• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ubisoft & der Umweltschutz: Will auf Handbücher verzichten

alpha_omega
Naja, die Wertungen zu Splinter Cell gehen etwas auseinander.
Wobei 4 Players bisher die schlechteste Wertung in der deutsche Presse abgab.

Eurogamer 80%
exp.de 80%
pressakey.com 80%
Looki Games 83%
Gamers.de 83%
Onlinewelten 83%
Gamers.de 84%
Gamona.de 84%
Gameswelt 90%
Gamepro 90%

Die Handbücher von heute helfen eigentlich kaum noch weiter. In ihnen steht nichts, was nicht auch im Game erklärt würde. Von daher brauche ich auch keine.

Leider sieht das allerdings nach einem weiteren Schritt in Richtung datenträgerlose Zukunft aus. Hoffe das kommt NIE, denn dann muss ich echt mal sehen ob mein Lieblingshobby damit stirbt.

Ich dachte im ersten Moment auch instinktiv, dass das Blödsinn ist und eine weitere Massnahme zu Sparen von Kosten.
Allerdings könnte ein digitales Handbuch wirklich ein gedrucktes ersparen, sofern das gut benutzbar und umfangreich ist und sie sich nicht auch noch dieses irgend wann ersparen. Dass jetzt wegen dem die Preise runter gehen, glaubt wohl keiner, aber ich erwarte dann dafür ein richtig gutes digitales Handbuch, nicht nur eine Slideshow von fünf Bildern über die Tastenbelegung.
Ich nehme ja an, dass uns wenigstens die Umschlagbilder erhalten bleiben, solange es überhaupt noch Spiele auf Datenträgern gibt.
Auch gedruckte Exemplare sind oft fast unbrauchbar, bieten zuwenig Infos und sind zudem auch noch eine Zumutung für die Augen, sofern man nicht vielleicht die Kollektor-Edition hat.

Traurige Entwicklung. Ich persönlich lese die Manuals auch nur selten, aber ich möchte es irgendwie nicht missen, mir ein neues Spiel zu kaufen, es zuhause zu öffnen und dann den Geruch von druckneuen Beigaben einzuatmen und mir zu sagen: toll. :D

Ich bezweifle es auch stark, dass die Spiele durch diese Kostensenkung etwas preiswerter werden.

Hm wieso kann sich Ubisoft nicht selber recyceln :D

Toll!!! Dann aber bitte auch so konsequent sein und die überdimensionierte DVD-Hülle abschaffen und im 12cm Jute-Schuber ausliefern. Ach und auch den Kopierschutz bei PC-Games überdenken. Vielleicht lieg ich falsch, aber kann man nicht auch ´ne Menge Ressourcen schonen, wenn man auf eine ständige I-net Anbindung verzichtet?

papamann hat folgendes geschrieben:

Toll!!! Dann aber bitte auch so konsequent sein und die überdimensionierte DVD-Hülle abschaffen und im 12cm Jute-Schuber ausliefern. Ach und auch den Kopierschutz bei PC-Games überdenken. Vielleicht lieg ich falsch, aber kann man nicht auch ´ne Menge Ressourcen schonen, wenn man auf eine ständige I-net Anbindung verzichtet?

+++++++++++

Bin kein Experte, aber ja: die Server, die für den Kopierschutz vonnöten sind, verbrauchen sicher auch einiges an Energie :P

TristanMueller hat folgendes geschrieben:

Ja, wer liebt es denn nicht bevor man ein Spiel anfängt, sich schon mal mit dem Handbuch einzustimmen?! :)

------------------------------------------------
Ich blättere auch gerne schon mal kurz vorher ein wenig im Handbuch.
Aber es gibt eine Menge, die tun das nicht.

