• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ubisoft: Auch mit Online-Pass? *Update*

Dann kann ich mir AC:R direkt gebraucht holen. Der Multiplayer interessiert mich nicht die Bohne.

@Spidey
nee, vergessen^^

Der arme TommyKaira kann sich im Prinzip kaum noch ein aktuelles Spiel kaufen. Online-Pässe, DLCs usw. *g*

Wie funktioniert so ein Online-Pass?
Ist der Code mit dem Spiel gekoppelt?
Wenn ja, könnte man ja, falls man ein Spiel verkaufen möchte den Code beilegen, dass derjenige, der es gebraucht kauft, die Online-Features ebenfalls nutzen kann.
Falls nicht, wie schauts aus, wenn ich das Spiel ein weiteres Mal installieren möchte?

Den PC betrifft das ja nicht, da gibt es ja die "Immer-Online"-Variante, haha. Wenn du den Code nicht benutzt, also bei Konsolen, dann bleibt er logischerweise gültig beim Weiterverkauf.

Versteh ich jetzt nicht.
Ich hab gedacht, der Online-Pass gilt im Wesentlichen für PC-Spiele.
Online auf der Konsole funktioniert ja zumindest bei XBOXLive ohnehin jetzt schon nur mit einem kostenpflichtigen Abo.
Oh, achso. Kanns sein, dass der Code also im Wesentlichen mit dem Gamertag gekoppelt ist? Also wenn Spieler Xyz für Driver den Online-Code verwendet, kann Spieler Abc mit demselben Code dasselbe Driver (weil gebraucht gekauft) NICHT mehr online verwenden?

Eigentlich eine Frechheit, besonders da die Videospiel-Branche enorme Umsatzsteigerungen vorweisen kann.

Am PC könnten Sie das aber ebenso leicht umsetzen. Einfach nur übertragen auf Games for Windows Live oder Ubi-Launcher etc....

Du gibst auf dem Xbox Live Marktplatz oder im PlayStation Store den beiliegenden Code ein und kannst erst dann Online-Funktionen im Spiel nutzen. Ist der verbraucht, kann man sich nen neuen kaufen.

Ubi haben wahrscheinlich aus Imagegründen abgewartet, damit sie nicht nochmal als Vorreiter einer Anti-Gamer Kampagne dastehen. Jetzt meinen sie wohl, dass die Leute sich schon dran gewöhnt hätten.

Leider kann ich Ubi nicht doppelt boykottieren. Ich kaufe eh schon seit 2009 nichts mehr von denen.

der nächste schritt wird dann sein, dass der beiliegende online code für neukäufer nur n jahr lang gilt und man sich danach auch als erstkäufer nen neuen online pass kaufen muss, bis er dann irgendwann gar nicht mehr dabei ist und man zum spielpreis immer extra löhnen muss, wenn man die online features nutzen möchte.

was ne rosige zukunft

Krass ist an der ganzen Sache eigentlich nur, wie rasend schnell sich das ausgebreitet hat.

Als jemand, der so eine Praxis boykottiert steht man eigentlich bloß noch daneben und schüttelt den Kopf. Nicht wegen den Publishern, die solche "Systeme" entwickeln, sondern wegen den Konsumenten, die für jede noch so kommerziell gnadenlose Frechheit der Konzerne eine Entschuldigung / Rechtfertigung parat haben, in den Laden gehen und drauf loskaufen.

Ein wenig wie : Hier ist die Schaufel - fang schon mal an zu graben.

Spannung, wie´s weiter geht ...

Im Endeffekt haben die Käufer die Macht, also einfach nicht kaufen.

Ich werde mir Spiele welche so einen Pass beinhalten nicht kaufen, oder erste ein paar Monate später wenn man es neu zum Gebrauchtpreis bekommt.

Gibt schließlich genug gute Games und der Preisverfall ist im Moment so schnell, dass man locker ein paar Monate warten kann bis man das Spiel zum 1/2 Preis bekommt.

Ja bitte macht so weiter alle Publisher, EA,Ubisoft,THQ,MIcrosoft,Sony usw usw ...bitte macht weiter gebt mir noch mehr gründe meine XBox in die Ecke zu stellen und die näxhsten Konsole komplett zu meiden!
Ihr werdet schon sehen was ihr davon habt. Das wird nicht jeder mit machen!
Und wenn sich allein 15% aller XBox Core Fans und 15% der Soney CoreFans sich entschließen beim start der nä Konsole nicht zu zuschlagen dann werden die es schon merken und bei den Top Titeln sowieso.
Egal wie Geil ich ein Halo Finde! Mit Online Pass werd ich mir kein Halo Game oder sonst ein Top Titel holen!!Ich kann nur hoffen das es mir alle gleich tuen :-)

Die Proteste werden nix nützen, weil wir - Leute, die sich überhaupt ein bisschen mehr mit dieser Entwicklung im Spielesektor beschäftigen - die Minderheit sind, und der Rest wie immer drauflos kauft.

