• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ubisofts Jade Raymond: Die Spieler erwarten Perfektion

Da machts sich aber jemand ziemlich einfach. Zum Teil hat sie schon Recht. Bei einigen Spielen ist Perfektion tatsächlich ziemlich wichtig. Ein weiterer Shooter mit ähnlichem Setting und Content wird nunmal am Klassenprimus gemessen. Nur weil die Story ein wenig anders ist, kommen MOH und Homefront noch lange nicht an COD ran.

Assassins Creed war am anfang recht innovativ, aber sau eintönig. Die leute habens gekauft und geliebt. Ist doch klar, dass Teil 2 und drei, etc. perfekter as die Vorgänger sein müssen.

Es kommt halt auch drauf an, welche Vorstellungen man vom Umsatz hat. Wenn man im Stil von COD verdienen will, muss man ein besseres Spiel entwickeln. Mit Innovationen ein profitables spiel zu produzieren ist dennoch möglich.

Siehe Dead Island. Das Spiel hat zig Fehler, die bei 90% der anderen Spiele ein Totschlagargument gewesen wären. Dennoch habe ich es über 20 Stunden sehr gerne gespielt. Es hat sich einfach frisch und anders gespielt. Mir ist zwar klar, dass das eigentlich einzig und allein am Setting lag, aber das ist irrelevant. Es war anders, alles Andere als Perfekt und dennoch recht erfolgreich.

Portal ist auch erfolgreich. Was ist mit Minecraft? Das ist doch auch nicht perfekt. Im Gegenteil, da Spielen doch schon seid der Alpha-Phase hunderttausende Spieler. Die konnten auch verzeihen.

Ne, ne, ne - so nich. Und warum sollte ich etwas spielen, dass nicht so viel Spaß macht?
Wo kämen wir denn da hin? Ich teste es und wenn es keinen Spaß macht, ist es raus.

Außerdem ist es doch selbstverständlich, dass nur die Top 5 gekauft werden, wenn der gesammte Rest nur aus weichgespülten Kopien und Nischenspielen besteht. Wenn ich jeden Monat die Top 5 kaufe, habe ich am Ende des Jahres auf jeden Fall 90% aller erwähnenswerten spiele gespielt.

Ja, die Welt der Videospiele hat sich verändert. Nachdem man sich als Entwickler mit geringeren Absatzzahlen nicht mehr zufrieden gibt ist das auch eine Art von Perfektion, die man anstrebt. Natürlich ist es schwerer 8 Mio. Zocker zu erfreuen als 2 Mio. Darum sage ich, nicht die Spieler ansich wollen Perfektion sondern die Entwickler wollen es allen Recht machen, was ihnen aber nicht mehr so wirklich gelingt. Auf längere Sicht wäre es bestimmt sinnvoller, den Coregamer nicht zu verärgern, was jedoch schon relativ oft geschah. Mal schauen wo das hinführt?

Interessant das gerade so große Worte von einer Firma kommen, die den Hals nicht voll genug bekommt.
Von innovation und Bugfreiheit kann Ubisoft wohl mit am wenigsten sprechen. Sich über Themen zu beschweren wo man selbst einer der schlechtesten ist, ist echt einfach.

Früher war alles besser, klar es gab kein Internet. Man bekam den bescheidenen Patch erst viel später um das Spiel zum laufen zu bringen, mit glück sogar in ner PC Games. Wenn ein Spiel früher schlecht war, war es schlecht und das wurde einem auch nicht verziehen. Nur ist der Hype heute größer was auch an Firmen wie Ubi liegt die Werbung ohne Ende dafür machen.

Und wenn ich an mein Lieblings UBISOFT Zitat erinnern darf in bezug auf Heroes 6 kurz bevor es raus kam, da hatte es schon 1 Jahr Release verschiebungen hinter sich.

" Wenn Ihr Spieler ein gutes Spiel erwartet bekommt ihr ein sehr gutes, wenn ihr ein sehr gutes Spiel erwartet bekommt ihr ein herausragendes Spiel. Und wenn ihr ein herausragendes Spiel erwartet bekommt ihr ein Meisterwerk."

Ende vom Lied war Heroes 6 wurde extrem verbuggt auf den Markt gebracht so das es unspielbar ist und das nach 5 Releaseverschiebungen.

Klar kann man versuchen innovationen mit an den Mann zu bringen, die frage ist immer nur wie Sinnvoll sind diese? Im Grunde wird einem einfach nur etwas vorgesetzt und dann heißt es kauft mal. Wird das nicht in dem Umfang getan wie erwünscht, stellt sich eine Jade Raymond hin und heult los was das Zeug hält. Hey die verdienen damit ihr Geld und als Kunde der ein kaputtes Spiel kauft kann wohl sein Geld zurück verlangen oder zumindest auf nach Besserung. Wer von Euch würde Ein Auto kaufen das nicht fährt und die Automobilfirma stellt sich hin und sagt, ja früher da hätten die ein Pferd vors Auto gespannt und hätte trotzdem 2 Säcke voll Geld dafür bezahlt.

