• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ubisoft: Yves Guillemot über illegale Kopien

@Jack Luyen
Grenzwertig, wie ich finde. Wenn ich für das Hobby kein Geld habe muss ich mir halt ein anderes suchen, klingt hart, ist aber so.

Raubkopieren ist schlicht und ergreifend Diebstahl.

Nur weil ich gerne Scotch trinke und Zigarren rauche komme ich noch lange nicht auf die Idee mir das einfach im Laden zu klauen, nur weil ich es mir nicht jeden Monat leisten kann.

Nur weil man beim Raubkopieren weniger schnell erwischt wird, als beim Ladendiebstahl scheint es bei ersterem gar kein oder nur ein geringes Unrechtsbewusstsein zu geben :(

Auch kann ich mir im Monat nicht beliebig viele Spiele leisten, ein oder zwei sind drin, dann ist schluß.

Dass einige (auch von meinen Bekannten) dann damit angeben, nur den Rohling bezahlen zu müssen stinkt mir ganz gewaltig, aber hey, ich bin doch selber schuld (nach deren Aussage).

>>>Wir arbeiten momentan an einem Tool, das es uns erlauben wird, dies auf dem PC zu senken, beginnend im nächsten Jahr, vielleicht mit einem Spiel in diesem Jahr."

Ich finde es toll, das gewisse Firmen (egal ob Musik/Film/Games) den überschüssigen Teil ihrers Gewinns an sinnvolle Stifftungen spenden, anstatt sich damit 4 Villen und 10 Autos zu kaufen. Da kriegt man noch ein gutes Gewissen beim teurem Kauf eines Mediums.

Ehrlich? Ich kaufe keine (nur sehr selten) neue Spiele etc. im Laden - finde die Leute, die das tun auch ein bisschen geblendet. Denke mir dann immer: Die waren wohl noch nie richtig Arm... Ich kanns mir nicht leisten. Genauso wenig kann ichs mir nicht leisten anderen Leute auf Ihrem selbstsüchtigem Ego Tripp übermässig Geld in den Arsch zu schieben. Nur meine Meinung...

Raubkopien sind objektiv betrachtet in meinen Augen auch ein Dorn.

Secondhand wie ebay oder Freundeskreis sind gut etc. - aber kein Gamestop... Niemals.

GarfieldausHN: "Du kannst doch nicht ernsthaft die Spielzeit eines Ego Shooters mit der eines RPGs vergleichen?!"

Stimmt.Mir ging es dabei auch nur um den Preis, den ich damals bezahlte, nicht um einen Vergleich in diesem Sinne.Wenn ich es Zeitlich allerdings mit nem anderen Ego-Shooter vergleichen soll...Half-Life.Nur darum ging es nicht.Ich wollte damit vielmehr zeigen, dass beides Spiele sind, die (gleich) viel kosten, was nicht gerechtfertigt ist in meinen Augen.

"Das mag zwar auf einige zutreffen, aber auf andere wiederum nicht.
In den letzten jahren gingen einige Pulbisher und Entwickler Pleite, beziehungsweise haben reihenweise Mitarbeiter entlassen"

Das ist tragisch und mit Sicherheit nichts schönes, aber ich behaupte einfach mal, dass daran nicht die Raubkopien alleine dran Schuld sind, ja mittlerweile sogar nur einen kleinen Teil dazu beitragen.

piko: "Raubkopieren ist schlicht und ergreifend Diebstahl"

Stimmt.Ich habe auch nichts anderes behauptet und heiße es auch nicht gut.

"Grenzwertig, wie ich finde. Wenn ich für das Hobby kein Geld habe muss ich mir halt ein anderes suchen, klingt hart, ist aber so."

Das sehe ich jetzt nicht so.Der Trend geht eher dahin, dass Videospiele ein Massenprodukt werden.Also sollte es auch der Masse preislich zugänglich gemacht werden in meinen Augen.
Wenn ich noch nix habe und mir ne PS3 holen möchte, bezahl ich 399€(ja ich nehm jetzt mit Absicht die teuerste :D )...da die spiele mich nicht interessieren, die mit angeboten werden, entscheide ich mich für die Variante mit zusätzlichen Controller(wohlbemerkt: die gab es lange Zeit nichtmal, wo man sich also nen 2ten noch hätte kaufen müssen für ca. 50€).Ein Spiel meiner Wahl dabei, mit dem ich mich sagen wir mal 10 Stunden beschäftige und ich bin bei knapp 468€.Welches Hobby das soweit verbreitet ist, kostet mich das heutzutage noch?Mir fällt spontan zumindest keines ein.

