• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ubisoft & der Umweltschutz: Will auf Handbücher verzichten

die sollen lieber den kopierschutz weglassen. das verbraucht nämlich zusätzlich strom und ist somit schlecht für die umwelt.

Was für Gutmenschen Ubisoft doch sind. Sie lieben die Natur so wie sie ihre Kunden lieben.

Alles nur Heuchelei um noch ein paar Euro mehr auf Kosten des Kunden rauszuquetschen...? Nicht doch...

@ PriceXBL

Du sagst es ! Die Papierhandbücher stehen doch in keinem Verhältnis zu den Serverfarmen.

@ topic

Schade dass sich Ubi so offensichtlich hinter dem Klimaschutz versteckt.

Besonders auffällig: Diese "Umweltaktion" trifft vorallem die europäischen XBOX360, PC und PS3 Spieler. Anscheinend traut es Ubisoft den Wii und DS Kunden nicht zu eine pdf.Datei zu öffnen ?!

Der Umwelt zuliebe kaufe ich in Zukunft einfach keine UBI Spiele mehr. Mann stelle sich mal die Plastikeinsparung vor, wenn das jeder macht. Also, SCHUETZT DIE UMWELT, BOYKOTTIERT UBISOFT.

So so nun springt also auch noch Ubisoft auf die Ökomasche! Das ich nicht lache! Und aus was bitteschön sind die Covers! Aus biologischabbaubarer Jurte? Ganz sicher nicht, die sind aus Plastik, und dieses Wunderwerk der Menschlichen Zivilisation ist aus ERDÖL! Das sind doch alles billige Sparmassnahmen die unter dem Deckmantel des vermeintlichen Umweltschutzes angepriessen werden. Ubisoft soll sich besser für die Entwicklung qualitativ guter und solider Games kümmern statt auf Öko zu machen, da wären sicher einige Zocker froh!! Nicht das ich explizit etwas gegen Ubisoft-Games hätte, aber mit diesen Methoden gewinnt man sicher keinen Blumentopf...

TristanMueller hat folgendes geschrieben:

Ja, wer liebt es denn nicht bevor man ein Spiel anfängt, sich schon mal mit dem Handbuch einzustimmen?! :)

Jupp, nach dem Kauf schon mal in der U-Bahn das Handbuch lesen oder zu Hause schnell noch mal beim Kacken durch die Anleitung blättern, bevor das Spiel im Laufwerk landet, that's the spirit :) .

@jaypeekay
die Sache mit dem Downloadlink in der Hülle gibt es ja schon, zumindest ist es ein Download Code, so zum Beispiel bei dem AddOn zu C&C: Alarmstufe Rot 3 von EA. Gab noch paar andere Beispiele.

Es ist wohl klar das die Kostenersparnis nicht an den Kunden weitergereicht wird...und auch wenn Sinn oder Unsinn eines Handbuchs streitbar ist, so geht doch wieder ein Teil unseres Hobbys flöten.

Macht nur weiter so, Publisher...aber quakt nachher nicht rum das die Zahl der Copygamer & Gebrauchtkäufer zugenommen hat -> Irgendwann macht es einfach keinen Sinn mehr in den Laden zu gehen und Spiele zu kaufen.

Haben die eigentlich noch nix von Recycling gehört?! Wenn die für ihre Handbücher jedes Mal n Baum umhauen sind die ja auch schön blöd. Aber die haben ja auch hier mal wieder nicht zu Ende gedacht, muss ich also mal wieder machen:

Da jetzt keine Handbücher mehr gemacht werden, verlieren bestimmt 23 Leute ihren Job. Das wiederum führt dazu, dass diese zu Hause rumsitzen und dabei Fernseher, Radio und Licht und weiß der Geier was am laufen haben. Zudem werden wahrscheinlich 21 der 23 Leute versuchen einen Job zu bekommen. Dazu müssen diese zu im Schnitt 3 Bewerbungsgesprächen fahren, was dann insgesamt 63 Fahrten macht. Da die Ammis auch zu blöd sind Autos zu bauen, die unter 40 Liter pro 200 Meter verbrauchen, wird dabei unfassbar viel CO2 gebildet.
Da ein Spielehandbuchmacher in 87% aller Fälle wieder als Spielehandbuchmacher tätig sein wird, werden 17 dieser Leute wieder in diesem Beruf tätig sein. Da Ubisoft bei der Technik ganz weit vorne ist, werden diese Leute in den neuen Firmen an unglaublich schlechten und umweltschädlichen Maschinen arbeiten. Da diese dann auch noch in 17-facher Ausführung mehr als 29% mehr Abgase (wieder CO2) produzieren, hat Ubisoft damit schlussendlich fast die ganze Welt auf dem Gewissen!

