Es kommt auch immer drauf an ob man On- oder Offline soviel verbringen will/muss/kann. Demnach sind First-Person-Shooter , wahlweise natürlich auch die Third-Person-Shooter zu empfehlen.
Es kommt aber auch ganz drauf an WIE man das Spiel spielt und vor allem....ob man es Gamescore bezogen spielt. Denn dadurch investiert man auch gern mal ein paar Stunden mehr ins Spiel. Ein Beispiel dafür wäre Viva Pinata (welches ich empfehlen würde, da es wahrlich recht lange dauert). Eine lustige, knuddelbunte Lebens-/Aufbausimulation.
Zum Thema Ego-Shooter könnte ich die Orange Box wärmstens ans Herz legen. Beim normalen Half Life 2 sitzt man schon eine ganze Weile. Episode 1 und 2 können auch recht lang sein, wenn man wiederum etwas GS bedachter zockt. Offline sind einige Stunden drin, Online ist dank Team Fortress auch einiges zu holen. Nebenbei sei mal bemerkt das sich der Kauf schon alleine wegen Portal lohnt.
Sport und Rennspielewurde ja schon erwähnt. Schier unendliche Stunden. Ist aber auch nicht jedermanns Sache.
Auch hier kann ich zum Sportspiel folgendes ans Herz legen: skate. Es ist teilweise echt Bockschwer, aber es ist das erste Spiel wo sich nicht dein Charakter weiterentwickelt, sondern Du dich selber. Je länger man zockt, desto besser wird man schlussendlich. Also quasi wie im richtigen Leben. Sehr geil das Teil und verdammt motivierend! Offline verbringt man eine sehr lange Zeit, schon das suchen und finden nach tollen Spots braucht seine Zeit. Dazu dann die Funktion das alles auf Video festzuhalten. Online dann auch noch so manchen Spass...
Zum Rennspiel kann man sagen das Forza Motorsport 2 die Speerspitze in Sachen Zeitaufwand darstellt. Grad wenn man ein wenig künstlerisch begabt ist, dann sollte man Lust und Zeit mitbringen. Jedes Auto sein eigenes Kunstwerk zu verpassen, dass fesselt einen viele Stunden vor dem Flimmerkasten. Allein für mein ersten Wagen hab ich rund 8 Stunden gebraucht und hatte von da an noch etliche Rennen zu fahren.
Nunja, demnächst kommen noch einige Perlen.
EdIt: Ich hab ja grad was gesehen...
Mit 13 Jahren sollte man(n) die Finger von der Orange Box lassen...