• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Unterwegs mit dem Bus...

Burgherr Ganon

Moderator
Wie sicherlich jeder weiß gab es ja neulich ein schweres Busunglück in Ostdeutschland gegeben mit 13 Toten. Auch hat es bei uns gescheppert, ein Schulbus der in einen Bau-LKW hinein gefahren ist. Hier gab es 2 Tote und in der letzten Nacht ist noch ein Mädchen an den Folgen gestorben. Das ist natürlich sehr frustrierend insbesondere für die Leute die zurückbleiben.

http://www.tageblatt.lu/galleries/Default.asp?startat=0&ItemID=596&cid=15

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/4603994.html

Bloß ist dies immer nötig!? Wie könnte es denn anders, besser gehen? Ja ich weiß, die vielen Unglücke sind zufall, aber stellt euch mal vor, bei dem Unglück mit dem Schulbus, wären die Insassen angeschnallt wär das Ausmass bestimmt nicht so enorm. Ich meine ok, dass die Insassen vorne schwer getroffen würdne ist klar, aber bei so vielen verletzten die umhergeschleudert ist, überlegt man sich es aber schon zweimal ob man sich anschnallt. Auch im Linienbus!? So ja auch in Sachsen-Anhalt, wären die Insassen angeschnallt wäre sie beim Überschlag bestimmt nicht so "durchgeschüttelt" geworden.

Würdet ihr euch in einem Bus anschnallen? Auch in einem Linienbus? Man ist dies zwar kaum gewohnt, insbeondere da letztere meist keine haben! Also die vielen Unglücke der letzten Zeit bringen mich schon zum grübeln...

EDIT: Ist euch aufgefallen dass bei den letzten Unglücken, wie ja auch gestern in österreich eun LKW dabei war. Meiner Meinng nach müssen neben den Gurten auch die Chassis der Busse verbessert werden, schaut euch mal den ersten Link an, da kann man nicth von enormer Qualität sprechen obwohl der bus erst ein jahr alt war. Das schlimme istdass ich mit diesem Unternehmen täglich in die Schule fahre, aber mit den Linienbussen die etwas besser sind, wie ein Unfall vor Wochen gezeigt hat.

Anschnallen würde ich mich in einem Linienbus ganz sicher nicht und die restlichen Fahrgäste sicher ebensowenig. Mit Reisebussen fahr ich generell sehr wenig, aber ich hab schon in so manchen Gurte gesehen, benutzt wurden die allerdings nie und ob diese kleinen Stricke da noch irgendwas helfen? Bei einem schweren Unglück wie von dir angeführt sicher nicht. Außerdem passieren auch ständig Zugunglücke, da käme auch nie jemand auf die Idee sich anzuschnallen.

Das schlimme für mich daran war noch das ich mit meiner Klasse genau diese Strecke einen Tag nach dem Unglück selbst mit dem Bus langgefahren bin, da wir gerade aus Prag kamen.

Einige, ich eingeschlossen, waren ganz schön schockiert als wir vorher die Bilder davon im TV gesehen hatten.

Ich fahre fast jeden Tag mit dem Bus....
Unzwar einen Berg runter. Eine 80 Meter tiefe Schlucht und den Bus trennen lediglich eine Leitplanke.
Tja, das Leben ist halt ein Spiel mit dem Tod. Und dieser kann überall auf uns lauern.

Eine Anschnallpflicht in Reisebussen ist sicherlich nicht verkehrt.
Allerdings ist das in Linienbussen nicht umsetzbar. Denn Linienbusse haben neben Sitz- auch Stehplätze, sodass eben nicht jeder angeschnallt wäre.
Außerdem, wer soll kontrollieren ob jeder angeschnallt ist? Der Busfahrer wohl kaum, denn er kann nicht nach jeder Haltestelle durch den Bus laufen und nachschauen, ob alle Personen den Gurt angelegt haben. Moderne Busse verfügen mittlerweile über sehr gute Sicherheitssysteme, um den Linienverkehr wesentlich sicherer zu machen, doch solche Tragödien lassen sich niemals vermeiden.
In Reisebussen halte die Gurtpflicht dagegen für sehr sinnvoll, zumal da auch jeder sitzt.

