G
Galathor
Guest
Ich möchte hier gern eine Diskussion zum Thema jetzige Forenstruktur und mögliche Veränderung derselbigen starten, die jetzt erstmal nicht direkt die Leitung ansprechen soll, sondern möglichst viele Meinungen von euch, also uns, eben die "Community", für die ein Forum in der Regel gedacht ist, ansammelt. Im Folgenden mein Eindruck und mein Vorschlag einer Überarbeitung, doch gleich zu Beginn die eigentlichen Fragen: Seid ihr zufrieden mit dem bisherigen Aufbau? Würdet ihr meine folgenden Vorschläge unterstützen? Oder habt ihr eure eigenen Vorstellungen einer neuen Forenstruktur?
Meine Meinung:
In meinen Augen leidet die jetzige Struktur klar an einfachem Zurechtfinden, klaren Einteilungen und dem eigentlich sonst überwiegend genutzen Standard von Multi-Gaming-Seiten/Foren.
Bei GZ herrscht gerade bei Spiele-Threads der Zustand, dass alle Spiele, egal welches Genre, egal welche Plattform, zusammen in "Die GameZone Spieleforen" eingegliedert sind. Ein großes Oberforum für sämtliche Spiele zu nehmen finde ich persönlich unübersichtlich und umständlich.
Wie wäre es vielmehr mit einer Aufteilung in Plattform und Genre?
Ersteres gibt es zwar in der Form schon (XBox Forum, Sony Forum), doch werden die eigentlich hauptsächlich für technische Angelegenheiten genutzt.
Mein Vorschlag deshalb, als neuen Aufbau gegliedert:
- Microsoft
-------- XBox 360 Allgemein (News, allgemeine Themen)
-------- Shooter / Action
-------- Rollenspiele / Adventures / Jump'm Run
-------- Sport / Rennspiele
-------- Simulation / Sonstige
-------- Arcade
-------- Technik
- Sony
-------- PS3 Allgemein (News, allgemeine Themen)
-------- Technik
Für Wii dasselbe. Natürlich kann man sowas reduzieren oder zusammenfügen, wenn es zu ausfallend wird.
Der Clou an der Sache: Immer nur ein großer Thread für ein Spiel, insbesondere für solche, die auch noch auf sich warten lassen, denn:
Wo findet man hier im GZ-Forum einen diskussionsreichen, informativen Thread zu Alan Wake? FFXIII? Heavy Rain?
In anderen Foren wird spekuliert, eigene Meinungen werden ausgetauscht, Fragen gestellt und und und...das passiert hier gar nicht, weil's solche Threads gar nicht gibt.
Den Rest des jetzigen Aufbaus würde ich so lassen, da PC, Handheld & Retro mittlerweile eher kleinere Sektionen sind und die anderen Bereiche ihre Funktion in der Form auch erfüllen. Außer vielleicht das "Tagebuch"-Forum.
Kritikpunkte an meinem Vorschlag:
- Wie behandelt man Multispiele?
- zu ausfallend?
--------------------------------------------------
So, genug und zuviel geschrieben. Wer einen optischen Eindruck meines Vorschlags sehen möchte, der besuche beispielsweise das Areagames Forum. Jetzt seid ihr dran.
Meine Meinung:
In meinen Augen leidet die jetzige Struktur klar an einfachem Zurechtfinden, klaren Einteilungen und dem eigentlich sonst überwiegend genutzen Standard von Multi-Gaming-Seiten/Foren.
Bei GZ herrscht gerade bei Spiele-Threads der Zustand, dass alle Spiele, egal welches Genre, egal welche Plattform, zusammen in "Die GameZone Spieleforen" eingegliedert sind. Ein großes Oberforum für sämtliche Spiele zu nehmen finde ich persönlich unübersichtlich und umständlich.
Wie wäre es vielmehr mit einer Aufteilung in Plattform und Genre?
Ersteres gibt es zwar in der Form schon (XBox Forum, Sony Forum), doch werden die eigentlich hauptsächlich für technische Angelegenheiten genutzt.
Mein Vorschlag deshalb, als neuen Aufbau gegliedert:
- Microsoft
-------- XBox 360 Allgemein (News, allgemeine Themen)
-------- Arcade
-------- Technik
- Sony
-------- PS3 Allgemein (News, allgemeine Themen)
-------- Technik
Für Wii dasselbe. Natürlich kann man sowas reduzieren oder zusammenfügen, wenn es zu ausfallend wird.
Der Clou an der Sache: Immer nur ein großer Thread für ein Spiel, insbesondere für solche, die auch noch auf sich warten lassen, denn:
Wo findet man hier im GZ-Forum einen diskussionsreichen, informativen Thread zu Alan Wake? FFXIII? Heavy Rain?
In anderen Foren wird spekuliert, eigene Meinungen werden ausgetauscht, Fragen gestellt und und und...das passiert hier gar nicht, weil's solche Threads gar nicht gibt.
Den Rest des jetzigen Aufbaus würde ich so lassen, da PC, Handheld & Retro mittlerweile eher kleinere Sektionen sind und die anderen Bereiche ihre Funktion in der Form auch erfüllen. Außer vielleicht das "Tagebuch"-Forum.
Kritikpunkte an meinem Vorschlag:
- Wie behandelt man Multispiele?
- zu ausfallend?
--------------------------------------------------
So, genug und zuviel geschrieben. Wer einen optischen Eindruck meines Vorschlags sehen möchte, der besuche beispielsweise das Areagames Forum. Jetzt seid ihr dran.