Hmm, also ich finde Forza 2 auch hervorragend, aber der Vergleich mit Gran Turismo ist irgendwie schwierig.
Rein technisch hängt Forza das Playstation Pendant natürlich ab - bis jetzt, und auch das Handling scheint besser zu sein als bei GT 4 / HD.
Allerdings hat auch GT4 so seine Vorteile.
1) Mehr Autos
2) mehr und beim fahren deutlicher spürbare Bodenwellen und Unebenheiten auf der Straße, die sich auch sichtbar auf das Fahrverhalten des Autos auswirken.
3) Realitätsgetreu umgesetzt. Die Nordschleife in Forza 2 ist wohl eher eine Interpretation und kein Nachbau der Strecke, wie mir jemand sagte, der die Nordschleife schonmal im Real Life gefahren ist. Tatsächlich sollen einige Kurven in Forza länger sein als im Original und einen falschen Winkel haben. Die beiden "Betonkurven" sollen zudem verhunzt worden sein, weil die erste Kurve nicht steil genug ist, und generell die Größenverhältnisse nicht stimmen. Die Betonplatten sollen z.B. über die ganze Kurve führen, während bei Forza nur die Innenseite der Kurve mit Beton bepflastert wurde.
Die selbe Person lobt die Nordschleife von GT 4 allerdings in den Himmel. Es ginge nicht originalgetreuer.
4) Mehr Eye Candy und deutlich liebevoller gestaltete Strecken, bei denen fast jede Kurve etwas fürs Auge bietet. Vor allem das fehlt Forza 2, wobei es ausnahmen gibt , z.B. Maple Valley. Zumindest sehen viele Strecken weit besser aus als die Demo es einem einreden möchte.
Mir fehlt allerdings noch immer eine zweite Stadtstrecke und auch ein Bergkurs mit Serpentinen. Es gibt z.B. keinen einzigen Tunnel im ganzen Spiel... ist leider ein wenig Abwechslungsarm und sehr trocken.
Ich denke halt, das Forza von den Autos her mit viel liebe zum Detail entstanden ist, aber was die Strecken angeht, so gibts noch einiges zu verbesseren.
Meine persönliche Wertung für Forza 2: 8.9