Das Problem bei Bussen und Sicherheit liegt meiner Meinung nach darin das es halt ein Massentransportmittel ist...und ein Fahrzeug.

Gurte in einem Bus schön und gut, aber ich bin auch jahrelang mit dem Bus zu(r) Schule(n) gefahren, und wenn ich nicht gedrängelt habe, habe ich gestanden...in einem langen Ziehharmonikabus (heißen die so?) auch mal durchaus mit 50 anderen Personen.

Linienbusse sind für Stehplätze meist konzipiert und haben natürlich entsprechende Möglichkeiten zum festhalten, aber die sind gerade mal ausreichend für den Normalen Verkehr.
Wenn ich im Bus stehend eine serpetinenartige Route(nagut, sehr extrem ausgedrückt...halt ein hoher, halt eine Straße die einen Hang runtergeht mit 90-180 Grad Kurven) brauchte es schon moderate Kraft um nicht hin und her zu stolpern. Und bei Vollbremsungen ist ein Kind schonmal durchaus ein paar Zentimeter durch den Bus geflogen.

Dazu kommt dann noch, das man oft mit Busfahrern zu tun hat, die so ein Ding wie ihr Auto behandeln und dann entsprechend Fahren wie Sau.

Kurzum, Gurte wären einer gute und sinnvolle Idee....für Reisebusse (wo diese ja schon teilweise implementiert sind, nur halt optional für die Unternehmen)

Im Linienverkehr ist das ganze jedoch leider ein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich könnte man dafür sorgen das für bestimmte Routen genug Busse zur Verfügung stehen so dass Stehplätze eliminiert werden und dann entsprechend für diese Busse die richtige Sicherheit einbauen, aber das würde mit Modernisierungs- Einkaufs und Personalkosten für die Unternehmen in die Millionen gehen...und natürlich auf den Fahrpreis.

Und der ist...zumindest in meiner Region...jetzt schon an der Schmerzgrenze

EDIT: Hmph...Folenfan kam mir zuvor ^^

Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Im Linienverkehr ist das ganze jedoch leider ein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich könnte man dafür sorgen das für bestimmte Routen genug Busse zur Verfügung stehen so dass Stehplätze eliminiert werden und dann entsprechend für diese Busse die richtige Sicherheit einbauen, aber das würde mit Modernisierungs- Einkaufs und Personalkosten für die Unternehmen in die Millionen gehen...und natürlich auf den Fahrpreis.

EDIT: Hmph...Folenfan kam mir zuvor ^^
Sorry ;)

Aber, es stimmt natürlich was Du schreibst - eine solche Gurtpflicht würde die Unternehmer Millionen kosten und die würden auf den Kosten sitzenbleiben, denn Fahrpreise werden von den Verkehrsverbünden festgelegt und die Busunternehmen bekommen nur eine Pauschale erstattet, egal wie viele Leute in den Bussen sind... Also ist das wirtschaftlich unmöglich.
Das Problem ist auch, dass moderne Busse für ca. 90 Personen ausgelegt sind und etwa über 50 Sitzplätze verfügen - der Rest muss eben leider stehen. Und ausreichend Busse zur Verfügung zu stellen, damit jeder sitzen kann ist also auch unmöglich, denn das würde auf vielen Strecken (besonders im Berufs- udn Schülerverkehr) eine Verdopplung der Kapazitäten und damit der Busse bedeuten, was wiederum wirtschaftlich unmöglich ist.
Wichtig ist vielmehr, dass Fahrern und Schülern das richtige Verhalten beigebracht wird. Sei es mit Fahrertrainings oder mit Aktionen in den Schulen. Das bringt sicherlich mehr Sicherheit in die Busse.
Aber wie gesagt, Unglücke wie gerade geschehen, kann man wohl leider nie verhindern.

