Uncharted: Drakes Schicksal: Warum Europa kein 1080i bekommen hat

Ist schon komisch, ein Spiel au8s dem Hause Sony unterstützt keine 1080p, obwohl sie Firma vor dem Release gesagt hat das JEDES spiel die Auflösung unterstützt ....
 
@Sithlord92

Es ist ja auch nur von einem Studio, welches Sony gehört. Die Spiele aus den eigentlichen Sony Studios waren bislang auch alle in 1080p. Aber besser ein flüssiges Spiel in 720p als eine Ruckelorgie in Full HD. Uncharted ist auch so ein sehr schönes Spiel geworden.
 
Nein, Motorstorm geht auch nicht auf 1080p und kommt auch ausm Haus Sony.
 
Es geht hier auch nicht um 1080p sondern um 1080i.
Das ist ein großer Unterschied. Das Spiel läuft in 720p das ist das wichtigste. 1080i sieht gar nicht soviel besser aus, je nach Fernseher sehen manche 1080i Bilder sogar schlechter aus. Das ist eigentlich mehr oder weniger Geschmacksache, aber ich mag die Vollbilder lieber.
Würde das Spiel in 1080p laufen würde es noch legendärer aussehen, aber um Spiele mit solcher
Grafik (finde Uncharted ist Konsolenmässig momentan das mit der besten Grafik) in einer solchen Auflösung hinzubekommen, und zwar das sie so flüssig laufen wie es bei Uncharted momentan ist, das hätte noch viel länger gedauert. (Nur 1080p ist FullHD) Aber solche Games werden auch noch kommen (zB Wipe Out HD)
 
Bei 1080i hat man selten ein besseres Bild. Im Gegenteil mit 1080i gibt es schönes Kantenflimmern und ein allgemein unruhigeres Bild.
Entweder 720p oder 1080p, aber wegen den wegdfall von 1080i braucht man sich nun wirklich nicht ärgern.
 
Ich fand es eigentlich unverschämt, dass die Version, welche früher erschienen ist, die 1080i-Auflösung hatte!! Zudem ist es für alle Full-HD-Besitzer ein ganz klarer Nachteil!!
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

Ich fand es eigentlich unverschämt, dass die Version, welche früher erschienen ist, die 1080i-Auflösung hatte!! Zudem ist es für alle Full-HD-Besitzer ein ganz klarer Nachteil!!


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Mit Sicherheit NICHT !!
 
@jaypeekay

Auf was beziehst du dich?? Bei FullHD-TVs sieht 1080i immer besser aus bzw. sollte immer vor 720p bevorzugt werden(seh das immer bei mir, ganz klar(obwohl der Unterschied nicht so Groß ist, so ist er trotzdem da)!! Oder meinst du dem Release?


ps: und ich meine 1080i und nicht p!!

jedoch bei der Grafikpracht sei es denen verziehen


@Restriker
Ist mir neu, dass es auch eine 1080p-Auflösung besitzt
 
@fairplay

So ein Schwachsinn. 1080i hat nicht mehr Bildinformationen als 720p. Im Gegenteil, 1080i ist eine interpolierte Auflösung und damit auf vielen Panels noch schlechter als 720p. Und auf Full HD Screens bringt dir 1080i gar nichts, zumindest nicht mehr als 720p. Alles was da interessant wäre ist die 1080p Auflösung und die unterstützt Uncharted sowieso nicht.

Bei dem Halbwissen hier manchmal stellen sich einem ja bald die Nackenhaare auf.
 
Jetzt komm mir nicht mit Bildpunkten(Pixel(Auflösungen) usw.) oder das jede zweite Zeile dargestellt wird(in 1080i) und bei 720p alle hintereinander und das es danach auf 1920x1080 hochskaliert wird und bla bla usw.!! Ich seh das hier live vir mir, dass es auf einem großen Full-HD in 1080i einfach besser aussieht(sowohl HD-Receiver als auch andere Quellen)!!
 
@fairplay

Und genau dass ist das Halbwissen von dem ich spreche. Bei dem was du meinst kommt es nämlich auf den internen Scaler deines TV Gerätes an und den kannst du nicht auf die Allgemeinheit ummünzen, da es beim TV Gerät deines Nachbarn schon wieder ganz anders aussehen könnte.

Es gibt auch HDTV Geräte die ein gestochen scharfes Pal Bild skalieren können, während andere wirklich nur für HD Quellen geeignet sind. Aber auf jeden Fall kann man nicht allgemein behaupten dass der Wegfall der 1080i Auflösung ein Nachteil für alle Full HD Besitzer ist. Da ist es schon eher ein Nachteil dass kein 1080p unterstützt wird.
 
wenn ich eine direkte Quelle mit angepasster 1080i Auflösung habe, welche nicht durch die PS3 nochmal ausgearbeitet werden muss, so ist es der erste Vorteil!! zweitens, wenn ich etwas hochskaliere,so entsteht immer ein Qualitätsverlust, welcher bei größeren Fernsehen mehr zu erblicken ist!! Und ja, der Fernseher-Scaler ist bei 720p-Auflösungen gefordert, aber siehe was ich zuvor geschrieben hab(Stichwort : hochskalieren) bzw. Wenn ich bei der PS3 als Ausgabe-Auflösung 1080i festgelegt habe, so muss der Fernseh-Scaler nichts machen(macht die PS3), jedoch kommt dann wieder Satz numero uno zum Einsatz!!
 
