• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Torchlight 2: Entwickler wünscht sich das Ende des Retail-Marktes

also ich persönlich habe nichts gegen downloads, solang man mit der datei machen kann was man will, unabhängig davon was der anbieter später auch entscheiden mag.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

@Chefkoch

Du weisst schon, wer der Schaefer ist? ;.)

jaja bisschen bashen darf man ja -.-
funktionierte doch ganz gut :3

Ignorama hat folgendes geschrieben:

Tjaja, heute schimpfen alle auf Schaefer und vergessen seine in vielen Bereichen extrem positiven Ansichten.

Schaefer sollte man mal nicht so in den Himmel loben. Seit er Blizzard verlassen hat ging alles was er anfasste den Bach runter... bis auf torchlight... wohl aber auch nur weil es ein diabolo klon ist...zeugt nicht gerade von Kompetenz

Klare Ansage: Damit haben sich Torchlight und Runic Games für mich erledigt. Es interessiert mich auch nicht, was ein Max Schaefer vorher gemacht oder gesagt hat, mit dieser Äußerung hat er sich für mich ins Abseits gestellt. Ich kaufe nichts mehr von ihm.
Viel Spaß, Max, beim innovativen Preisgestalten!

Ignorama hat folgendes geschrieben:
Module an die Macht!

Das war mir ein Plus wert. :D

dorgard hat folgendes geschrieben:
Ansonsten bin ich recht froh, wenn ich nicht mehr den Disc-Jongoleur abgeben muss und weniger Kram zuhause rumstehen habe.

Jaja, und sich ansonsten über Origin beschweren.

im pc bereich kann ich mir das vorstellen, nicht aber im konsolen bereich..ich finde 90% der pc games einfach nicht toll verpackt (special editions ausgeschlossen). gegen die laufenden preisnachlässe bei steam kann man doch nichts negatives sagen denke ich..herr schäfer war doch nie im konsolenbereich??

und was passiert dann wenn der Retail-Markt verschwunden ist, der digitale Markt wird viele Spiele in der Bedeutungslosigkeit versinken lassen, weil es eine Überschwemmung von noch mehr Softwaremüll geben wird. Und mal ganz nebenbei, es wird ein riesiger Kundenstamm aussterben, denn es gibt genug Menschen, die erkannt haben, dass Gewinnmaximierung nicht unbedingt = bessere Spiele bedeuten. Liebe Softwareunternehmen wacht mal lieber auf und entwickelt wieder gute brauchbare Software dann kauft der Kunde mehr davon, da wird euch auch kein digitaler Markt retten (denn auch ihr müsst verkaufen um am Leben zu bleiben) und digital Distribution bedeutet nicht gleich super Gewinne und sofortige Heilung, sondern auch Kosten und vorallem Kunden die kaufen.

Die Branche brächte echt mal nen dicken Crash, damit mal ein paar Firmen verschwinden und der Rest sich mal wieder auf das wesentliche besinnt. Kunde ist König und der möchte gute Spiele. Nix Download, nix DLC, nen guten Spiel und das als Retail Version! Kleine Spiele als Download anzubieten ist ja ok, hier würde sich eine Retailversion auch nicht rechnen, aber alles andere sollte als Retail Version erscheinen, ich möchte für mein Geld was erhalten.
Und bei dem Satz:
Der Retail-Markt hat die Entwickler in der Vergangenheit ausgehungert und den Markt für verfügbare Spiele eingeschränkt.
Entwickler ausgehungert? Die Spieleindustrie verkauft so viel wie nie, ist eine der größten überhaupt und der kommt mit ausgehungert?
Diese Geldgier kennt scheinbar keine Grenzen.

Armored Priest hat folgendes geschrieben:
Entwickler ausgehungert? Die Spieleindustrie verkauft so viel wie nie, ist eine der größten überhaupt und der kommt mit ausgehungert?

Ganz so einfach wie du das darstellst ist es nicht. Zum einen reden wir hier von unabhängigen Entwicklern und nicht von Publishern. Das sollte man schon differenzieren. Vom Wachstum der Spieleindustrie haben vor allem die Publisher profitiert. Die Entwickler dagegen, hatten es trotz des Wachstums zunehmend schwerer. Erst durch den Downloadmarkt hat sich die Lage für die Entwickler verbessert.

