Unsere Abhängigkeit vom Erdöl

@RiSa

Stimmt schon, Mehrheit haben sie keine, aber Stimmrechte in signifikanter Zahl trotzdem - also werden sie hinter den Kulissen mitquatschen.

Diese ganzen Touristik-Aktivitäten sind für mich eine Totgeburt. Besser als wenn sie sich keine Alternativen schaffen, aber aus dem Exoten-Fakrot für einmal anschauen ist einfach das Klima zu unnaktraktiv. Ich glaube nicht dass sich der Betrieb ohne Ölsubventionen lohnen wird.

Wir leben in wirklich interessanten Zeiten. Vielleicht kaufen wir uns mit dem Rettungsschirm noch drei Jahre Ruhe. Was wir bräuchten wäre eine radikale Änderung des Finanzsystems, so wie es heute aufgebaut ist MUSS es crashen. In dem Zuge gäbe es die Chance, das System so umzubauen, dass die Umwelt nicht ausschliesslich als gnadenlos auszubeutende Resource gesehen wird.

Natürlich wird keiner der Besitzenden einem Systemumbau zustimmen.

Früher wurde das dann mit einem ordentlichen Weltkrieg erledigt.

Wenn wir Glück haben bekommen wir nur eine gnadenlose Inflation um die 4-5% real die nächsten zehn Jahre und fallen auf ein wirtschaftliches Niveau, dass weit unter dem heutigen liegt. Wenn wir Pech haben kracht es.
 
Highlander hat folgendes geschrieben:

gyroscope hat folgendes geschrieben:


@Highlander


So sieht's leider aus :(


Yupp so ist es! Europa wäre gut daran beraten seine Abhängigkeit von Saudi-Arabien und vom Öl zu verringern-, den sonst gehen bei uns wirklich die Lichter aus! Europa ist ja wirklich nicht zu beneiden: Schuldenkrise ,Staatsbankrotte, Zuwanderungsströme(auf die wir langfristig angewiessen sind)Überalterung, Vergreisung ,sitliche und moralische Verfall der Gesellschaft, Arbeitslosigkeit. und eine Jugend ohne Perspektive!


Tja das sind unsere zukünftigen Exportschlager

:bigsmile::((:((:blackeye:

Ach, die Probleme haben die anderen Industriestaaten auch, inklusive China - denen fliegt demnächst ihr Schattenbankensystem um die Ohren. Also haben wir auch da nichts zu exportieren, die Probleme haben alle schon genug
:bigsmile:
 
Highlander hat folgendes geschrieben:

McN hat folgendes geschrieben:

Kernfusion! Klingt vielleicht lächerlich, aber was die Sonne kann, müssten wir doch praktisch nur in etwa nachmachen. Gibt zwar schon reichlich Forschung in dem Bereich und soll ja auch ein Milliarden-schwerer Versuchsreaktor gebaut werden, jedoch scheint mir das Interesse an dieser Technologie doch viel zu gering, angesichts der Tatsache, das Erdöl eben nicht ewig halten wird. Klar bildet sich Erdöl immer wieder neu - Aber nicht in dem Tempo, in dem wir es verbrauchen. Und schon gar nicht bei ständig wachsender Menschheit, sowie zusätzlichen aufstrebenden Industrienationen. Das unser heutiger Wohlstand praktisch auf Erdöl basiert, scheint mir das Angehen von Alternativenergie bei weitem nicht genug. Man könnte die ganze Wüste mit Sonnenkollektoren vollpflastern, so würde toter Boden praktisch mit einem Mal wertvoll. Zum Glück gibt es diese Vorhaben bereits. Dennoch bin ich froh heute zu leben und nicht in hundert Jahren.

Die Kernfusion wird (wenn überhaupt) erst in fünfzig Jahre brauchbare Resultate liefern ,die Forschung steckt in den Kinderschuhen. Aber auf dem Mond hat es Helium3 das eignet sich gut für die Kernfusion, also logischerweise intressiert sich die Industrie für den Erdtrabant.

Das ist klar, obwohl Überraschungen immer möglich sind. Doch bis dahin wird das Erdöl und andere fossile Brennstoffe wohl noch halten, sofern das Energiebewusstsein zunimmt. Zumindest hoffe ich das. Auf dem Mond gibt es Helium3? Interessant. Fragt sich nur wie viel Energie benötigt wird, um das hier auf die Erde zu bekommen... ;)
 
Zurück