• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ubisoft: Piraterierate bei PC-Spielen liegt bei 93-95%

Raubkopien sind zwar im PC Bereich stark verbreitet, aber das diese 93%-95% des Marktes ausmachen, halte ich dann doch für stark übertrieben. Ubi Soft sind durch ihre dubiosen Kopierschutzmechanismen im PC Bereich, zudem alles andere als unschuldig, was die Verbreitung von Raubkopien betrifft.

Ich fand eigentlich, dass die Piraterie auf dem PC abgenommen hat. Früher kannte ich kaum jemanden, der Original PC-Spiele hatte, heute ist es andersrum. Aber das ist natürlich kein Maßstab.

Allerdings soll ja auch der Absatz von PC-Spielen zugenommen haben, was auch dagegen spricht.

Ich würde mich nicht an den Zahlen festbeissen. Das hat der wahrscheinlich aus einer Laune heraus so gesagt. Dass der Anteil aber recht hoch sein dürfte, ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich wage die Hypothese, dass die Meisten der Leute, die jetzt nicht für Spiele zahlen, auch nicht für Content in F2P-Spielen zahlen würden. Man sollte dabei nicht vergesssen, dass viele nur deshalb Spiele kopieren, weil sie entweder nicht bereit oder finanziell nicht dazu in der Lage sind, alle Spiele zu kaufen. Ich glaube nicht, dass F2P etwas an der Grundmentalität ändern kann. Und Geld zaubern kann das Konzept auch nicht.

Trottelkopfs Erfahrungen kann ich bestätigen. Früher hatte jeder fast nur Kopien. Seitdem die Leute älter geworden sind, Berufe haben und Geld verdienen, sehe auch ich fast nur noch Originale. Das betrifft aber nicht nur PC-Spiele. Damals hatte praktisch jeder mit einer PS1 einen Chip verlötet. Heute kenne ich persönlich überhaupt niemanden, der eine geflashte Xbox 360 oder Jailbreak-PS3 hat.

Ubi Soft sind durch ihre dubiosen Kopierschutzmechanismen im PC Bereich, zudem alles andere als unschuldig, was die Verbreitung von Raubkopien betrifft.

Davon bin ich absolut überzeugt. Wenn ehrliche Käufer sich so mit dem Original rumplagen müssen, wie es bei Ubisoft-Titels der Fall ist, muss man sich schon fragen, ob man mit einer restriktionsfreien Kopie nicht besser gefahren wäre. Deshalb kaufe von Ubisoft nur noch Konsolenversionen. Oder ich lasse es ganz bleiben. Das DRM-Gegängel auf PC werde ich mir in keinem Fall noch einmal antun.

....oder finanziell nicht dazu in der Lage sind, alle Spiele zu kaufen.....Trottelkopfs Erfahrungen kann ich bestätigen. Früher hatte jeder fast nur Kopien. Seitdem die Leute älter geworden sind, Berufe haben und Geld verdienen, sehe auch ich fast nur noch Originale. Das betrifft aber nicht nur PC-Spiele. Damals hatte praktisch jeder mit einer PS1 einen Chip verlötet. Heute kenne ich persönlich überhaupt niemanden, der eine geflashte Xbox 360 oder Jailbreak-PS3 hat.
Zum ersten Punkt: ich hoffe das ist kein Argument fürs Kopieren oder willst du damit Raubkopien legitimieren?Was den zweiten Punkt angeht: früher (C64-Zeiten) war das System quasi drauf ausgelegt eine hohe Verbreitung durch Kopien zu erlangen. Ich persönlich kannte keinen der ne geflashte PS1 hatte aber wir auf'm Dorf sind da eh behüteter aufgewachsen ;)

Guillemot spricht ja auch vom weltweiten Markt. Wir wissen doch, dass es bestimmte Länder gibt in denen man praktisch gar keine Boxed Versions verkaufen kann, obwohl die Leute dort sehr Spiele-afin sind. Dort wird F2P auf alle Fälle besser funktionieren.

Zum ersten Punkt: ich hoffe das ist kein Argument fürs Kopieren oder willst du damit Raubkopien legitimieren?Was den zweiten Punkt angeht: früher (C64-Zeiten) war das System quasi drauf ausgelegt eine hohe Verbreitung durch Kopien zu erlangen. Ich persönlich kannte keinen der ne geflashte PS1 hatte aber wir auf'm Dorf sind da eh behüteter aufgewachsen ;)

Das war keine Legitimation, sondern der Versuch, einige der wichtigsten Faktoren darzulegen, warum es überhaupt Kopien gibt. Eine reine Feststellung der Ursachen. Auf was ich raus will ist: Wer kein Geld hat, um ein Original zu kaufen (und deshalb kopiert), wird auch keinen Content in F2P-Spielen kaufen. Daher halte ich F2P nicht für die Lösung des Kopiererproblems. Bzw. werden die jetzigen Kopierer nicht plötzlich für einen Geldregen sorgen.

Ich denke mal es wird eh nicht so sein das wenn sie irgend ein weg finden die Raubkopie zu verbieten (oder wie mans nennen mag das Wort kommt mir jez net in den Kopf) das die Raubkopierer einfach so anfangen ihre spiele zu kaufen. Also kann man auch sagen das es total sinnlos ist was die machen. Ich finde es eh so das zb. ein Typ das spiel kauft und es einfach weiter gibt was ist den daran so verkehrt? Es ist sein Eigentum was er sich gekauft hat und machen kann war er will und halt weiter geben will, wenn ihr versteht was ich meine.
Also ich will jez nicht sagen das ich sowas mache, ich kaufe mir die Spiele.
Aber das ist nur so weil ich jez mein eigenes Geld verdiene ich zb als ich ein jugendlicher war hatte ich nicht so viel Geld zu Verfügung um mir jeden Monat ein Spiel zu kaufen ich habe mir sie auch früher von einem Kumpel ausgeliehen und einfach gebrannt und das ist auch das Problem die spiel sind einfach nur zu überteuert. Die Publisher sagen ja immer das die Verluste machen, aber was machen die denn für Verluste wie kann man denn von Verlust reden wenn die Typen die das Spiel brennen sieh das Spiel eh nicht gekauft hätten, also machen die garkeine Verluste, die Publisher reden euch das alles ein und ihr blabert das alles nah und glaubt daran.