Denkt mal drüber nach.

Finds nicht schlimm, da ich in diese albernen Beschreibungen eh nicht reinschaue. Mehr als das Nötigste steht ja eh nicht drin. Kunstwerke wie früher gibs so gut wie gar nicht. Mich stört aber diese Verlogenheit. Sollen doch sagen wir machen das um die Rendite zu erhöhen, das wäre wenigstens ehrlich, so nur verlogen.

Was für eine Scheißidee ist das denn schon wieder. Mich regt es schon auf das Telekom und EON aus ´Umweltschutzgründen´ keine Rechnungen mehr verschickt.
Ich beschwere mich dort jeden Monat wieder :-D und mache irgend einen unwissenden Callcenterdeppen zur sau.

Ubisoft hat echt in letzter Zeit nur noch Grütze im Kopf ...

Wenn man sich nicht noch so aufregen würde, wäre es schon fast wieder lustig.

Ich kann nur hoffen das die meisten wenigstens nicht so doof sind und an den Umweltgedanken auch noch glauben, auch die Apple Jünger sind gemeint ;-).

Kann man die Idioten nicht verklagen weil man die CD nicht ordnungsgemäß in LW bekommen hat und am Ende die ganze Welt explodiert, nur weil es kein Handbuch gibt... :D

Ist Quatsch, aber müssen die echt an jeder Stelle sparen, da zahl ich liebe 5€ mehr, aber bekomme dann wenigstens mal nen farbiges schönes Heft und nicht diese Klopapierqualität.

chocobo hat folgendes geschrieben:

"Mich regt es schon auf das Telekom und EON aus "Umweltschutzgründen" keine Rechnungen mehr verschickt."

auf welchem planeten lebst du?

ich kriege jeden monat schön meine telekom-rechnung, kann also nur das gegenteil bestätigen...

Ich kriege von Vodafone bislang auch noch eine Papierrechnung, die allerdings mittlerweile schon kostenpflichtig ist, weiß nicht wie das bei der Telekom aussieht.

Email-Rechnung wäre gratis, da ich aber alle Rechnungen grundsätzlich abhefte ist die Papierrechnung irgendwie noch praktischer für mich. Ausdrucken mit Tintenstrahldrucker ist ja dummerweise auch nicht umsonst. :)

Bei Telekom, bin selber Kunde, kann man sich selbst aussuchen, ob per Post oder online. Wobei mir online lieber ist.

Allerdings halte ich das Argument mit dem Umweltschutz wohl doch eher vorgeschoben, um Kosten und Aufwand zu sparen.

Also mittlerweile scheint Ubisoft ja wohl völlig den Bezug zur Realität verloren zu haben! :crazy:

Da kauf ich mir doch lieber nen Kasten Krombacher als ein Spiel von Ubisoft.

Die unbeugsamen Gallier lassen es in letzter Zeit wirklich krachen :))

ich finde das bewertungssystem für forumsbeiträge nicht sinnvoll. man überlegt es sich zweimal, eine unpopuläre aussage zu machen. ich tu´s trotzdem:

@topic: mir wurscht! ich schaue in letzter zeit immer seltener in eine (neue) spielanleitung, weil ich finde, jedes spiel sollte höchstselbst dafür sorgen, dass ich ordentlich eingestimmt werde, was sowohl laune/stimmung/spannung betrifft, als auch steuerung/optionen/gameplay. wenn ich vor oder während eines spiels in die anleitung schauen MUSS, haben die entwickler was falsch gemacht!

eine dvd/cd/buch braucht auch keine bedienungsanleitung. der vergleich hinkt, stimmt.
allerdings ist ein schön gemachtes handbuch schon auch was feines, ich erinnere mich zb an die alten gta-booklets, oder an die wälzer eines baldur´s gate.
die gesamte entwicklung - onlinezwang bei solospielen, wichtiger spielinhalt als dlc, teuere spiel und dlcs - gefällt mir auch nicht, aber da sind die anleitungen insgesamt eher nebensächlich. imo

Wenn durch den Wegfall der Anleitung der Endverbraucher Preis angepasst wird, wäre dies vielleicht noch halbwegs verständlich.

Da aber Ubischuft sich dazu nicht geäußert hat, ist dies wohl auch nicht zu erwarten.

Freche Politik von Ubischuft.

Umweltschutz??? Ich lach ich tot, so ein Statement von einem Hersteller der seinen Hauptsitz in Frankreich hat, welches knapp 60 aktive Atomkraftwerke am Stromnetz hat??

Erneut schießt Ubi den Vogel ab, und wenn ich die ersten Kritiken zum neuen Splinter Cell sehe (4players 73%), bin ich der Meinung dass sie am besten gleich ganz die Produktion einstellen sollten.

Zurück