Ich finde die Diskussion geht in eine Richtung die niemand von uns wirklich belegen kann. Ob Verluste durch einen längeren Lebenszyklus entstehen. Das werden vermutlich nur Microsoft und Sony sagen können. Davon mal abgesehen, was man bei XBOX Live bei Goldmitgliedern und co als planbares einkommen hat.
Wenn mehr Leute eine Konsole besitzen, ist das potenzial auch viel größer das von denen jemand mein Spiel kauft. Ob nun 70 Mio ne Konsole haben (bzw. Xbox und Ps sogar ca. 140 mio.) Oder beim neustart 5 Mio poentizelle Kunden da sind ist doch ein nicht unerheblicher Unterschied.
Ob ein Konsolenhersteller also Verlust dabei macht, hm glaube ich eher nicht, sonst würde man kein Konsole auf dem Markt solange halten und hätte vermutlich schon längst reagiert. Aber das alles ist viel zu spekulativ.
Was ich viel schlimmer finde ist, das Ubi mal wieder die Fresse aufreisst... Sorry für so deutliche Worte, aber das musste mal so formuliert werden.
Ubisoft jammert für alles und jeden. Selbst das Fans nicht erkennen, das Sie die beste Firma der Welt sind und NUR gute Spiele machen. Wenn mans lang genug sich einredet glaubt man es am Ende vermutlich sogar noch wirklich.
Aus meiner Sicht sollte Ubisoft nicht so viel labber sondern einfach mal handeln. Wenn die Konsolen zu lange auf dem Markt sind, kein Problem. Es steht denen doch frei selbst ne Konsole auf den Markt zu bringen... oh war da nicht letzten ein Artikel auf Gamezone, das Ubisoft nur noch sehr wenige teuere Spiele Produzieren will für die neuen Konsolen? Hm, Wozu braucht Ubisoft denn mehr Leistung, wenns bei 90% der Spiele oder noch mehr eh nicht gebraucht wird!