Tut mir leid wenn meine Rechtschreibung scheiße ist.

Und EA hat noch vor einem Monat das komplette Gegenteil behauptet.
PC-Spielemarkt w

Letztendlich ist die Aussage sowieso "Marketinggeschwätz", denn wozu bräuchte Ubisoft dann Uplay???
Uplay PC - Ubisofts Online-Plattform gestartet - News - GameStar.de

QUOTE=Pitlobster;1807167]Guillemot spricht ja auch vom weltweiten Markt. Wir wissen doch, dass es bestimmte Länder gibt in denen man praktisch gar keine Boxed Versions verkaufen kann, obwohl die Leute dort sehr Spiele-afin sind. Dort wird F2P auf alle Fälle besser funktionieren.[/QUOTE]
...ist aber aus dem Artikel nicht so direkt zu erkennen.

@xador ich bin C64 Kind und ich kann dir sagen damals gab es auch die gleichen Diskussionen als die Kopierer dann zu dreist wurden und z.b in der happy Computer anzeigen schalteten fuer ihr 20 games pro tape wurde auch dort die industrie aktiv. Es ist ein Ammen Märchen das die Industrie erst Durch Kopien so groß wurden, denn dann hätte sie nicht bis heute ohne Einnahmen überleben können ...... Aber Logik ist bei solchen Leuten wie dir auch wohl nicht gefragt ....

Ich kann zum ganzen Thema eigentlich nur eines sagen. Ubisoft stinkt!
Sorry, aber das musste mal gesagt sein.

Jedes Mal, wenn Ubisoft etwas auf den Markt bringt meckern die erstmal los, was das Zeug hält. Sieht mir nach ner sehr subtilen Masche aus, auf deren Spiele aufmerksam zu machen. Das kann Sony auch ziemlich gut, da ist Ubi nicht ganz allein auf dem Markt.

Zur haltlosen Aussage, wieviel raubkopiert wird und wieviel nicht, ist schwierig einzuschätzen und es gibt NIEMANDEN, der das wirklich kann.
Also ist die Zahl doch haltlos und anmaßend.

Das auf dem PC mehr raubkopiert wird als auf ner Konsole vermute ich auch, doch gefühlt gebe ich meinen vorrednern recht, das es auch mir so erscheint, das es in den letzten Jahren besser geworden ist. Welche Gründe das hat, weiß ich nicht, aber F2P ist keine alternative für einen echten Publisher, dann können die Ihr Studio zu machen, also warum redet der soviel Mist?!
Das jemand zusatz contents kauft ist möglich, aber das wird niemand versuchen wollen über so ne Schiene Geld zu verdienen. Vielleicht kauft jemand etwas oder vielleicht auch nicht. Das sind zuviele vielleichts.

Welches die wahren Absichten Ubisofts sind lassen sich nur vermuten. Und ich glaube, das da auf nen Zug einfach nur aufgesprungen wird. Hinzu kommt, das solche Spiele sehr viel günstiger in der Entwicklung sind, sind dafür aber auch deutlich einfacher in allem.

Davon mal abgesehen, welche großen PC Titel hat Ubisoft in den letzten sagen wir mal, 5 Jahren auf den Markt gebracht? Das nicht auch auf ner Konsole rauskam? Ich kenne keins. Auf dem PC wurde nur noch die mitgenommen, was auf der Konsole nicht verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@xador ich bin C64 Kind und ich kann dir sagen damals gab es auch die gleichen Diskussionen als die Kopierer dann zu dreist wurden und z.b in der happy Computer anzeigen schalteten fuer ihr 20 games pro tape wurde auch dort die industrie aktiv. Es ist ein Ammen Märchen das die Industrie erst Durch Kopien so groß wurden, denn dann hätte sie nicht bis heute ohne Einnahmen überleben können ...... Aber Logik ist bei solchen Leuten wie dir auch wohl nicht gefragt ....

Und was hat das mit meinen Beiträgen zu tun? Ich habe geschrieben, dass jemand, der bisher kein Geld für Games ausgegeben hat, sein Verhalten auch nicht ändern wird, wenn man auf Free 2 Play setzt. Über die Auswirkungen von Kopien auf die Industrie habe ich kein einziges Wort verloren. In Sachen Logik solltest du vielleicht erst einmal vor deiner eigenen Tür kehren.

BTW: Wer sind denn "solche Leute wie ich"?

Zuletzt bearbeitet:
Cliarc schon dran gedacht das die meisten Programme auf verschiedene Art und weise nach hause komunizieren ja auch raubkopien

@ Echodeck,

klar habe ich das und weiß das auch. Trotzdem kennt niemand dadurch den kompletten PC Markt nur weil er einen Teil davon aus macht. Das ändert doch nichts an meiner Aussage.

Davon abgesehen, glaube ich nicht das gerade Ubisoft, die Helden von Uplay und anderen Sorgenkindern, das hinbekommen ;)

Guter Hacker können solche Probleme, die Datensenden auch umgehen. Vorallem wenn das Spiel nur offline gespielt werden sollte.

Zurück