• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Umfrage: Spieldisks deutlich beliebter als Downloads

Ich gehöre auch zu den 64 Prozent.
Vor allem 2 Dinge bereiten mir Sorgen.

Zum einen habe ich nur per UMTS Zugriff aufs Internet, und bin daher sehr eingeschränkt, was das Downloaden anbelangt.

Zum anderen befürchte ich, das man in Deutschland Probleme bekommt, an Uncut/Importspiele heranzukommen, wen es die Spiele nur noch als Download gibt.

Ich gehöre ebenfalls zu den 64 % und in 10 Jahren wird sich der digitale Vertrieb endgültig durchsetzen.

Ich und die meisten hier auf jeden fall.
Ich habe nichts gegen download Spiele wenn es dazu auch eine Disk version gibt.
Beides ok aber nur Download nein Danke.
Wenn ich Geld habe und es ausgebe, dann will ich was dafür in den händen.
Den Digital ist nicht sicher, denn da kann alles möglich passieren, wie der Datenträger geht kaputt, der Download bricht ab, werden gelöscht und und und.
Ich kapier so wie so nicht wie die meisten Publisher darauf kommen das Spieldisks tot sind.
Wen die Disk tot sind ist auch die Spieleindustrie tot.
Den die kapieren wohl nicht das von den 40 oder mehr millionen verkauften konsolen nur leute sind die nur Spielen, da hat es kinder, leute die keine ahnung haben wie so was geht und das ist die mehrheit.
Beides ok nur Download nein. So wie Onelive wird grösster Floppppp der Geschichte.

Bei Konsolen: Datenträger!
Beim PC sieht das bei mir zugegeben in letzter Zeit anders aus. Das hat mit den günstigen Angeboten bei Steam und Co. zu tun. Wenn man da bei Aktionen den einen oder anderen Kracher für Spottpreise absahnen kann, greife ich auch gerne zum Download.

Irgendwie macht mir das beim PC auch nichts aus. Das liegt vermutlich auch daran, dass Konsolenspiele im Regal schicker aussehenen mit ihrem einheitlichen Design.

Ich gehöre auch zu den 64 Prozent, habe alleridngs keine Probleme mit Downloads. - Beides sollte parallel angeboten werden, Stichwort "GOTY-Editionen".

KGS
Naja, falls der Download abbricht, oder gelöscht wird, kann man ihn ohne Probleme/Extrakosten einfach wiederholen. Zumindest ist das bei Konsolen der Fall.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich geschockt, dass es nur 64% sind. Hätte meine linke Arschbacke darauf verwettet, dass es mehr, deutlich mehr sind, irgendwas um die 90%. Aber ich vermute mal, dass die Umfrage entweder ein wenig "richitg gebogen" wurde, um weitere DLC oder gar ganz DL-Spiele zu rechtfertigen. Oder es wurden irgendwelche 08/15 3 mal im Monat wird gezockt Leute befragt, die sich aus Bequemlichkeit die Spiele lieber runterladen anstatt ein wenig mehr Zeit zu investieren und sie kaufen gehen bzw. online kaufen. Vielleicht haben auch irgenwelche Gegner von Gebrauchtspielen ein wenig an den Werten geschraubt um sowas wie den Onlinepass oder irgendwelche anderen einmalig Nutzbaren Codes, oder Inhalte zu rechtfertigen.

Würde hier die Umfrage gestartet werden (dezenter Hinweis bzw. Vorschlag^^), würde da imo eine deutlich größere Mehrheit für die Disks rauskommen.

@Garfield:

Man kann den DL so lange wiederholen, wie der Inhalt angeboten wird. Ich spiele heute noch NES Spiele per NES. Die funktionieren inzwischen über 20 Jahre, wie lange werden wohl die Server online bleiben? ;)

@Topic:
Alles als Disc bitte, mein aktuelles Beispiel ist hier Dragon Age, ich liebe das Teil und hätte gerne den Zusatzcontent, werde ihn mit aber sicher nicht laden? Warum? DA ist ein Titel der mich auch noch in 10 Jahren interessieren kann und solange stehen die Server garantiert nicht bereit, deshalb heißt es warten auf eine GotY (oder ultimate was auch immer Edition).

Ich gebe das Geld bei Spielen ja für etwas dauerhaftes aus, ich will da keine DLs an die ich nach einer gewissen Zeit nicht mehr rankomme, ich will die Titel für immer oder solange die Halbwertzeit von Silizium ist ;) Aber bei richtiger Lagerung, kann eine Disk leicht 30 Jahre und länger durchhalten.

