mit reingenommen.

Und warum die XBOX 360 Zahlen enttäuschen?
Ich hatte mir deutlich mehr erwartet... gerade weil ein gewisser Moore was von 10 Mio. bis zum Ende des Jahres propagiert... und nachdem ich mir die Aussagen nochmal durchglesen habe, bin ich mir sogar relativ sicher, das er sogar von durchverkauften spricht... und das is völliger Blödsinn bei "nur" 500k. Es ist sicherlich gut, keine Frage, aber nicht SO gut, wie der Herr es anscheinend will. Und ich persönlich hatte schon 700k erwartet... und das ist ja auch meine persönliche MEinung ;).
Achja die 360 gibts schon für 299 Dollar in den USA - sicherlich noch nicht massenmarkttauglich, aber so weit entfernt davon auch nicht.

Und ich selbst sage ja auch, das die 360 Softwareverkaufszahlen einfach überragend sind, ich meine 1Mio. Gears bei 6-7 Mio. installierter Hardwarebasis ist sehr sehr gut und natürlich hast du recht, das die PS2 Software da enttäuscht. Nur da ich zu der Zeit noch keinerlei Informationen über die SOFTWARE hatte konnte das auch nicht in die News eingehen... und in meinen persönlichen Kommnentar auch nicht...

@Naked_Snake100:

Die 10 Mio. Einheiten bezieht sich aber auf den weltweiten Absatz. Und das ist durchaus mgölich. Vor allem, wenn Forza 2 noch dieses Jahr erscheinen soll...

@Nissin: Naja, dann müsste die 360 aber mehr als 3 Mio. im Dezember verkaufen - und das halte ich für unmöglich ;)

Die box wird nie 3mil bis ende des jahres verkaufen
egal was für ein spiel rauss komm, ihr müsst überlegen gers of war hat die verkäufe auch kein stück verbessert.

Naked_snake100 meinung

Lieber JannLee, als ich die News eingeliefert habe, gab es noch keine detaillierten Softwarezahlen... also sorry... sonst hätte ich sie natürlich mit reingenommen.

Und warum die XBOX 360 Zahlen enttäuschen?
Ich hatte mir deutlich mehr erwartet... gerade weil ein gewisser Moore was von 10 Mio. bis zum Ende des Jahres propagiert... und nachdem ich mir die Aussagen nochmal durchglesen habe, bin ich mir sogar relativ sicher, das er sogar von durchverkauften spricht... und das is völliger Blödsinn bei "nur" 500k. Es ist sicherlich gut, keine Frage, aber nicht SO gut, wie der Herr es anscheinend will. Und ich persönlich hatte schon 700k erwartet... und das ist ja auch meine persönliche MEinung ;).
Achja die 360 gibts schon für 299 Dollar in den USA - sicherlich noch nicht massenmarkttauglich, aber so weit entfernt davon auch nicht.

Und ich selbst sage ja auch, das die 360 Softwareverkaufszahlen einfach überragend sind, ich meine 1Mio. Gears bei 6-7 Mio. installierter Hardwarebasis ist sehr sehr gut und natürlich hast du recht, das die PS2 Software da enttäuscht. Nur da ich zu der Zeit noch keinerlei Informationen über die SOFTWARE hatte konnte das auch nicht in die News eingehen... und in meinen persönlichen Kommnentar auch nicht...

Natürlich sind die Zahlen der X Box micrig
bei uns in Memmingen kostet die Box schon 250

Entarno Adun hat folgendes geschrieben:

Die box wird nie 3mil bis ende des jahres verkaufen

egal was für ein spiel rauss komm, ihr müsst überlegen gers of war hat die verkäufe auch kein stück verbessert.

