Überarbeitung der Forenstruktur

G

Galathor

Guest
Ich möchte hier gern eine Diskussion zum Thema jetzige Forenstruktur und mögliche Veränderung derselbigen starten, die jetzt erstmal nicht direkt die Leitung ansprechen soll, sondern möglichst viele Meinungen von euch, also uns, eben die "Community", für die ein Forum in der Regel gedacht ist, ansammelt. Im Folgenden mein Eindruck und mein Vorschlag einer Überarbeitung, doch gleich zu Beginn die eigentlichen Fragen: Seid ihr zufrieden mit dem bisherigen Aufbau? Würdet ihr meine folgenden Vorschläge unterstützen? Oder habt ihr eure eigenen Vorstellungen einer neuen Forenstruktur?

Meine Meinung:
In meinen Augen leidet die jetzige Struktur klar an einfachem Zurechtfinden, klaren Einteilungen und dem eigentlich sonst überwiegend genutzen Standard von Multi-Gaming-Seiten/Foren.

Bei GZ herrscht gerade bei Spiele-Threads der Zustand, dass alle Spiele, egal welches Genre, egal welche Plattform, zusammen in "Die GameZone Spieleforen" eingegliedert sind. Ein großes Oberforum für sämtliche Spiele zu nehmen finde ich persönlich unübersichtlich und umständlich.

Wie wäre es vielmehr mit einer Aufteilung in Plattform und Genre?
Ersteres gibt es zwar in der Form schon (XBox Forum, Sony Forum), doch werden die eigentlich hauptsächlich für technische Angelegenheiten genutzt.

Mein Vorschlag deshalb, als neuen Aufbau gegliedert:

- Microsoft
-------- XBox 360 Allgemein (News, allgemeine Themen)
-------- Shooter / Action
-------- Rollenspiele / Adventures / Jump'm Run
-------- Sport / Rennspiele
-------- Simulation / Sonstige
-------- Arcade
-------- Technik

- Sony
-------- PS3 Allgemein (News, allgemeine Themen)
-------- Shooter / Action
-------- Rollenspiele / Adventures / Jump'm Run
-------- Sport / Rennspiele
-------- Simulation / Sonstige
-------- Technik

Für Wii dasselbe. Natürlich kann man sowas reduzieren oder zusammenfügen, wenn es zu ausfallend wird.

Der Clou an der Sache: Immer nur ein großer Thread für ein Spiel, insbesondere für solche, die auch noch auf sich warten lassen, denn:

Wo findet man hier im GZ-Forum einen diskussionsreichen, informativen Thread zu Alan Wake? FFXIII? Heavy Rain?
In anderen Foren wird spekuliert, eigene Meinungen werden ausgetauscht, Fragen gestellt und und und...das passiert hier gar nicht, weil's solche Threads gar nicht gibt.

Den Rest des jetzigen Aufbaus würde ich so lassen, da PC, Handheld & Retro mittlerweile eher kleinere Sektionen sind und die anderen Bereiche ihre Funktion in der Form auch erfüllen. Außer vielleicht das "Tagebuch"-Forum. ;)

Kritikpunkte an meinem Vorschlag:
- Wie behandelt man Multispiele?
- zu ausfallend?

--------------------------------------------------

So, genug und zuviel geschrieben. Wer einen optischen Eindruck meines Vorschlags sehen möchte, der besuche beispielsweise das Areagames Forum. Jetzt seid ihr dran. ;)

Also was mich besonders im Hinblick auf neue User stört ist, dass man das Forumsmenu über "neueste Forumsbeiträge" erreicht, die Suchfunktion ewig lange dauert und auch nicht immer das findet, was man eigentlich sucht.

Auch wäre es interessant zu wissen, in welche Foren gerade was hineingeschrieben wurde, ohne ständig das Forum zu durchstöbern oder 100 Mails zu bekommen.

Hat man sich erst einmal an das Forum gewöhnt ist es eigentlich egal, nur muss man sich nicht wundern, wenn jede Woche ein neuer "ROD-" oder "Bestes Spie aller Zeiten-Thread" erstellt wird. :devil:

Grundsätzlich bin ich mit dem jetzigen Aufbau so zufrieden. Aber ist ja auch kein Wunder nach so langer Zeit und so vielen Beiträgen.
Allerdings gefallen mir die Vorschläge - obwohl es bei Spielen wo ein GenreMix herrscht zu Verwechslungen führen.