@fairplay

Ob das Spiel nun die 1080i Auflösung unterstützt oder nicht, ein Full HD Gerät skaliert das Bild sowieso im Zweifel auf die native Panelauflösung hoch, das ist bei 720p nicht anders. Im Prinzip ist es völlig egal ob 1080i oder 720p, auf dem einen Gerät sieht das eine besser aus, auf dem anderen halt das andere. Viele bilden sich auch ein, einen bestimmten Vorteil bei einer der Auflösungen zu erkennen. Aber unterm Strich bleibt dennoch das einzig ware die native Auflösung von 1080p, diese Auflösung kann nämlich ohne jegliches skalieren und ohne den damit verbundenen Qualitätsverlust auf das Full HD Gerät gebracht werden. Das gilt weder für 720 noch für 1080i, ich sehe da keinen wirklichen Nachteil. Jedes gute Full Hd gerät kann auch aus 720p sehr gute Ergebnisse erzielen, alles andere wäre auch schlimm, da fast alles eh nur in dieser Auflösung kommt. Seien es die meisten Games oder auch die HD Sendungen im TV.

Und ob nun die Ps3 die Auflösung für das TV Gerät skalieren muss oder das TV Gerät das selbst macht ist völlig irrelevant. Letztlich kommt es immer auf die Qualität des jeweiligen Scalers an und dies sind die Probleme die man mit progressiver Auflösung nicht hat.
 
@jaypeekay

Naja, 1080p ist in dieser Generation nicht zu erwarten(nur auf Kosten von entfallenen Effekten(wie z.b. weniger Rauch,Licht- Effekte usw.) oder weniger Objekte usw. !! Daher jammere ich nicht über fehlende 1080p Auflösung, denn die jetzigen Konsolen sind einfach zu schwach auf der Brust!! Aber man sollte(wenigstens für mich xD die 720p und 1080i) als Standard zur Auswahl haben^^
 
@fairplay

Ich würde nichtmal sagen dass die Konsolen zu schwach auf der Brust sind für die 1080p Auflösung, nur es liegt halt an den Entwicklern, das auch richtig auszunutzen. Es gibt ja ein paar Spiele die 1080p unterstützen und dabei auch noch gut aussehen, ich denke GT5 sollte (wenn es irgendwann denn mal erscheint) auch 1080p unterstützen. Aber viele gehen denke ich auch nach dem Motto "Warum in 1080p investieren, wenn der Großteil der Spieler eh kein Full HD Gerät besitzt?"

Viele haben ihre tollen HD Konsolen ja sogar noch an Röhrengeräten angeschlossen, von daher.
 
@jaypeekay
Und ob nun die Ps3 die Auflösung für das TV Gerät skalieren muss oder das TV Gerät das selbst macht ist völlig irrelevant. Letztlich kommt es immer auf die Qualität des jeweiligen Scalers an und dies sind die Probleme die man mit progressiver Auflösung nicht hat.


Eben, aber wenn man eine 720p Auflösung auf einem 1080p darstellen will, so kommt der Scaler zum Einsatz, welche mehr oder weniger einen Qualitätsverust verursacht(egal vom welchen Gerät)! Bei 1080i bzw. beim reinen Material muss ich nichts skalieren oder sonst was, es wird einfach 1:1 Wiedergegeben, wobei hier der Qualitätsverlust durch die jede zweite Zeile entsteht!! Jedoch bei großen TVs ist eindeutig das Interlace(1080i) die bessere Wahl(da dort das Hochskalieren bzw. der Qulitätsverlust mehr zu sehen ist)!!
(aber ich gehe jetzt nicht weiter drauf ein, da ich sehe, dass es wieder eine Diskussion unter zwei Streithähnen ist^^)





Ich will gar nicht wissen, wie viele Polygone ein Fahrzeug in 720p beinhalten würde!! Es würden eindeutig mehr Objekte(Bäume, Menschen, Polygone, besseres AA usw.usw.usw.) vorhanden sein usw. usw.!! Nicht mal auf guten Rechnern läuft ein Spiel in 1080p auf alles hoch gut(aber ich lasse lieber die Vergleiche)
 
@fairplay

Mir reicht sowieso 720p hehe.

Aber mit den Polygonen dürftest Recht haben, vielleicht dauert GT5 ja auch deswegen solange. ;) Da bin ich wirklich mal gespannt, denn eigentlich müsste das Prestigeobjekt schlechthin ja auf jeden Fall auf 1080p laufen, auch wenn man sich's in der Tat schwer vorstellen kann.

Wäre natürlich irgendwie blöd für die Super High-End Konsole, wenn ausgerechnet GT5 nur in 720p käme.
 
Zurück