• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ubisoft: Laut Yves Guillemot schaden lange Lebenszyklen von Konsolen der Industrie

Mir wäre es am liebsten, wenn wieder alle 5 Jahre eine neue Gen startet, so wie es früher auch üblich war. Die alten Konsolen können dann immer noch 1-2 weitere Jahre mit Spielen versorgt werden. Spieler denen das zu früh ist, müssen schließlich nicht sofort zugreifen, sondern können bis zur ersten Preissenkung warten und bis dahin verpasste Spiele nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das es in den späten Jahren einer Generation eine riesige Installationsbasis gibt, also Kunden die kaufen können, realisiert er nicht? Bei einer neuen Generation muss die Basis erst noch aufgebaut werden. Lange Zyklen müssten eher nützlich sein.

Lange Zyklen müssten eher nützlich sein.

Sind sie aber nicht, was auch die Zahlen belegen.
Viele großen Publisher sind in den roten Zahlen.
Diversen Entwicklern geht es auch nicht gut.
MS und Sony machen seit einer weile ebenfalls Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt niemandem was. Ist reine Investitionsfeigheit der Konsolen-Herstelller. Die sind insgeheim immer noch am bibbern bzgl. mobilem Segment, Wirtschaftskrise etc. ... Nintendo hat es da noch am einfachsten. Deren Hauptzielgruppe hat ja von haus aus geringere Erwartung an die reine Leistungsfähigkeit der Hardware.

Eigentlich wäre es eher interessant woher die Verluste kommen.

Da ja wie gesagt die Installationsbasis größer ist
Die Engines bereits fertig sind bzw nur noch weiterentwickelt/verbessert werden müssen.
Neuartige Speichermedien günstiger werden (BD, Speicherkarten etc. )

Es könnte auch sein das einfach viele Hersteller durch Entwicklungskosten für die nächste Generation erstmal rote Zahlen schreiben.
Man liest ja oft von News in denen Entwickler bestätigen das sie sich für kommende Konsolen rüsten.
Als Beispiel Unreal Engine 4 oder Iluminous Engine oder wie sie auch immer heißt.
Alles kosten die heute entstehen und erst in der nächsten Generation abbezahlt werden können.

Ich finde die Diskussion geht in eine Richtung die niemand von uns wirklich belegen kann. Ob Verluste durch einen längeren Lebenszyklus entstehen. Das werden vermutlich nur Microsoft und Sony sagen können. Davon mal abgesehen, was man bei XBOX Live bei Goldmitgliedern und co als planbares einkommen hat.
Wenn mehr Leute eine Konsole besitzen, ist das potenzial auch viel größer das von denen jemand mein Spiel kauft. Ob nun 70 Mio ne Konsole haben (bzw. Xbox und Ps sogar ca. 140 mio.) Oder beim neustart 5 Mio poentizelle Kunden da sind ist doch ein nicht unerheblicher Unterschied.

Ob ein Konsolenhersteller also Verlust dabei macht, hm glaube ich eher nicht, sonst würde man kein Konsole auf dem Markt solange halten und hätte vermutlich schon längst reagiert. Aber das alles ist viel zu spekulativ.

Was ich viel schlimmer finde ist, das Ubi mal wieder die Fresse aufreisst... Sorry für so deutliche Worte, aber das musste mal so formuliert werden.
Ubisoft jammert für alles und jeden. Selbst das Fans nicht erkennen, das Sie die beste Firma der Welt sind und NUR gute Spiele machen. Wenn mans lang genug sich einredet glaubt man es am Ende vermutlich sogar noch wirklich.

Aus meiner Sicht sollte Ubisoft nicht so viel labber sondern einfach mal handeln. Wenn die Konsolen zu lange auf dem Markt sind, kein Problem. Es steht denen doch frei selbst ne Konsole auf den Markt zu bringen... oh war da nicht letzten ein Artikel auf Gamezone, das Ubisoft nur noch sehr wenige teuere Spiele Produzieren will für die neuen Konsolen? Hm, Wozu braucht Ubisoft denn mehr Leistung, wenns bei 90% der Spiele oder noch mehr eh nicht gebraucht wird!

Cliarc
Mag sein, nur lässt sich nicht leugnen, dass in den letzten 12 Monaten die Hardwareverkaufszahlen bei Sony und MS eingebrochen sind. Zwar ist es logisch, dass mit der Zeit weniger Konsolen verkauft werden, sobald man eine entsprechende Verbreitung erreicht hat, allerdings glaube ich nicht, dass man damit gerechnet hat, dass die Hardwareverkaufszahlen plötzlich derart gewaltig einbrechen, sondern man eher von einem langsamen Rückgang ausging. Da kann man dann auch nicht schnell genug reagieren.

Finanziell könnte Ubi Soft garkeine eigene Konsolse stemmen. Ubi Soft hat auch nicht gesagt, dass man nur noch sehr weniger Triple-A Spiele machen will, sondern lediglich das man davon weniger machen will. Das ist ein großer Unterschied.

Ich weiß gar nicht was alle gegen etwas längere Konsolenzyklen haben. So wie es jetzt ist, ist es ganz gut. Die Gen nähert sich ihrem Ende entgegen und zum Schluss werden zumindest auf der PS3 noch einige fette Exklusivtitel abgefeiert. Wenn es UbiSoft nicht passt, sollen die sich andere Märkte suchen. Der Mobilmarkt ist ja stark im kommen und es erscheinen auch jedes Jahr neue Geräte auf den Markt. Ich bin auch nicht der Meinung, dass lange Zyklen der Industrie schaden. Momentan ist die Userbasis am größten und momentan bietet sich meiner Meinung nach die beste Gelegenheit neue Marken zu veröffentlichen. Mit gezielter Werbung und einer umfassenden Berichterstattung kann sich dann schnell etwas großes Entwickeln. Leider haben nur die wenigsten Publisher die Eier diesen Schritt zu vollziehen. Stattedessen bringen sie Jahr für Jahr die selben Spiele raus und beschweren sich dann über den langen Konsolenzyklus. Wo bleibt denn die Risikobereitschaft der Industrie ? Es wird nur gemeckert und rumgeflamed, aber wieso ist dann niemand in der Lage etwas an der momentanen Situation zu ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes sollte Ubi-Soft mal wieder anfangen fertige, fehlerfreie Games auf den Markt zu bringen. Würde es nicht so viele Suchtkäufer geben die alles um jeden Preis haben müssen und keinen Verzicht üben können würde sich diese schlamperei dann auch auf "die Industrie" auswirken.
AC 3 zeigt ja blendend wie man Leuten halbgare Ware unterjubelt, und das in einem Land in dem immer noch nicht jeder einen Internet anschluss hat und patchen kann....
Bethesda sind ja auch so ein Beispiel....die sich ja zu den zweiten EA entwickeln (und das wo sie doch das göttliche Morrowind gemacht haben).

Würden mehr Leute Konsumverzicht üben und solche Geschäftspraktiken abstrafen, könnte man diese Entwicklung abmildern.

Ich kann diese ganzen Klageweiber aus diesem fett gewordenen Ding namens Spieleindustrie nicht mehr hören. Jeden Tag weint sich ein anderer in der Öffentlichkeit aus das sie uns nicht noch den letzten Euro aus der Tasche leiern können.... ätz ;)

"denn am Ende des Zyklus wird der Markt generell schwächer, weil nicht mehr so viele neue IPs erscheinen" Sind denn Softwarehersteller nicht für die IP's verantwortlich?!

Ja, ja "Die Geschichte der Menstruation ist eine Geschichte voller Missverständnisse" :D

Zurück