ich denke dass diese abzocke auch bei otto-normal-konsument ankommt. Dank der Bewertungen etwa bei Amazon. Sowas lesen auch die "ungebildeten" Spieler. Ich glaube nicht dass Ubisofts PC-Spiele-Verkäufe in den letzten Jahren so rosig waren...
Jedenfalls ist diese Anti-Konsumentenhaltung eine gute Chance für all die kleinen Unternehmen, die DRM so klein wie möglich halten und auch sonst immer fair bleiben. Denn spurlos gehen diese ganzen Sachen an den meisten nicht vorbei. Ich glaube nicht, dass der Konsument wirklich so blöd ist wie Ubisoft ist (schaut euch mal ubisofts aktienentwicklung an, vor ein paar jahren waren sie doppelt so hoch. Und - soweit der Aktienkurs den Unternehmenswert widerspiegelt - da kann man wirklich sagen, dass Ubisoft in den letzten Jahren nicht gut gearbeitet hat. Just Dance und Assassins Creed sind die Titel, die ihnen den Arsch retten. Mal schauen wie lange das mit AC noch gut geht....

Faszinierende Entwicklung...

einerseits verbreitet sich die OP-Seuche schneller als erwartet und auch die Befürchtungen für die Zukunft teile ich durchaus.

Lustigerweise gibt es noch immer Leute die sich eine Rechtfertigung für das Verhalten der Konzerne suchen.

Die Faktenlage selbst hingegen spricht eine eindeutige Sprache:
Videospielbranche - gesteigerte Umsätze - gesteigerte Gewinne - Alle Hemmungen über Bord und die Pure Gier regieren lassen um noch mehr Einnahmen zu generieren.

Das Lustige, es funktioniert, denn der Großteil der User (von mir auch gern als "Lemminge" bezeichnet - hat mir vor Monaten wegen ähnlichen Artikel haufen Kritik und Minuse eingebracht)kauft trotzdem munter drauflos.

Der einzige Lichtblick ist, das anhand der Kommentare zu erkennen ist, das offenbar mehr und mehr Spieler aufwachen.

Ich habe bisher immer nur für mich gesprochen wenn ich sagte: "Ich bin nicht so süchtig das ich jedes neue Spiel haben muss - ich KANN und WERDE boykottieren".

Auch das brachte lauter lustige Antworten hervor wie:"Aber ich lass mir doch wegen so nem zeug keinen Top-Titel entgehen...blaaaaa".

Doch...genau das müssen wir als Spieler tun !
Lasst das Zeug in den Regalen verschimmeln !
Tut nicht immer so als ob ihr nix zum zocken hättet wenn ihr nicht den neuesten Kram spiel !

Zeigt den Herstellern die Rote Karte und macht damit klar das wir als Kunde das Sagen haben !

Ein paar mal verzichtet könnte langfristig gesehen unser geliebtes Hobby retten !

MfG

Buema

Hab mir grad endlich wieder ne PSX zugelegt ^^
Was mich erwartet? Einmalige Klassiker zu niedrigen Preisen, durchzockte Nächte mit Kumpels, Bier und innovativen Spielen, kein Online-Mist ^^

Wer ist eigentlich für das Hauptfenster verantwortlich? Anders als die News über die Meinung von Crytek bezüglich Vita, verdient es diese News mehr da rein.

@Topic

Glücklicherweise ist Assassin Creed das einzige Spiel das mich interesiert und da ist der Multiplyer eher Nebensache.

Das wirklich schlimme daran ist das sich die schlimmsten Erwartungen erfüllen.
Sei es beim DLC, Patches bei Konsolenspielen oder jetzt beim Onlinepass.
Es gab mal eine Zeit da kaufte man ein komplettes Spiel, legte es in die Konsole und spielte es.

Habe mit dem Atari 2600 angefangen (auf dem Flohmarkt GEBRAUCHT gekauft, ist ja inzwischen das BÖSE schlechthin) und bin gespannt wie sich die Sache weiterentwickelt.

Das lustige an der Sache ist ja, erst nehmen sie uns die Möglichkeit eigene Server zu stellen und dann verkaufen sie Onlinepässe :).

PS Im Moment hänge ich 6 Monate den aktuellen Spielen hinterher.. spart viel Geld und die überhypten Spiele fallen auch aus dem Raster.

Bin jetzt mal meine Spielesammlung durchgegangen, und das letzte Spiel das ich mir von Ubi Soft gekauft habe ist von 2008. Da bis auf Far Cry 3 (und selbst da habe ich so meine zweifel) auch zukünftig für mich nichts interessantes von Ubi Soft angekündigt ist, und ich mir das neue Driver sowieso gebraucht kaufen wollte, wirkt sich das ganze für mich nicht wirklich negativ aus.

Zurück