Ex.tinct Sun hat folgendes geschrieben:

Ich fahre fast jeden Tag mit dem Bus....
Unzwar einen Berg runter. Eine 80 Meter tiefe Schlucht und den Bus trennen lediglich eine Leitplanke.
Tja, das Leben ist halt ein Spiel mit dem Tod. Und dieser kann überall auf uns lauern.

Habe aber noch nie mitbekommen, dass da einer verunglückt wäre aber was noch nicht ist, kann ja noch werden! Ich werde heute Nacht diesen Weg zu Fuß entlang torkeln Richtung City :bigsmile:

Also in Linienbussen kann man grundsätzlich froh sein nicht an einem Wutanfall zu sterben wegen der ganzen "Kinder". Da die grundsätzlich die Sitze versuchen auseinanderzunehmen wäre es bei Gurten nicht anders. Niemand von denen würde diesen zum anschnallen nutzen, sondern eher um sich gegenseitig damit zu schlagen, fesseln etc... die ganzen Sachen die Bushidofans und harte Ghettogangster halt mit ihren männlichen Kumpels anstellen.

In Reisebussen hielte ich es für sinnvoll, da dort auch Geschwindigkeiten aufgebaut werden und Kräfte bei einem Unfall eher entstehen können als bei einem "normalen" Unfall in der Stadt. Jedoch muss man auch bedenken, dass die Insassen oft viele Stunden unterwegs sind und die Sitze in Bussen nicht annähernd an den Komfort eines durchschnittlichen Autositzes herankommen. Weiß nicht ob es dann so toll wäre, wenn die schon so sehr geringe Bewegungsfreiheit durch einen Gurt noch weiter eingeschränkt wäre.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Da kann ich dir leider nur Recht geben. Doch verstehe ich auch das Busunternehmen und bin froh, dass sie die Preise nicht noch höher gemacht haben. Immer wenn ich unterwegs bin nach Wallersheim und durch Neuendorf fahre, zähle ich mindestens 4 total zerschrottete Bushalten. Wenn ich diese Typen jemals erwische die sich diesen Scheiß jede Woche erlauben :meckern:

Erstens macht es nicht wirklich Spaß, kleine Kinder und ältere Menschen zu sehen, die auf einem Scherbenhaufen morgens stehen um auf den Bus zu warten und zweitens gehen natürlich dabei immer die Busfahrpläne verloren und ich kenne ihn nunmal nicht auswendig. Auf jeden Fall erneuert die Kevag (das Busunternehmen) ununterbrochen die Bushalten und das ist schweineteuer!
Deswegen bin ich persönlich nicht auf die Kevag sauer, sondern eher auf das Elend in Neuendorf! :kotz:

Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:

Eine Anschnallpflicht in Reisebussen ist sicherlich nicht verkehrt.
Allerdings ist das in Linienbussen nicht umsetzbar. Denn Linienbusse haben neben Sitz- auch Stehplätze, sodass eben nicht jeder angeschnallt wäre.
Außerdem, wer soll kontrollieren ob jeder angeschnallt ist? Der Busfahrer wohl kaum, denn er kann nicht nach jeder Haltestelle durch den Bus laufen und nachschauen, ob alle Personen den Gurt angelegt haben. Moderne Busse verfügen mittlerweile über sehr gute Sicherheitssysteme, um den Linienverkehr wesentlich sicherer zu machen, doch solche Tragödien lassen sich niemals vermeiden.
In Reisebussen halte die Gurtpflicht dagegen für sehr sinnvoll, zumal da auch jeder sitzt.

Bei uns gibt es sogenannte "Pescherte", diese unbeliebten Gesellen teilen Knöllchen aus wenn man keine Fahrkarte oder eben nicht angeschnallt ist...

Zurück