• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Unreal Engine 4: Nur für Next-Gen-Konsolen gedacht

Mich würde jetzt wirklich interessieren, wie das mit der WiiU aussieht. Immer ist nur von Gerüchten zu lesen, und immer seltener Tatsachen.

Next Gen, also PC. Ich sehe nur ein Problem und das hat Nintendo bereits 2004 behandelt bzw. gelöst.
Bessere Grafik alleine ist öde und reißt niemanden mehr vom Hocker. Was anspruchsvolle Zocker wirklich begeistert, sind neue Möglichkeiten des Gameplays, neue Möglichkeiten der verbesserten Steuerung (Eye-Toy!) und die Kombination aus beidem.

Der Wii Kontroller und der NDS Touchscreen haben neue Gameplayelemente überhaupt erst möglich gemacht. Genau hier setzt Nintendo mit der Wii U an, neue Möglichkeiten für das Gameplay, für die Interaktion in Videospielen.

Die bessere Grafik alleine, verliert immer mehr an Bedeutung. BF3 mit der Wii Steuerung zu spielen, würde mehr Spaß machen. Vielleicht klappt das mit der Wii U sogar noch besser.

Die Zukunft der Videospiele liegt jedenfalls nicht bei den Grafik-Engines.

McDaniel-77

Mich würd auch interessieren, ob die Unreal 4 Engine für die Wii U geeignet ist.

Ist schon erstaunlich, Ende diesen Jahres soll die Konsole kommen und man weiß irgendwie immer noch so gut wie nichts über die technischen Spezifikationen.

Ich gebe mal McDaniel dahingehend Recht, dass Bessere Grafik alleine öde ist. Was die neuen Spielelemente (Eye Toy, Wii, Playstation Move und Kinect, nds/3ds) angeht, so wage ich doch mal vorsichtig zu behaupten, dass diese Sachen wohl eher die Casual Gruppe anspricht statt den Core Gamern. Gerade bei PS Move habe ich den Effekt wie bei der Wii mitgekriegt, mit Freunden zu spielen macht Spaß aber alleine isses nur ne Frage von minuten bis ich davon die Schnauze voll habe. Aber ich glaube mal dass die Neuerungen der Engine sich nicht nur auf die Grafik beziehen werden (zum beispiel bei der Physik könnte man noch einiges verbessern, die Fahrzeuge sind teilweise so standhaft wie n blatt papier)
Und ich glaube dass die Sache mit dem Bildschirm im Controller keineswegs ne Erfindung von Nintendo ist, die Dreamcast hatte das schon lange vorher (inklusive der Möglichkeit den Bildschirm rauszunehmen und unterwegs Spiele zu spielen), was heißt, dass Nintendos Neuerungen zu (grob geschätzt) 70% auf dem abkopieren einer der besten und leider für ihre Zeit zu fortschrittlichen Konsole beruhen. . . Man kann Nintendo nur dahingehend gratulieren, dass sie das bekannte Konzept wieder einführen und Verbesserungen daran vornehmen, aber der Ruhm der Erfindung eines Konsolen-Controllers mit Bildschirm welcher sich mitnehmen lässt um unterwegs zu spielen gebührt doch eindeutig eher den Leuten der Dreamcast.

Yarg hat folgendes geschrieben:
Und ich glaube dass die Sache mit dem Bildschirm im Controller keineswegs ne Erfindung von Nintendo ist, die Dreamcast hatte das schon lange vorher (inklusive der Möglichkeit den Bildschirm rauszunehmen und unterwegs Spiele zu spielen), was heißt, dass Nintendos Neuerungen zu (grob geschätzt) 70% auf dem abkopieren einer der besten und leider für ihre Zeit zu fortschrittlichen Konsole beruhen. . . Man kann Nintendo nur dahingehend gratulieren, dass sie das bekannte Konzept wieder einführen und Verbesserungen daran vornehmen, aber der Ruhm der Erfindung eines Konsolen-Controllers mit Bildschirm welcher sich mitnehmen lässt um unterwegs zu spielen gebührt doch eindeutig eher den Leuten der Dreamcast.

--------
Ähm, das sehe ich doch etwas anders, da der Bildschirm bei der DC nur zum Anzeigen von Informationen dient, eine Interaktion ist, während er im Controller steckt, überhaupt nicht möglich. Das ist im Vergleich zur WiiU doch ein gravierender Unterschied.

Zum Thema:
Ich halte von der UE mittlerweile gar nichts mehr, mal sehen ob sich das mit V4 ändert. Ich habe immer das Gefühl auf Plastik zu starren. Viel Bumm und Krach, ändert leider nichts daran, wenn das Gameplay flach die Plattensee ist.

McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:

Die Zukunft der Videospiele liegt jedenfalls nicht bei den Grafik-Engines.

--------
Sie sollte nicht mehr nur auf Grafik setzen, dem stimme ich ausnahmslos zu. Eine ordentliche Präsentation ist natürlich nie Fehl am Platz, aber Gameplay ist mir um einiges wichtiger als irgend ein Realismus-Gedöhns. Ich würde es generell begrüßen, wenn man viel mehr Abstand zu realistischer Darstellung nimmt (bestimmte Genres mal ausgeschlossen, eine F1 oder Golf-Simulation kann und sollte ja durchaus zu einem gewissen Grad realistisch sein) und einfach mal mehr Fantasie und vor allem damit Risiko einbringt.

@Puddy Was ja auch der Grund ist warum ich den Leuten bei Nintendo anrechne, dass sie das Konzept weiterentwickelt haben ^^.
(Gut okay ich habe nicht direkt Weiternentwickelt gesagt, sondern stattdessen was von Verbesserungen gesagt - nicht die beste Wortwahl, gebe ich zu)

Zurück