• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Umfrage Diplomarbeit: Werbung in Games

A

Almdudler

Guest
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema „In-Game Advertising“, d.h. Werbung in Computer- und Videospielen.

Ein Teil meiner Studie ist die Befragung von Gamern inwiefern sie Werbung in Games akzeptieren und was sie allgemein darüber denken.

Daher möchte ich euch bitten, mich bei meiner Studie zu unterstützen und folgenden Fragebogen auszufüllen:

http://www.onlineumfragen.com/login.cfm?umfrage=6324

Es wäre auch toll, wenn wir hier im Forum über das Thema diskutieren würden.

Auf jeden Fall, schon mal vielen Dank für eure Teilnahme!!!

Jup, kann mich dem Doc nur anschließen...Fragen sind gut gewählt!

Mich hat Werbung in den Games bisher nicht gestört. So lange sie den Spielfluss nicht unterbricht oder beeinträchtigt, stört sie nicht (z. B. Bandenwerbung bei Fussballgames oder Nike-Trikots u.s.w.). Es darf aber nicht überladen sein oder so penetrant wie z. B. bei Fernsehen und Inet werden! Ich finde auch, dass Werbung nicht zu allen Genres passt...ich denke z. B. an Rollenspiele oder generell Fantasy-Spiele. Da wäre Werbung für moderne Prudukte einfach deplatziert.

Klasse wäre, wenn die Spiele dadurch günstiger werden würden, weil die Studios dann ja noch zusätzliche Einnahmen hätten. Das wird wohl aber nicht geschehen...

Sehe ich genau so. So lange die Werbung den Spielfluss nicht stört oder zu sehr ablenkt (pop-ups ARARARHGHGHGHG) finde ich Werbung OK.

Die Werbung kann sogar den Realismus unterstützen

Danke für eure Antworten und tollen Kommentare. Ihr habt wirklich geholfen.

Ich find Werbung schon sehr nützlich...
In Rennspielen dürfen gerne "echte" Werbeplakate da hängen.
Bei Sportspielen auch klar, die Banden und Trikotwerbung ist ein muss!
Und auch bei open World games wie GTA fänd ichs auch okay, wenn da n Mc Donalds wäre oder sonstiges.
Nur in Rollenspielen oder andern Fantasygames, passt die ganze Werbesache einfach nicht rein!

Genau so wie Werbung die halt den Spielfluss unterbricht.
Die nervt mehr, als das sie das Spiel unterstützt!!

Solange sich die Werbung nicht mit Pop-ups oä daherkommt ist das ok. In einem Rennspiel macht es ja auch mehr Spaß in einem Ferrari als in einem Fantasieauto rumzuheizen. Bandenwerbung zb bei Fußballgames nehm´ich gar nicht wahr - würde mich aber auch nicht über fiktive Werbung ärgern (zb Bioshock).

Applaus, sie haben die 2 Millionste Umfrage zu einer Diplomarbeit veröffentlicht, schade dass wir Sie in unserem Forum in nächster Zukunft nicht mehr wiedersehen werden, ansonsten hätten sie die Waschmaschine gewonnen. :knockout:

Hilly the Kid hat folgendes geschrieben:

Ich find Werbung schon sehr nützlich...

In Rennspielen dürfen gerne "echte" Werbeplakate da hängen.

Bei Sportspielen auch klar, die Banden und Trikotwerbung ist ein muss!

Und auch bei open World games wie GTA fänd ichs auch okay, wenn da n Mc Donalds wäre oder sonstiges.

Nur in Rollenspielen oder andern Fantasygames, passt die ganze Werbesache einfach nicht rein!

Genau so wie Werbung die halt den Spielfluss unterbricht.

Die nervt mehr, als das sie das Spiel unterstützt!!

Ich stimme hier im Allgemeinen zu, auch wenn "nützlich" nicht unbedingt ein treffendes Wort ist

ABER

Ich finds immer viel Lustiger wenn sich die Entwickler, wie halt bei GTA, sich etwas eigenes ausdenken.

@jaypeekay: Sei nett, das hier ist keine Eigenwerbung, der Kerl sucht nur nach einem realitätsnahen Umfrageergebnis.
Wenn dich sowas im Forum stört, dann sag bitte auch wo man sonst Gamer für ne Umfrage finden soll.

@Shikamaru

Mich stören nicht die Umfragen als solches, mich stören mehr die User die sich nur für eben diese Umfrage anmelden um sich hinterher nie wieder blicken zu lassen. Das der gute es überhaupt schon auf 2 Beiträge gebracht hat, grenzt ja schon fast an eine Sensation.

In Renn- und Sportspielen als Bandenwerbung kann ich damit leben. Solange es dezent bleibt, irgendein NfS ist mir mal mit einem übergroßen AXE Plakat negativ aufgefallen.
Werbeunterbrechungen in Form von Pop Ups oder Werbung während der Ladezeiten gehen imho garnicht.
Beispielsweise, auch wenns ganz witzig wäre, man spielt Halo 3, mitten im Gefecht packt der Chief sein Rexona Men aus, damit er unter seiner Rüstung nicht so arg schwitzt und hält die Pulle in die Cam.