@ GarfieldausHN

Nun hast du lust wegen etwas das ich oder du keine schuld trift Extra zu bezahlen um es wieder zu versuchen ich zumindest nicht.
Datenträger haben Probleme Spiel Disks wenig bis gar keine.

ich bin generell gegen downloads bei konsolen, da wir in deutschland nur cut-fassungen downloaden können, und viele spiele im netz gar nicht verfügbar sind.

sreveth hat folgendes geschrieben:

@Garfield:

Man kann den DL so lange wiederholen, wie der Inhalt angeboten wird. Ich spiele heute noch NES Spiele per NES. Die funktionieren inzwischen über 20 Jahre, wie lange werden wohl die Server online bleiben? ;)

------------------
Genau das ist der Punkt! Mal von den Sammler-Aspekten ganz abgesehen ;)

Also wenn ich zurück denk, als kleiner Stöpsel bin ich in den Ferien um 7 aufgestanden um um 8 im Laden zu sein um mir mein Spiel gleich zum Erscheinungstermin zu holen ^^ Und theoretisch hat sich da bis heut noch nich viel geändert! (nur halt entweder nachmittags oder per Vorbestellung) Ich bin mit Kasetten, Disketten und den ganzen Dingern groß geworden! Ich brauch die Dinger einfach vor mir ^^ Sieht doch toll aus so n Stapel und erfüllt einen doch auch mit Stolz ^^ (meine CD-Sammlung mit über 14.000 Originalen mal ansprech ^^)
Ich werd weiterhin in die Läden rennen zum Einkaufen!
Im Online-Shop kauf ich nur dann ein, wenn´s wirklich günstiger und für die PSP is! (Bisher nur "Beaterator" für 8€ und "Dead Head Fred" für 10€)
PS3 Games sind mir zu groß für meine kleine Platte... Und dazu käm eh, meine Verbindung is ab&zu soooo lahm, das n GB schonmal nen halben Tag lädt... Da renn ich lieber echt rüber in den Schreibwahrenladen (is in Wien echt toll ^^) und hol mir da mein Game, und hock 15 Min später scho davor ^^

Also ich bin auch geschockt, dass es nur 64% sind, dann könnte ja doch in den nächsten Jahr aufhören mit Spielen auf Medien.

Also ich höre dann wirklich mit meinem Hobby auf bzw. begrenze es sehr stark.

Das Problem ist ja, dass die Spiele deshalb nichtmal günstiger werden und vor allem man kann keine ungekürzten Spiele mehr bekommen, weil man nur das downloaden kann, was die einen zusetzen.

Für XBOX Spieler hieße das z.B. kein Gears of War oder Crackdown, weil es dann schlicht für Deutsche nicht angeboten würde. Genauso gäbe es nicht mehr die ganzen Spielehändler die dafür sorgen, dass der Preis schnell fällt etc.

Also ich sehe nur Nachteile darin, außer das man keine CD wechseln muss und das Gerät dadurch wohl leiser wäre...

KGS
Lies meinen Kommentaer bitte nochmal ;) Bei der Wiederholung eines Downloads fallen keinerlei Extrakosten an.

Ich glaub, dass das in Wahrheit deutlich mehr als 64 % sind. Bei Konsolen will ich was in der Hand halten, nicht nur wegen einem möglichen Weiterverkauf. Ich will meine (meist teure, weil exklusive) Festplatte nicht zumüllen mit DLCs, die dann schlecht oder fehlerhaft übertragen werden können auf ne neue Platte.

Lord
Klar gibt es vor allem für uns Spieler viele Nachteile, jedoch gäbe es auch einige Vorteile.

Entwickler wären nicht mehr auf einen Publisher angewiesen, wodurch inovative Spiele/Ideen es etwas leichter hätten.

Es gäbe immer noch einen Preiskampf, zwar nicht mehr unter den Händlern, dafür aber unter den Publishern/Entwicklern.

Das ist natürlich alles nur Theorie, ob das am Ende auch in die Praxis umgesetzt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich persönlich halte garnix von download allein als zusatz ok aber nur der download des gamesnein.

Anderer Grund was dagegen spricht ist der verleih viele leihen sich spiele und kaufen sie eventuell später.Das würde auch wegfallen ,auch als umsatz für die industrie da keine viedothek die möglichkeit hat diese games dann zum leihen anzubieten.

Wenn der Preis stimmt greife ich auch gerne zur Download Version. Wie öfters mal bei Steam dort sind ab und zu echt gut Angebote.

Aber ich verstehe es zum Beispiel nicht warum Download Spiele (z.B. bei der Xbobx) online genauso viel bzw Teilweise mehr kosten als im Laden.
Mit Downloads sparen die ja einiges an Geld, in der Produktion, Lieferkosten, Zwischenhändler fallen weg.

Aber bei mir wird es immer mehr mit dem Downloaden, hätte ich vor 2-3 Jahren nicht gedacht. Generell ziehe ich noch die Disk Version vor, gerade bei Konsolen.

Find beides prima. Bei "großen" Games ist eine Discversion ja unumgänglich, aber für kleinere Entwickler wie bspw. Q-Games (PixelJunk-Reihe) ist das absolut unsinnig. Da könnte ich mri dann bei nem gewissen Erfolg auch eine Discversion von einer ganzen Reihe vorstellen.
Ich jedenfalls nutze beides und unterstütze auch beides!

Zurück