Bei den "heutigen" Spielen kann ich in der Regel nur Geld ausgeben: Beim Kauf selbst, durch DLCs, bei Free to Plays oder anderen Ingame-Käufen und bei Abo-Gebühren. Diese neue Art von Spielen machen es aber möglich Geld zu verdienen (klar kann man auch hier mehr kaufen als verkaufen, aber prinzipiell ist schon mal die Möglichkeit vorhanden und dies auf legale Art und Weise).
Ein NFT hätte z. B. den Vorteil, dass er auch in andere Games übertragbar wäre. So als Beispiel: man findet (oder Craftet sich) das Legendary-Schwert mit absolut guten Rolls. Nach einer Zeit hat man aber keine Lust mehr auf das Game oder die Server machen dicht. Tja, nun ist das Schwert für die Tonne.
Als NFT kann ich es aber zum einen trotzdem noch verkaufen, für die Sammler oder Spekulanten. Eine andere Möglichkeit wäre, es in das nächste Spiel mitzunehmen. Dort ist es zwar dann vielleicht kein Schwert sondern eine Rüstung aber wiederum mit sehr guten Stats. Oder ein neuer Char oder oder oder. Und wenn ich das Teil trotzdem nicht brauche, kann ich es dann wiederum verkaufen.
Wie viele (gute, bis spitzenmäßige) Items hat wohl jeder hier im Laufe seines Zockerlebens gesammelt, die mittlerweile alle im Datennirvana gelandet sind? Hier wären zumindest die Grundsätze gelegt um diese Items nicht komplett wertlos (sei es finanziell, emotional oder prozessunterstützend) zu machen.
Was da alles in Zukunft noch kommt übersteigt im Moment meine Vorstellungskraft. Gaming als Nebenjob wird dann auf jeden Fall möglich sein, vielleicht sogar als Hauptberuf.