Ich bin begeistert von eurer Teilnahmefreude. Vielen Dank!!!

PS: Ich denke mal in diesem Forum werde ich mich ab jetzt öfter aufhalten, seid ein netter Haufen. Also keine Angst, dass ich euch "ausnutzen" will.

so, habe ebenfalls mal abgestimmt.
Mich würde Werbung gar nicht mal so sehr stören, wenn sich das stets als "Preissenkend" propagierte Allzweckmittel Werbung wirklich auf den Spielepreis auswirken würde, aber das wird es nicht.
Der Publisher wird sich zu allererst seine Marge erhöhen, ebenfalls die Zwischenhändler.
Beim Kunden wird nichts von diesen angeblichen immensen Einsparungen ankommen, aber auch gar nichts.

chocobo hat folgendes geschrieben:

gut ausgesuchte fragen... ja!

aber die antwortmöglichkeiten lassen teils zu wünschen übrig.

z.b. frage 2:

"Wie hast Du die Werbung wahrgenommen?

Störend

War mir egal

Hat mir gut gefallen"

bei nem racer ist´s mir egal wenn irgendwo ne bandenwerbung oder ähnliches auftaucht-

wenn ich aber z.b. nen egoshooter zocke will ich sowas nicht sehen.

eine antwortmöglichkeit in der art von "je nach spiel" fehlt hier leider.

bei frage 5 das selbe:

"Ich finde es toll, meine Lieblingsmarken im Spiel wieder zu finden

Das Spielerlebnis wird durch Werbung realistischer

Werbung jeglicher Art im Spiel stört mich"

kann man genausowenig generell beantworten, siehe oben frage 2.

bei frage 7... tja...

man MUSS alle genres "ankreuzen" um weiterzukommen-

dumm nur, dass ich einige davon absolut nicht mag und dementsprechend auch nicht spiele.

wenn ich also "irgendwas" ankreuze verfälsche ich das ergebnis.

hier wäre eine "stimmenthaltungs-option" sinnvoll gewesen.

frage 10:

"Wo nervt Dich Werbung am meisten?"

-ich habe seit ca. 15 jahren keinen tv-anschluss mehr, meine fernseher sind nur für´s zocken und dvd schauen.

-ich höre nie radio, habe in der wohnung nichtmal einen. höchstens mal im auto- und da nur nachrichtensender, wo es eh kaum werbung gibt.

- ins kino gehe ich nur in erding, weil es da keine werbung gibt...

usw...

habe eben einfach mal die reihenfolge genommen, wie es mich nerven WÜRDE wenn es zutreffend wäre. :bigsmile:

frage 12:

ich bin gelegenheitsspieler mit sammler-tick. :nut:

und ja, mir war gerade langweilig! :sun:

Danke für deine Kritik. Leider lässt sich jetzt nichts mehr umstellen, so das ich mit dem leben muss.

Fetten Respekt für deinen geringen Medienkonsum. Da sieht es bei vielen mal ganz anders aus.

Bis Sonntagabend habt ihr noch Gelegenheit an der Umfrage teilzunehmen.

Bis jezt möchte ich mich nochmal bei allen die teilgenommen haben für ihre Unterstützung bedanken.

partykiller hat folgendes geschrieben:

so, habe ebenfalls mal abgestimmt.

Mich würde Werbung gar nicht mal so sehr stören, wenn sich das stets als "Preissenkend" propagierte Allzweckmittel Werbung wirklich auf den Spielepreis auswirken würde, aber das wird es nicht.

Der Publisher wird sich zu allererst seine Marge erhöhen, ebenfalls die Zwischenhändler.

Beim Kunden wird nichts von diesen angeblichen immensen Einsparungen ankommen, aber auch gar nichts.

falsch! schon mal was von flash und browsergames gehört? bekommt man völlig umsonst, wegen der werbung!

@ almdudler:

super, dass du dich hier auch nach einstellen der umfrage wieder hast blicken lassen. wenn das jeder machen würde, dann wären solche umfragen auch nicht immer so nervig :)

wobei diese umfrage mal erfrischend gut war, da der gamer hier nicht nach seinen selischen zustand ausgefragt wird (wobei man sich immer so fühlt, als würde man einen fragebogen für die klapse ausfüllen), sondern mal ein anderer bereich angetastet wird!

ich würde mich freuen, wenn du die ergebnisse hier reinstellen könntest, das wär sehr interessant!

mfg

die Flash und Browsergames habe ich in meinem Statement außen vor gelassen.

Für die kommerziell erhältlichen Games im Laden oder im Internet bleibe ich bei der Aussage.
Das ist der typische Versuch, die Schmerzgrenze des Verbrauchers zu testen. Aber die Fragen waren recht interessant. Das gebe ich zu.

Zurück