• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Trollverfolgungsmethodik

G

gyroscope

Guest
Bei den Kollegen von Jörg Langer nebenan gibt es ein System, mit dem
Trolle verfolgt werden können.

Ich finde, das System macht Banns transparenter und hilft den Mods untereinander bei der Arbeit und auch den Usern, die nützliche Beiträge bringen, eine gewisse Befriedigung, dass die Trolle beobachtet werden bei ihrem dunklen Treiben.

Ich kopiere mal:

Forenregeln schrieb:

Beim Verstoß gegen diese Grundregeln wird folgendermaßen vorgegangen:

1. Verwarnung

2. Eine Warnplakette für eine Woche.
(Cheat-Verdacht, Regelbrecher-Verdacht, Troll-Verdacht, Copy-Paste-Verdacht, schlechter Stil)

Während dieser Zeit könnt ihr euch bei uns melden und eure Sicht der Dinge darlegen.

Wenn die Begründung oder die Entschuldigung glaubwürdig herüberkommt, wird die Plakette entfernt und ihr seid wieder unbescholten. Kommt während dieser Woche keine Meldung, werden wir einen 3 Tage Tempban aussprechen.
Wir werden den User dann eine Weile unter Beobachtung halten und ggf. dann die Plakette wieder entfernen. Wenn nicht kommt Punkt 3 zum Zuge.

3. Permban: Der Account wird gelöscht.

Wäre das nicht auch was für uns? Oder ist dann in 14 Tagen die halbe Seite leer und die Stammuser alle gekickt :halo:?

Dafür.

Kann ja wohl nicht zu schwer sein, vernünftig zu diskutieren.

Wirklich schade das ÜBERHAUPT über solche Methoden gesprochen werden muss. :blackeye:

Aber der Vorschlag von gyroscope hört sich recht vernünftig an.

@Seba

Ich denke mal mit "Trollen" sind User gemeint, die (bewusst) gegen geltende Foren- / Website-Regeln verstoßen.

In diesem Sinne: Ihr seit doch alles blöde *#--''*###! :bigsmile:

Oh, dann haben wir hier bald alle solche Plaketten kleben :bigsmile:

Ne, Spaß - hört sich vernünftig an.

partykiller hat folgendes geschrieben:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

Was ist denn überhaupt mit Troll gemeint ? :bigsmile:

genau so ein Spruch ist damit gemeint.

Hier ist Deine Plakette. :D

Ich wusste es - dann seht ihr mich hier nur noch mit etlichen Plaketten :bigsmile:
Kann mir dann wenigstens meine Sig sparen :bigsmile:

Schade das man es nicht wie im Fernsehn machen kann, und Kraftausrücken bzw. ausfallende Kommentare mit einem piep-ton ausblenden kann.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Schade das man es nicht wie im Fernsehn machen kann, und Kraftausrücken bzw. ausfallende Kommentare mit einem piep-ton ausblenden kann.

*piiiep* *piep* *piiiiiep* *piiep* *piiiiep* *piep* *piiiep* - Wieso, geht doch!? :bigsmile:

Ich bin dagegen.

Extremfälle werden sowieso hier gesperrt und außerdem würde der Seite viel von ihrem Unterhaltungswert genommen.

Wir haben doch unser "+" und "-", das reicht zum bashen völlig aus :D

People24 hat folgendes geschrieben:

Was bringt denn das löschen eines Accounts, wenn der wahre Troll sich einfach einen neuen erstellt?

Wie das auf Gamezone geregelt ist, ist es denke ich ganz ok.

Das vorgeschlagene öffentliche Ankreiden kann zwar teils sinnvoll sein, wirkt für mich allerdings etwas, wie soll ich sagen, "mittelalterlich" es ist quasi ein an den Pranger stellen, weiterhin wird es bestimmt den ein oder anderen geben der sich mit diesen Plaketen rühmen würde oder lauthals Diskussionen entstehen, "warum der und nicht auch der..." denn jetzt der eine plaketiert wurde (im negativen Sinn), während der Bösewicht vom Thread nebenan ungescholten bleibt, es führt also nur zu mehr Spam. Die Admins lösen das schon so.

@GamefreakSeba: Ein Troll ist jeder mit mehr als 1000 Forumsbeiträgen. ;)

Die Plakette kriegt man eine Woche umgebunden und kann dann durch eine vernünftige Stellungnahme die Entfernung erreichen. Plakette gibt es erst nach Ermahnungen. Plakette + keine Stellungnahme = Löschung.

Davon ab sind Trolle doch absolut notwendig für ein ordentliches Forum, sie stärken die Community und sind ein Zeichen der Toleranz und Zivilcourage :D

Wir können natürlich auch einführen das jeder Troll ein Kreuz auf die Stirn tatowiert bekommt. Oder Lager einrichten wo wir die dann umweltgerecht entsorgen.
:crazy:

Geht's nun wieder besser? :crazy: Hast Du das erste Posting mit dem Vorschlag überhaupt gelesen, wie das funktioniert?

Hätte dich auch anders eingeschätz

Die Blumen gebe ich Dir gerne zurück.

Anstatt einigermasse sachlich zu argumentieren schickst Du mich sofort zu den Nazis ins dritte Reich

Wir können natürlich auch einführen das jeder Troll ein Kreuz auf die Stirn tatowiert bekommt. Oder Lager einrichten wo wir die dann umweltgerecht entsorgen

und versuchst mir gleich noch im Nachgang ein paar Mitzugeben. Es gab eine Reihe von Leuten, die den Vorschlag ebenfalls nicht gut finden und das ohne Beleidigungen ausdrücken konnten. Sogar auf meinen ironsichen Seitenhieb bezügl. der Stammuser (zu denen ich auch gehöre) konnten sie eingehen.

Alles klar, vielen Dank auch - ich verstehe. Noch einen schönen Tag.

Wenn ich ehrlich bin, sehe ich das Problem auf GameZone gar nicht. Ich meine wer soll denn hier bitte trollen?

Bisschen Fanboy - Geblubber stört doch niemand wirklich, dazu kommt das GameZone (zumindest aktiv im Forum) gar nicht mal so viele User hat. Hier kennt doch eigentlich eh jeder jeden.

Dazu kommt, dass die Mods doch ne prima Arbeit machen (hier ist wohl mal ein kleines Lob an die Leute angebracht, die den ganzen Laden hier zusammen halten) und wer Threads spammt wird zurecht gewiesen. Passt doch alles.

Kann thoson da nur 100%ig zustimmen. Und damit ist dazu eigentlich alles gesagt.

Mal davon ab, wer hat das Recht andere als "was auch immer" abzustempeln?

Danke für die zahlreichen Beiträge, die Reaktionen sind seht interessant 8)

Zurück