Ah ja. Dann wünsche ich mir halt wie Egoboy95 auch eben das Ende solcher Entwickler wie Runic Games. Der Einzelhandel müsste mal gnadenlos die Verkäufe von Konsolen die sich zu sehr auf Onlinespiele stürzen boykottieren. Dann hört dieses euphorische Ende des Retail Marktes ganz schnell wieder auf!

Gibts bei Musik überhaupt auch so eine Debatte darüber? Ich glaube, die würden es doch gar nicht in erwägung ziehen CDs nur noch zum Download anzubieten. Und jeder Entwickler, der meint dass Spiele nur noch gedownloaded werden sollen ist meiner Meinung nach kein richtiger Entwickler, der mit Herz und Seele ein Spiel entwickelt. Gothic z.B. macht heute noch mit speziellen Editionen Profit.

@Gamerscorer: wer kauft denn heute bitteschön noch CDs mit dem Risiko dass 1 Lied gut ist, der Rest Müll?

Allgemein: Der Onlinevertrieb an sich ist nichts Schlechtes, es spart ja tatsächlich. Obgleich ich Steam und alles was mit Aktivierung zu tun hat wie die Pest meide, würde ich ein Spiel als Download kaufen, wenn dieses Produkt danach eigenständig und ohne Aktivierung spielbar ist, z.B. dass ich eine ISO davon erstellen kann und die auf eine eigene DVD brennen, und von dieser auch ohne Hickhack das Spiel installieren und zocken kann.

Was hier denn alle haben....wenn sich Downloadspiele durchsetzen, dann nur wegen den Spielern. Keine Nachfrage würde das ganz schnell abwürgen. Aber scheinbar interessiert die meisten Spieler heutzutage nicht, wie das Spiel geliefert wird, sondern was der Inhalt des Spiels ist.
Und wenn Entwickler pleite gehen, dann doch zuerst die kleinen, bleiben also die großen die für die großen Publisher produzieren...scheinbar reflektieren manche hier nicht über ihre eigenen Aussagen. Aber hauptsache brüllen das Download sch***e sind*kopfschüttel* Ehrlich gesagt, diese Einstellung schädigt der Spieleindustrie.

@Tommy

Vermutlich in erster Linie eine Generationsfrage - wer mit dem Jamba-Sparabo aufgewachsen ist, denn schockt auch die Vorstellung einer digital-only-Kultur
nicht großartig.

Ich werde auch immer auf physikalische Datenträger zurückgreifen, aber ich war auch traurig, als es die schönen großen Plattenartworks nicht mehr gab :)

fertigo hat folgendes geschrieben:

@Gamerscorer: wer kauft denn heute bitteschön noch CDs mit dem Risiko dass 1 Lied gut ist, der Rest Müll?

Wer sich heute "ungehört" noch ein Album kauft, dem kann man einfach nicht helfen.
Und wofür gibt's eigtl. Singles? ;)

Download als CD-Ersatz sieht dann so aus ^^
"Schau mal, ich hab hier das neue Album von Madonna/Metallica/Wildecker Herzbuben"
"Zeig mal her"
"Hier auf meinem MP3 Player"
*würg*

No-Limits
Noch vor 1 Jahr hab ich mir auch ausschließlich CDs gekauft. Mittlerweile bin ich komplett auf MP3 umgestiegen. Für mich gab es dafür mehrere Gründe. Zum einen musste ich 80% der CDs immer bestellen, weil sie in den Läden nicht geführt wurden. Es war aber auch eine Kostenfrage. Für ein Album auf CD zahle ich durchschnittlich 13-17 Euro (Media Markt-Müller-Saturn). Für ein MP3 Album dagegen 5 Euro. Außerdem spare ich dadurch Platz. Ich habe mittlerweile 300 CDs und wenn das so weitergegangen wäre, wüsste ich nicht mehr wohin damit.

@Garfield

Wo lädst du dir denn für 5Euro einen ganzen Album runter bitte?

No-Limits
7digital. Dort habe ich bisher für jede Neuerscheinungen nicht mehr als 5 Euro gezahlt. Der Preis war ab Release des Albums 1 Woche lang gültig. Danach kostet es je nach Album 7-10 Euro.

Zurück