Natürlich müssen Gehälter bezahlt werden, die Technik geht immer weiter und ja generell wird alles teurer...allein schon wirtschaftsbedingt.Die Leute sollen ja auch ihre Arbeit bezahlt bekommen, doch das heißt für mich nicht, dass die Preise gerechtfertigt sind.

sampan: "es gibt videotheken wo man testweise spiele ausleihen kann. dann bezahl ich eben 5 euro weil ichs 3 tage hatte und für schlecht oder gut befinde."

Schön wäre es, aber hier in meiner Gegend bezahle ich fürs Ausleihen pro Tag 2,50€ und wenn ich abends von der arbeit wiederkomme wird das trotzdem als Tag angerechnet.Soviele Tage kann ich mir garnicht freinehmen, um die Spiele auszuprobieren, ob sie gut sind.Und was noch schlimmer ist: Gefällt es mir wirklich, hab ich es vielleicht schon fast durch und muss neben den 49-69€ auch die 5€ für 2 Tage ausprobieren berappen.(Ist mir damals auf PS2 bei Soul Reaver 2 passiert).

Für mich ist dieses gesamte Thema "Raubkopien" ziemlicher Bullshit! - Aber lasst mich diese platte Aussage erklären! ;-)

Sicher gibt es Raubkopierer und Raubkopien, das bestreite ich auch nicht!
Aber das Firmen hingehen uns schlechte Betriebsergebnisse an den illegalen Kopien festmachen ist ziemlich arm und auch viel zu leicht. - Schaden entsetht dadurch, keine Frage. Aber der treibt die Konzerne nicht in die roten Zahlen, da sind mehr Faktoren im Spiel.

Ich habe vor einigen Jahren selbst bei einem Musiklabel gearbeitet und wir mussten dann leider Konkurs anmelden. - Die Raubkopien der Musik-CD`s war dabei aber noch der geringste Grund!

Ich weiß das mein Freundeskreis sicher nicht für die ganze Welt steht, aber bei mir ist nur eine einzige Person die sich ihre Spiele brennen läßt. - Und selbst diese Person kauft sich im nachhinein oft das Original-Spiel, wenn sie vom Game begeistert ist. Alle anderen (inkl. mir) haben ausschließlich Original-Spiele...

Nun gut, aber ich schweife ab.

In diesem Sinne mal was allgemeines zum Thema "Raubkopien": Das Problem sind nicht die bösen Mädels und Jungs die sich die Musik illegal ziehen und sich die Games brennen lassen. - Das Problem sind die technischen Mittel, wie Brenner und Internettauschbörsen, die das handeln und verbeiten erst möglich machen.
Sicherlich ist es mittlerweile viel zu spät hinzugehen und zu sagen: "Okay, dann verbannen wir alle Brenner aus den Regalen!", aber es muss bei denen die sich heute noch lustig durch die gegend kopieren das Bewustsein entstehen das Menschen hinter jedem Stück Musik und hinter jedem Game stehen die selbst wiederum Hobby, Familie und Leben finanzieren müssen. - Egal wie gut oder schlecht das Produkt im Endeffekt dann geworden ist!

So, ein Geschädigter hat geschrieben! *hugh* ;-)

@Jack Luyen
Es ist aber nicht so, dass Spiele und Konsolen erst seit dieser Generation (viel) Geld kosten.

Ok, die Modulpreise damals waren höher als die eines DVD Rohlings, aber dafür hat man auch nicht 100 Leute gebraucht um ein Spiel zu entwickeln.

Eher würde ich sagen, dass Spiele günstiger geworden sind, gemessen am Entwicklungsaufwand und Datenvolumen.

Das Preis-Argument kann ich nicht wirklich gelten lassen, klar, es ist teuer, aber nicht viel teurer als noch zu SNES oder N64 Zeiten.

Es rechtfertig jedenfalls keinen Diebstahl.

piko: "Es ist aber nicht so, dass Spiele und Konsolen erst seit dieser Generation (viel) Geld kosten.

- Natürlich nicht.Spiele waren schon immer "teuer" gewesen.

"Es rechtfertig jedenfalls keinen Diebstahl."

- In meinen Augen rechtfertigt nichts einen Diebstahl, solange es nicht ums überleben (wie z.B Hungernot) geht...und spiele sind sicher nicht überlebenswichtig ;)

@Jack Luyen
Es hat sich halt anfangs so angehört, dass Du Verständnis für die Raubkopiererei hast, und dieses Verständnis fehlt mir einfach ;)

Mir gehts einfach darum: Entweder man nimmt die hohen Spielpreise in Kauf oder verzichtet auf das Hobby. ;)

piko

Oder man holt sich einfach eine Last Gen Konsole.
Da bekomm man die Spiele mittlerweile hinterher geschmissen.

Zurück