Achja - ne Funktion wo die letzten Beiträge von einem selbst stammen, wäre auch nicht schlecht.

Hi ich bin deiner Meinung allerdings sehe ich da ein Problem wer soll die Foren öffnen soll das weiterhin die Community machen dann könnte es passieren das manche Spiele gar nicht mehr erwähnt werden.
Greetz kingchaos7

SAorry hab nicht nachgedacht ich meinte Threats und nicht Foren.

Ich bin kein intensiver Nutzer des Forums mehr, vielleicht liegt es unbewusst ja auch an der Unübersichtlichkeit, aber eigentlich komme ich mit dem Forum so ganz gut klar. Ich nutze immer die "Beiträge seit dem letzten Besuch" Funktion und klapper diese Liste ab, damit hab ich das wichtigste gesehen. In die einzelnen Unterforen schau ich eigentlich nur rein, wenn ich etwas suche oder ähnliches.

Das große Überforum für alle Spiele finde ich aber wiederum ganz gut. Denn ich finde Beiträge zu einem bestimmten Spiel auch recht schnell, wenn ich den Umweg über das Portal mache und rechts oben über "Suche nach .." das Spiel such und dann auf der Spielseite aufs Forum gehe. Dann lande ich in dem für das Spiel bedachte Forum mit allen Topics und Beiträgen.

Das nun hinsichtlich zukünftiger Spiele etwas unordnung herscht, gebe ich zu. Gamezone müsste einfach viele zukünftige Spiele mal anlegen und die Moderatoren müssten sich einfach darum kümmern, dass die sonstwo geöffneten Beiträge in den entsprechenden Spielforen landen. Gibt es diese nicht, müssten sie halt von den Moderatonen angelegt werden. Gibt es das Spiel nicht, müsste man Gamezone informieren, damit die ein zukünftiges Spiel in die Datenbank aufnehmen.

Eine Einteilung in Xbox/Adventure und ähnliches halte ich nicht für gut. Ein Spiel kommt vielleicht für mehrere Systeme und man kann das Genre nicht immer zu 100% bestimmen. Dann findet man zu einem Spiel auch wieder in mehreren Unterforen einen Beitrag, wird dann auch wieder unübersichtlich.

Was ich aber wirklich gerne hier im Forum mal hätte, wäre eine Funktion, bestimmte Beiträge AUF DER WEBSEITE und nicht PER MAIL zu beobachten und eine Liste aller meiner Topics, damit ich die nach ein paar Tagen nicht irgendwo ganz unten in der Liste suchen muss, weil schon 1000 neue Topics geöffnet wurden. Dazu noch eine Liste aller Topics, in denen ich die letzten Wochen oder so etwas gepostet habe, schon wäre ich ganz glücklich.

@kingchaos7
Also ich denke, das wäre noch ein geringeres Problem - Neuankündigungen liest man hier doch in der Regel auch per News und von den ganzen Usern hier würde sich gewiss einer finden, der einen entsprechenden Thread startet. Oder aber man setzt die Moderatoren oder Beauftragte an diese Aufgabe.

@perfect
Ja, du und ich natürlich auch suchen bei speziellen Spielen per Webseite über die Verlinkung. Aber ein fremder Gast, der sich damit nicht unebdingt auskennt, erreicht das, so denke ich, nicht auf Anhieb. Also schaut er ins Forum und wird auch da nur sehr schwer fündig, ohne zu suchen.

Bei dem Themenpunkt fehlende Threads/Foren zu noch nicht veröffentlichten Spielen würde ich dir in deinen Vorschlägen auf jeden Fall zustimmen.

Die Einteilung ist, wie gesagt, im Bezug auf Multispiele ein Problempunkt, nur: Auch da wäre ein extra Oberforum mitsamt oben gelisteter Unterforen doch durchaus möglich?
Und zum Genre: Naja, also in der Regel erachte ich es als doch ziemlich offensichtlich und wenn es wirklich ein spezielles Ding ist, dann packt man es eben unter "Sonstige".

Zurück