Solche Interviews sollte man abstrafen in dem man dazu aufruft Spiele von Ubisoft zu kaufen und aus meiner Sicht sollte das der Verbraucherschutz machen.

Man sollte bei diesem Thema auch berücksichtigen, dass die Entwicklungskosten für Vollpreisspiele in den letzten Jahren exorbitant gestiegen sind!!

Außerdem darf man nicht den Fehler machen, Ubisoft mit Jade Raymond gleichzusetzen. Sie IST nicht diese Firma, sie ARBEITET nur für sie. Und es ist vollkommen normal, dass ein Mensch auch von seinem Arbeitgeber abweichende Ansichten hat. Hier spuckt also nicht Ubisoft große Töne, sondern eine (engagierte und kompetente?) Frau legt hier ihre Ansichten dar. Die ich auch tatsächlich teile!

Die genannten Portal und Minecraft sind nur eingeschränkt als gute Beispiele zu betrachten, da beide ihren Anfang als nicht-kommerzielle Spiele gefunden haben.

Wenn ich jeden Monat die Top 5 kaufe, habe ich am Ende des Jahres auf jeden Fall 90% aller erwähnenswerten spiele gespielt.

Genau! So traurig es auch ist; ich habe keine Zeit mehr für ordentliche Spiele. Und auch keine Lust! Ich nehme mir Zeit für GROßARTIGE Spiele!! Und auch gerne für Spiele, die nüchtern betrachtet nur okay sind, dafür aber etwas neues wagen oder sich sonst wie von der Masse absetzen.

Ich teile Ihre Meinung nicht. Sie arbeitet bei Ubisoft und spricht in einem Interview für Ubisoft, also mehr Ubisoft geht doch nicht oder sehe ich da etwas falsch. Sie muss nicht gleich die Präsidentin von Ubi sein, aber etwas zu sagen schein Sie dort zu haben sonst macht niemand ein interview mit ihr. Ich glaube, darauf kann man sich sicherlich verständigen egal welcher ansicht man ist oder?

Meine Lieblingsfirma für Innovationen war Früher immer Sega. Heute leider überhaupt nicht mehr. Die meisten Spiele sind leider nur noch schrott und orientieren sich eher an der grauen Masse.

Klar würde man Fehler verzeihen und klar guckt man sich innovationen an, aber nicht zu jedem Preis. Ich weiß das eine Spieleentwicklung die kosten zugenommen haben, der Gewinn auch, wenn mans so formulieren möchte.
Für die die groß sind ist es definitiv leichter als die kleinen und Ubisoft zählt definitiv zu denen die gerade aus der Not der anderen Profit erwirtschaftet wurde, in dem man bekannte Spielemarken für einen Appel und ein Ei gekauft hat.

Man sollte gerade mit Ubisoft kein Mitleid haben, AC war ein tolles Spiel was völlig ausgeschlachtet wurde, weil Teil 1 so ein toller Erfolg war. Das Spiel war doch in der Art innovativ, aber anstatt weiter auf innovation zu setzen, versucht man den ehrlichen Käufer zu verarschen durch fragwürdige DRM Geschichten und die den Raubkopierer egal sind. Es wird eben nur der ehrliche Käufer abgestraft. AC 2, Brotherhood und Co. ist alles das selbe mit wenigen veränderungen, gerade in der Serie hätte man diese bringen können, nachdem der erste Teil so gut aufgenommen wurde. Inzwischen kann ich AC nicht mehr sehen. AC3 kann mir gestohlen bleiben, daran ist auch nicht viel anders als in den Vorgängern. Okay es spielt zu einer anderen Zeitepoche ui wie innovativ.

Ich mag dieses geheuelte Mitleidsgetue von Ubi nicht. Die verdienen Geld mit dem Verkauf von Spielen und Franchise produkten evtl Filmrechte bzw Musik etc.
Den gehts nicht so schlecht und wenn doch, machen die wohl etwas falsch. Aber ich erwarte als Käufer ein Spiel das spielbar ist. Wenns dann noch gut oder Innovativ ist, super aber das ist eben das Risiko als Käufer.

Und ich glaube, ich verlange da wirklich nicht zuviel, wenn ich keine Entschuldigung gelten lassen, wenn das Spiel nicht gestartet werden kann oder es so verbuggt ist, das es einfach nur ne Frechheit ist. Ja, damals war es anders, die Spiele haben nicht soviel gekostet und Ubisoft hat sich auch nicht so unverschämt benommen.

Meine Aussage bleibt bestehen, ich fordere Spiele die Spielbar sind egal ob die 1 Euro oder 3 Mio Euro gekostet haben, wenn ich dafür Geld ausgebe, dann will ich da auch mein Recht haben. Es geht niemanden darum, das mal ein keiner Bug da ist wie zb bei Skyrim waren es auch echt viele, aber das ist nicht das Problem. Spiel läuft und alles ist gebont von mir bekommt Ubisoft mit Ihren Aussagen keine Amnestie!

Zurück