Und Demokratie klappt doch!

Blindflieger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo liebe Forenmietglieder und Forenmietgliederinnen,

ich habe gestern am Samstag den 16.07.2011 bei der ARD Tagesschau erfahren dass Wladimir Putin nicht den Quadriga Preis erhält, dies geschah offensichtlich als Folge des Austritts von Mitgliedern des Komitees sowie der Androhung dessen weiterer Mitglieder. Mindestens der Grünen Politiker Cem Özdemir ist bereits ausgetreten. [1] Anscheinend als Folge davon wird der Preis 2011 nun nicht mehr verliehen. [2]

Die Regierung Merkel hat die AKW Laufzeitverlängerung nach dem entsprechendem Moratorium und öffentlichen Protesten zurückgenommen. Damit sind nun mehrere AKWs mit sofortiger Wirkung vom Netz genommen und die Restlaufzeit der übrigen AKWs ist nun wenigstens 2022 zu Ende. [3]

Ich freue mich über solche Nachrichten, auch wenn es viel zu wenige sind. Aber gerade in diesen, wie ich finde schwierigen Zeiten sollte man sich über solche Erfolge besonders freuen. Dies sind für mich Beweise dass Demokratie und freie Meinungsäußerungen zu den wertvollsten Mitteln unserer Welt gehören Und ich hoffe dass sich solche Ereignisse vermehren.

[1] http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts27806.html
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Quadriga_(Preis)
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Laufzeitverlängerung_deutscher_Kernkraftwerke
 
Das funzt aber auch nur deshalb, weil es innerparteilich immer mehr zu brodeln beginnt.
 
Diejenigen die sich ständig darüber beklagen das die Demokratie hierzulande nicht funktionieren würde sind gleichzeitig auch diejenigen die alles hinnehmen was der Staat so beschließt.

Am Ende haben die Leute vieles in diesem Land selbst in der Hand. Gehen sie gegen die Atomkraft auf die Straße wird die Laufzeitverlängerung gestoppt, würden die Leute gegen die Benzinpreise auf die Straße gehen würde sich der Staat früher oder später auch hier etwas einfallen lassen. Aber es ist halt einfacher wenn man einfach nur meckert. ;)

Vor wenigen Wochen sollte die Insel Helgoland auch mal eben so vergrößert werden um mehr Tourismus auf die Insel zu holen. Das Volk stimmte dagegen und nun kommt auch nichts danach.

Jeder in Deutschland hat im übrigen die Möglichkeit einen Antrag auf ein sog. Volksbegehren zu stellen wenn ihm etwas nicht passt und wenn er genügend Unterschriften hierfür zusammen bekommt.

Ob man's glaubt oder nicht, wir haben alle mehr Macht als wir häufig denken, es nutzt sie nur kaum einer.
 
problem nur, dass uns das ganze hin und her million bzw. milliarden gekostet hat aufgrund der zugeständnisse der bundesregierung für die energiekonzerne ...

damit hat sich die schwarz-gelbe regierung der lächerlichkeit und der lobby-abhängigkeit preisgegeben ...
 
Na dann wart mal ab was noch für Genialitäten (und auch Kosten) kommen wenn die Grünen 2013 in der Bundesregierung was zu sagen haben (also nicht mehr Juniorpartner sind) ;)
z.B. Benzin für 5 D-Mark (was ja ne Forderung war) oder Tempo 80 auf Autobahnen.
 
Mersadion hat folgendes geschrieben:

Na dann wart mal ab was noch für Genialitäten (und auch Kosten) kommen wenn die Grünen 2013 in der Bundesregierung was zu sagen haben (also nicht mehr Juniorpartner sind) ;)

z.B. Benzin für 5 D-Mark (was ja ne Forderung war) oder Tempo 80 auf Autobahnen.

Autobahnen ?

Die werden dann zu großspurigen Radwegen umgelabelt. :D
 
"Demokratie" funktioniert schon, nur weiss niemand so genau, was er eigentlich will.
Bei den Akws wars der Wink der Natur und gewisserweise der Zufall, der das Umdenken gebracht hat. Und wenn man einen Blick südlich Richtung Ägypten und Umgebung wirft, weiss man auch nicht so genau wo das Ganze hinführen wird. Bis anhin hat man lediglich alte Gebäude eingerissen ohne Pläne für neue zu haben.
 
Ob es Demokratie ist wenn etwas getan wird nur weil eine Gruppe (ganz gleich ob Mehrheit oder Minderheit) am lautesten zetert?
 
evilsonic hat folgendes geschrieben:

"Demokratie" funktioniert schon, nur weiss niemand so genau, was er eigentlich will.

Bei den Akws wars der Wink der Natur und gewisserweise der Zufall, der das Umdenken gebracht hat. Und wenn man einen Blick südlich Richtung Ägypten und Umgebung wirft, weiss man auch nicht so genau wo das Ganze hinführen wird. Bis anhin hat man lediglich alte Gebäude eingerissen ohne Pläne für neue zu haben.

Demokratie klappt manchmal auch ungesteuert. Bei uns schaffen sie die AKWs ab, obwohl nix passiert ist - weil die Bevölkerung was gegen die Dinger hat. In Japan rudern jetzt alle wieder zurück, wenn es um Atomausstieg geht, weil die Bevölkerung den grauen Klötzen gegenüber nicht so anti ist - und das, obwohl die da gerade Fickifuku hatten. Dass die abhängiger von Atomstrom sind, ist keine Ausrede - man könnte ja auch einen Ausstieg bis 2040 beschließen.

@Tape: Es brodelt innerparteilich, weil man merkt, dass einem die Wähler verloren gehen, womit wir wieder bei der Demokratie wären.
 
Ates hat folgendes geschrieben:

Ob es Demokratie ist wenn etwas getan wird nur weil eine Gruppe (ganz gleich ob Mehrheit oder Minderheit) am lautesten zetert?

Würde ich schon sagen, da Demokratie übersetzt soviel heißt wie Herrschaft des Volkes, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Wenn wir jetzt noch Demokratisch beschliessen,das KEIN Strom mehr importiert werden darf,dann hätte das alles sogar einen Sinn(Sinn da--Strom nicht).:crazy:
 
Naja so falsch ist die Theorie von oben nicht. Es wird nicht zwangsweise die Masse gehört sondern die Minderheit, die am lautesten schreit.
Getreu dem Motto: Jammern gilt mittlerweile als anerkannter Verbesserungsvorschlag und wer nicht jammert hat mangelndes Firmeninteresse ;)
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:



Am Ende haben die Leute vieles in diesem Land selbst in der Hand. Gehen sie gegen die Atomkraft auf die Straße wird die Laufzeitverlängerung gestoppt, würden die Leute gegen die Benzinpreise auf die Straße gehen würde sich der Staat früher oder später auch hier etwas einfallen lassen. Aber es ist halt einfacher wenn man einfach nur meckert. ;)
Seh ich nicht so. Die AKW´s gegen die die Menschen auf die Straße gehen sind nur im eigenen Land, also verliert der Staat kein Ansehen (oder ähnliches).
Geht es um Ölpreise so hat der Staat wenig Handlunsspielraum weil sie ja Öl importieren und somit nicht den Preis festlegen.

Innerparteilich prodelt es schon seit ein paar Jahren aber auch nur weil sich die Parteien nicht einig werden können.
@ Jaypeekay: Ja heißt es ja auch aber dennoch muss man auch auf die Minderheiten bzw die kleinen Gruppen in Deutschland acht geben sonst kommt es irgentwann noch zur eskalation
 
Zurück