Manche mögen es wirklich nicht, vorher lange in Handbüchern zu blättern, sondern wollen bei einigen Spielen direkt loslegen.
Klar, die Rollenspieler oder diejenigen, die die "Langzeitspiele" gerne mögen, werden sich auch intensiver mit einem Handbuch beschäftigen. Manchmal ist das auch notwendig, obwohl es inzwischen für Spiele doch fast generell die "in-Game" Tutorials gibt.
Diejenigen, die die kürzer dauernden Spiele bevorzugen, so könnte ich mir vorstellen, werden auch seltener im Handbuch blättern oder am ehesten komplett drauf verzichten können.

Ubisoft macht es in diesem Fall natürlich richtig. Sie wollen Geld sparen und die Handbücher rausschmeißen. Nur das können sie offen nicht sagen.
Sie müssen es als "green IT" Offensive verkaufen, damit der Markt es als positive Aktion vermittelt bekommt.

Sympathischer werden sie dadurch natürlich nicht. Und ehrlich ist die Aktion natürlich auch nicht gemeint.

...und noch ein Teilchen weniger, mit dem sich das Original vom DVD-Rohling unterscheidet.

So ein Bockmist! Grad Ubisoft hat nämlich immer bunte Handbücher, nicht diese weniger schönen in Schwarz Weiß :-D
Will keinen Publisher nennen!^^ *hust* EA *keuch* Activision *hust* SEGA^^

ich finde es kommt wirklich aufs spiel an, die meisten shooter brauchen nun wirklich keine große anleitung, wenn ubisoft n gutes tutorial einbaut, können sie gerne auf die anleitung verzichten. Allerdings gleich grundsätzlich anleitungen abzuschaffen, finde ich schon traurig, aber ubisoft wird eh sehen was sie davon haben dem user immer weniger zu bieten (siehe pc-spiele-online-pflicht). Der Kunde ist könig!

Oh Mann, wenn ich mir hier so die Kommentare durchlese... Jetzt wird Ubisoft und vor allem die Käufer deren Spiele schlecht gemacht, dann ist es mal EA, Activision war es auch schon mal usw. usw. - da frag' ich mich ernsthaft, was ihr euch dann bitte überhaupt noch zulegen wollt und vor allem von wem? Nur noch Retro und im Ewig-Gestrigen "herumgamen"? Oder am besten Selbstentwickeln/-programmieren, denn dann ist man ja unabhängig von der bösen Industrie? Naja, jedem das seine...

Back to News:
Natürlich ist es Blödsinn, dass Ubisoft hier den Naturschutz in den Vordergrund stellt, es geht schliesslich nur - und das weiß selbst der Dümmste der Dummen - um Kostenersparnis. Schade, dass der Publisher dazu nicht stehen kann, sondern sich hinter irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen versteckt.

Ist zwar jetzt nicht ganz passend, aber will es trotzdem erwähnen. Die Handbücher, die man sich als pdf zu den gakauften Vollversionen von Xbox Live runterladen kann, sind teilweise nur in Englisch, auch krass oder? Ich fürchte, es kommen insgesamt mit diesem ganzen Download Kram schlimme Zeiten auf uns zu.

Mit Shaun White haben die ja ein Snowboard und kein Skateboardspiel gemacht. Ein ziemliches schlechtes, wie ich finde. Und wenn man bedenkt wieviel Bäume für Snowboardpisten abgeholzt werden, sollte man das auch nicht fördern.

Wenn man die Anleitungen weglässt, sollten die Spiele auch billiger werden.

oh man ubi ubi ubi... was hast du nur gemacht. von meim lieblingspublisher wirst du langsam zum schlechtesten publisher von allen.

tom31ush hat folgendes geschrieben:

Oh Mann, wenn ich mir hier so die Kommentare durchlese... Jetzt wird Ubisoft und vor allem die Käufer deren Spiele schlecht gemacht, dann ist es mal EA, Activision war es auch schon mal usw. usw. -

Das ist wie beim DFB-Pokal ;) Mal hat EA den schwarzen Peter, dann AB, und jetzt ist eben Ubisoft Pokalsieger ;) Wobei sie es nicht leicht haben, schließlich tut Activision auch alles, um die Kundschaft zu verärgern.

Zurück