Two Worlds 2: Manipulationsvorwürfe gegenüber Topware

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Two Worlds 2: Manipulationsvorwürfe gegenüber Topware gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Two Worlds 2: Manipulationsvorwürfe gegenüber Topware
 
Das ist nur ein Fall wo es mal rauskommt, ich habe mich schon oft gefragt wie bestimmte langweilige öde Spiele solch gute Bewertungen bekommen können.
 
Würde mich schon interessieren, ob an der ganzen Sache was dran ist.
Wundern würde es mich bei Two Worlds 2 auf jedenfall nicht.
 
mit Topware kenn ich mich nicht aus, aber bei Zuxxez wäre dieser Vorwurf nicht zum ersten Mal im Raum. Deren Chief scheint da desöfteren mit Mafia-Methoden zu arbeiten was man so liest im Netz
 
Unschuldig bis zum Beweis der Schuld. Das gilt selbstverständlich auch für Topware/Zuxxez.

Mir macht Two Worlds II Spaß.

Und ich gebe nicht besonders viel auf Gerüchte aus dem WWW - besonders wenn solche Vorwürfe erhoben werden - wahrscheinlich von Raubkopierern!
 
@Garfield1980: Wenn man sich anschaut, woher Betrugvorwürfe an die Entwickler/Publisher kommen, stellt sich am Ende meisten herhaus, von Raubkopiereren. Schau dir z.B. mal das offizielle Forum von Sacred und Sacred II an - dort wurden/werden die Entwickler und Moderatoren zum Teil richtig übel beschimpft, und zwar zum allergrößten Teil von Raubkopierern.

Das die US-Wertungen von Two Worlds II schlecht sind, hat vielleicht damit zu tun, dass Two Worlds II sehr *europäisch* ist.

Und wegen der Bestechlichkeit: wurde PCGames nicht vor ein paar Jahren vorgeworfen, Bestechungsgelder *angenommen* zu haben?!
 
Jeder Publisher mit dem nötigen Kleingeld erkauft sich Wertungen.
Ich habe auch mal in der Branche gearbeitet und es wurde mir von von den verantwortlichen Leuten wie selbstverständlich davon erzählt, dass die Wertung unseres Projekts bei gewissen Magazinen eingekauft wurde.
 
also ich bin ja aus der verlagsbranche und es ist gang und gebe, redaktionelles mit anzeigenschaltungen zu verbinden also ist das ganze nicht allzu abwegig, besonders im printmedienbereich ist das eigentlich "normal" und hat mit mafiamethoden nichts zu tun.
 
Diese unschöne (und illegale) Vorgehensweise ist in der Spielebranche bekannt. Mit Abstrichen auch ein wenig im Musikbereich.

Druck wird meist auf kleinere Medien ausgeübt, da man diese mangels Respekt als verlängertes Sprachrohr ansieht. Größere Medien sind gerne auch von sich aus "kompromissbereit". Das nennen Publisher dann ein - jetzt kommts - "professionelles Verhalten" der Medien.

Im Grunde genommen lässt sich der hohe Wertungsdurchschnitt auch nur so erklären. Two Worlds II ist an sich eigentlich eine ziemlich durchwachsene Geschichte, die ich ohne den unangemessenen Hype nicht mit der Kneifzange angefasst hätte.
 
@ Tarath
lol :D deine Kommentare haben mir den Tag versüßt ;D
Aha, die "Raubkopiere" verbreiten also auch noch böse Gerüchte... sind ja schon fast sowas wie ne Sekte.... ;)

Btw. wenn du nicht auf WWW-Gerüchte hörst, wieso erzählst du dann von PCGames gerüchten aus dem WWW? O_o vielleicht gehörst du auch zu dieser Sekte... uiuiuiuii!! :D
 
Hmmm... ist das nicht normal wen ein Spiel in einer Zeitschrift geworben wird, dass die Bewertung nicht auch ein wenig besser ausfällt?! ^^
Ich persönlich würde dann auch nich die schlechteste Bewertung geben. Schließlich will ich ja das er öfters Werbung in meiner Zeitschrift veröffenlicht! Gibt ja schließlich gutes Geld! ^^
 
Das mit TopWare ist doch sowieso nur die Spitze des Eisberges. Als ob die ganzen anderen Stinkloch Publisher wie EA, Capcom, Activision Blizzard oder Ubisoft so etwas noch nie gemacht hätten. Da sollen die mal nachforschen, anstatt sich jetzt nur an TopWare nass bzw. geil zu machen.

Bin sehr gespannt welche Erpressungs- und Schmiergeld Machenschaften in nächster Zeit noch so ans Licht kommen. Diese Computec Schundhefte z.b. schlucken doch auch länger schon kräftig Geld von Publishern für übertrieben gute Wertungen. Die Games Branche ist schon lange nicht mehr "sauber" bzw. unschuldig.

Korruption wird in der Games Industrie ganz groß geschrieben. Schliesslich ist in der Erfolgspanik die bezahlte Werbung das letzte Mittel für Bauernfängerei.
 
Seh da jetzt kein Problem. Ist nach meiner Meinung voellig in Ordnung. Tw2 ist aufjedenfall besser der letzte Gothic Teil.
 
Oft kann man sich manche Wertungen wirklich nicht anders erklären - erinnert sich noch jemand, wie die GameStar damals das Bug-Chaos Gothic III hochgejubelt und mit Awards versehen hat?

Im Fall von Two World 2 war die Meinung der Fachpresse schon lange vor dem eigentlichen Release sehr positiv, wenn man die Previews von Anfang an mitverfolgt hat. Topware hat anscheinend auch eine ausgezeichnete Marketingtruppe für das Produkt im Einsatz gehabt.

Ich persönlich mag das Spiel sehr, wie man liest ist der Titel aber nicht bei jedem Gamer so gut angekommen...
 
Naja, auch in der englischsprachigen Welt sind so manche Wertungen sicherlich gefälscht. Konnte nie verstehen, wie IGN einem GTA 4 ne glate 10 geben konnte (100% und perfekt). Hatte das Spiel 3 h im Laufwerk und mir wurde schon langweilig und ich hatte die Steuerung vor allem der Fahrzeuge verflucht ... aber das ist rein subjektiv betrachtet. Aber kann mir nicht vorstellen, dass die Wertung (vor allem weil IGN damals meines Wissens das Exklusivrecht hatte und als erste Webseite der Welt mit einem Test rausrückte) wirklich korrekt und nicht durch Zusprache vom Entwickler gefälscht war (Unterstellung). Aber IGN hatte auch schon einmal eine aufgedeckte Geschichte, die anders herum war, wo Fehler und ähnliches lauthals bemägelt wurden, IGN aber den Test aufgrund einer Vorab-Debug-Version machte, die ausdrücklich nicht als fertig galt. Die Fehler waren im Finalen Spiel nicht dabei ... ist nicht immer alles Gold was glänzt.

Die Mehrheit der Presse war bei TW2 durchaus angetan und hat recht positiv, wenn auch nicht übertrieben geschrieben und ich muss sagen, mir hat das Spiel wahrlich Spaß gemacht.
 
Zurück