Transferieren von Daten

Marco A

Bekanntes Gesicht
Guten Abend liebe virtuelle Gemeinde.

Ich hätte gerne von euch ein Statement / einen Rat / einen Tipp zu folgender Sachlage:

Heute ist meine externe 2,5" USB 2.0 Festplatte eingetroffen.
Ich habe nun vor auf diese - von einem Laptop (Windows VISTA, aktuelles SP) aus - eine Datenmenge von ca. 110 GB zu transferieren. - Und dies möglichst schnell, heisst: Das darf allerhöchstens zwei oder drei Stunden dauern.

Soweit so gut.
Mein erster Gedanke war: Einen großen 110-Gig-Ordner auf dem Schlepptop zu erstellen und diesen dann einfach auf die externe Platte zu kopieren.

Zu dieser Aktion habe ich allerdings eine negative Erfahrung: Eine ähnliche Aktion habe ich vor einiger Zeit schonmal gestartet: Und zwar hingen damals beide Platten an einem Dektop-PC (Windows XP). - Beim stinknormalen Kopieren sind mir allerdings ein Haufen Daten flöten gegangen, da der PC sich öfter bei der Aktion aufgehangen hat. - Ganz unnötig damals...

Nunja: Um dies nun zu vermeiden habe ich mir gedacht ich installiere einfach den "Total Commander" und schiebe dann einfach die einzelnen Ordner zu der externen HDD rüber. Fragen dabei: Erkennt "TC" externe Festplatten? Läßt sich mit der Software dies überhaupt anstellen? Und ist der "TC" überhaupt eine gute Idee?

Also: Wie seht ihr das? Wie würdet ihr bei einer solchen Datenmenge vorgehen?
Danke euch für Hilfestellungen und Anregungen!

Ich würde die Daten ganz normal markieren, kopieren und dann warten denn eines ist sicher, mit 2 Stunden kommst du bei 110GB in den seltensten Fällen aus. Das Problem ist gar nichtmal die Datengröße an sich sondern meistens die Vielzahl der Dateien. Die summiert sich bei 100GB gerne mal auf einige 1000 und die dann zu verschieben dauert halt seine Zeit.

Selbst wenn du ein Programm für sowas verwendest, schneller geht es deswegen auch nicht unbedingt. Erschwerend hinzu kommt nämlich auch das USB 2.0 nie die 480Mbit erreicht die angeblich theoretisch möglich sein sollten.

Seh ich auch genauso wie JPK Usb 2.0 vollbringt nun mal keine Wunder...
Nur im gegensatz zu Usb 1.1 :bigsmile:

Marco A hat folgendes geschrieben:

Ich habe nun vor auf diese - von einem Laptop (Windows VISTA, aktuelles SP) aus - eine Datenmenge von ca. 110 GB zu transferieren. - Und dies möglichst schnell, heisst: Das darf allerhöchstens zwei oder drei Stunden dauern.

lol.
was machst du denn wenn es länger dauert?

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Marco A hat folgendes geschrieben:

lol.

was machst du denn wenn es länger dauert?

Wenn es länger gedauert hätte!? - Dann hätte ich nach Alternativen gesucht. ;)

Daten sind aber per "kopieren" und "einfügen" nun auf der externen HDD. Die ganze Aktion hat ca. 1,5 Stunden gedauert.

In diesem Sinne: Thread kann theoretisch geschlossen werden.

Zurück