Und genau da liegt IMO auch das Problem. Gears of War verkauft sich zwar über 1 Mio. was überragend ist, die Hardware Verkaufszahlen steigen allerdings nur wenig an für einen Novembermonat. Und ich bezweifle das kommende Systemseller wie Halo 3 wirklich noch viel reißen können, wenn doch jetzt fast schon jeder Shooter Fan ne 360 wegen Gears und diversen anderen Titeln besitzt? Natürlich wird Halo 3 seine Käufer finden - aber ob die Hardwarezahlen so sehr steigen werden? Ich bezweifle es... und ich glaube nicht das Halo so gut beim Mainstream ankommt... aber Microsoft hat ja Geld - also nur mal die Werbetrommel ordentlich rühren ;)

Und 3 Mio. bis Jahresende sind wirklich nur noch bei einer Preissenkung möglich, die sicherlich dieses Jahr nicht mehr kommen wird...

@Naked Snake
Bis jetzt sind ja geschätzte 8 millionen 360 verkauft wurden ob die jetzt beim Händler stehen oder nicht weiß ich nicht, weißt Du nicht, weiß niemand. Also nehmen wir mal an, dass sie durchverkauft sind. Ansonsten müssen wir das bei der PS3 auch anzweifeln und ich behaupte mal ohne Hand und Fuß, die PS3 hat sich nur 2018 mal verkauft und der Rest steht bei Sony (was völliger Blödsinn ist aber genauso gut zu beweisen wie deine 360 Theorie...) Die PS2 türmt sich übrigens auch in so manchem Elektromarkt bis unter die Decke, wird manchmal geschmückt und sieht einem Weihnachtsbaum zum verwechseln ähnlich.

Man verlässt sich am besten auf NextGenWars denn tendeziell stimmen den ihre Zahlen immer und zeigen das Verhältnis.

NPD Group ..
a
n was erinnert mich das nur :-)!!!ach ja, da gibts ja ne "partei" die so ähnlich klingt!!!

Socke hat folgendes geschrieben:

@Naked Snake

Bis jetzt sind ja geschätzte 8 millionen 360 verkauft wurden ob die jetzt beim Händler stehen oder nicht weiß ich nicht, weißt Du nicht, weiß niemand. Also nehmen wir mal an, dass sie durchverkauft sind. Ansonsten müssen wir das bei der PS3 auch anzweifeln und ich behaupte mal ohne Hand und Fuß, die PS3 hat sich nur 2018 mal verkauft und der Rest steht bei Sony (was völliger Blödsinn ist aber genauso gut zu beweisen wie deine 360 Theorie...) Die PS2 türmt sich übrigens auch in so manchem Elektromarkt bis unter die Decke, wird manchmal geschmückt und sieht einem Weihnachtsbaum zum verwechseln ähnlich.

Man verlässt sich am besten auf NextGenWars denn tendeziell stimmen den ihre Zahlen immer und zeigen das Verhältnis.

LOL.. du willst mir erzählen das deine Prognose von 2018 verkauften Konsolen näher an der Realität liegt als die von einem Marktforschugnsinstitut, das sich gröbere Fehler nicht erlauben darf? ....

Nein, bitte nicht nexgenwars.com!
Die Seite ist völliger Bullshit und zeigt wenn überhaupt die Auslieferungsmengen an... denn durchverkauft sind die nie und nimmer...
Ich hab das schon in einen anderen Thread vorgerechnet.

USA laut NPD 3,8 Mio.
Japan knapp 300k mit Bundles!
Europa max. 2 Mio.
Rest 0,6 Mio. - meinetwegen auch 0,8 Mio.

Kommen wir also auf 6,6 - 6,9 Mio. (wenns eben sehr gut kommt 7 Mio...) ... wo sollen die anderen 1,4 - 1 Mio. bitte herkommen?

Hm, wenn man die Auslieferungsmenge mit der Durchverkaufsmenge gleichsetzt, dann kommt man auch gut auf 20 Mio. abgesetzten PSPs, den irgendeiner hier mal behauptet hat. Ob das realistisch ist?

Zurück