• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Umfrage: Spieldisks deutlich beliebter als Downloads

Würde hier die Umfrage gestartet werden (dezenter Hinweis bzw. Vorschlag^^), würde da imo eine deutlich größere Mehrheit für die Disks rauskommen.

Um das herauszufinden, habe ich mal im Forum bei ´Games allgemein´ eine Umfrage eingerichtet!

GarfieldausHN

Sorry hab das ohne verpennt, nen Plus von mir. Da ich nie Downloade weiss ich nicht viel davon.
Dennoch auch wenn man es nochmals downloaden kann, ist das nur nervig.
Bei einem Kumpel Bomm die festplatte futsch bei der xbox und was ist mit den Downloads.
Klar nochmal Downloaden aber wenn man so viel drin hatte nun ja.

KGS
Das dürfte dann die geringste Sorge sein. Mich würde weitaus mehr das verlieren sämtlicher Spielstände ärgern. Und siehs mal so, ein Downloadtitel kann nie kaputt gehen, ein Datenträger schon. Auch wen mir letzteres bisher nur 1 mal in 23 Jahren passiert ist.

Klopper hat folgendes geschrieben:

Würde hier die Umfrage gestartet werden (dezenter Hinweis bzw. Vorschlag^^), würde da imo eine deutlich größere Mehrheit für die Disks rauskommen.

Um das herauszufinden, habe ich mal im Forum bei ´Games allgemein´ eine Umfrage eingerichtet!

Sehr gut, hab auch direkt abgestimmt :D

Sobald der Tag kommt, an dem es Spiele nur noch als Download gibt, werde ich sofort aufhören mir neue Spiele zu kaufen.

Ab dann werden halt nur noch alte Spiele für meine Konsolen gekauft. Da spart man auch gleich, und die Sammlung wird größer :D

Die ganze Downloadkacke geht mir nur noch aufn Sack. Sollte es in Zukunft die Disc UND den Download geben, ist es ja ok, aber nur Download? Niemals.

Statt mich zu freuen das 64% noch die Disc bevorzugen, bin ich eher erschrocken das ganze 36% den digitalen Vertrieb bevorzugen (das sind immerhin über 1/3). Damit wäre auch schon die Frage beantwortet, zu welcher Partei ich gehöre. ICh habe wirklich nichts gegen den digitalen Vertrieb, sondern gegen die Politik dahinter. Mich stört zB das man teilweise zwanghaft versucht die Disc damit komplett vom Markt zu drängen und ganz besonders die Preispolitik halte ich für abzocke. Die Erspanisse, die der digitale Vertieb dem Publisher bringt, landet nicht etwa auch beim Kunden, sondern wird fröhlich als Mehrumsatz eingeheimst. Außerdem fördert der digitale Markt auch Sachen wie DLC´s und Episodenformate, die ebendfalls in ihren Preis/Leistungsverhältnissen jenseits von Gut und Böse sind und die Spielerschaft teilt. In Multiplayertiteln kann nicht mehr jeder zusammen spielen wenn man nicht bereit ist Geld zu investieren und im Solospiel bekommen zahlende Kunden zT mehr Spielerelevante Inhalte und damit meine ich Storyfortsetzungen oder andere Funktionen. Aber wer kann es der Spielebranche verübeln, das sie es ausnutzen, daß die Kundschaft von heute nicht mehr über ihre Einkäufe nachdenkt und ihre Kaufkraft nicht mehr zur regulierung des MArktes einsetzt?!

1. Ich persönlich bevorzuge auch den Datenträger als den reinen Download.Wenn es aber zum Datenträger noch einen guten DLC zu einem vernünftigen Preis gibt,dann schlage ich da natürlich auch zu!
2. Leider befürchte ich,dass diese 64% immer weiter schrumpfen.Denn wir älteren Semester sind halt mit Datenträgern aufgewachsen.Daher möchten wir lieber die Datenträger als reine Downloads.Aber die neue Zockergeneration wächst in Zeiten von Steam und iTunes mit reinen Downloads auf.Daher sind die es auch gewöhnt und vermissen die Datenträger nicht!

Download's nur für's Handy !

Ich denke mal das diese Umfrage an Schulen stattgefunden hat, sonst wäre das Ergebniss um einiges deutlicher.

Mag dieses gesaugte Zeugs auch nicht. Gerade PC-Titel fallen so schnell im Preis, dass man sich manchmal nur etwas gedulden brauch, um das Spiel auch als Boxversion günstig zu bekommen.

Ich gehöre auch zu den 64 Prozent.
Ich kaufe lieber eine Spieldisk. Aber manchmal greife ich auch zu Download.

@GarfieldausHN @ 05.07.2010 12:04h -2
Ich denke zu deinen Vorteilen wird es nicht wirklich kommen, es gibt ja nur noch ca. 4 große US/Europa Publisher (EA, Ubisoft, Activision, Take 2) und von denen kommen fast alle Spiele, die sprechen sich einfach ab und der Preis steht.

Haben sie ja auch schon mehrfach gezeigt, z.B. sagte Activision zum Anfang der Generation, die Spiele sind jetzt alle teurer und alle zogen mit, EA brachte Exklusiv Download Codes für Erstkäufer, plötzlich findet man das überall...

Und unabhängigen Studios fehlt meistens auch das Geld für die Produktion, also müssen diese trotzdem bei EA etc. antanzen, außer du meinst jetzt so was wie die XBOX Live Arcade Games...

Man kann ja auch jetzt schon die großen Spiele für die XBOX360 oder PSP kostenpflichtig downloaden und sieht dort die Preise...

War ja fast schockiert, dass es nur 64% sein sollen, und damit also relativ knapp... Aber wenigstens bestätigt mich die Meinung der meisten hier, dass ich auch die guten alten Disks, Module, etc. besser finde als Downloadtitel... Es stimmt schon: Die Entwicklung wird dorthin gehen, vielleicht sogar so weit, das man irgendwann die Games selber noch nicht mal downloaded, sondern komplett über Server zockt, auf denen diese liegen (gibt es ja teilweise schon im Pc-Bereich)... Und spätestens dann werden wohl auch die Booklets, die L.E.-Goodies und der Gebrauchtspielemarkt mehr und mehr aussterben. Günstiger wird der Spass für uns Nutzer dennoch nicht zwangsläufig, sondern eher die Gewinnsparte größer. Aber auch das heißt halt Fortschritt.

Zurück