Tomb Raider Underworld: Erfahrungsbericht zum 360-exklusiven DLC "Unter der Asche"

Matt1980

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
4.961
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Da ich noch keinen offiziellen Thread finden konnte, mach ich jetzt einfach mal einen für das neue 360-exklusive Add-On "Unter der Asche" auf. Sollte ich doch was übersehen haben, schon mal sorry.

Heute war es ja endlich soweit und Eidos/Crystal Dynamics haben das Paket online gestellt. Es hat eine Größe von 976.29 MB und bietet für 800 Microsoft Points neben dem Zusatzlevel 6 neue Outfits, die nicht nur im neuen Level, sondern natürlich auch bei der Schatzsuche zum Start eines jeden Levels auswählbar sind:

1. Blauer Bikini
2. Bikini Schwarz-Weiß
3. Tarnfarben-Bikini
4. Freizeitforscher
5. Goldener Bikini
6. Graue Dschungelshorts

Wie an der Auswahl zu sehen ist, hat sich Eidos wohl besonders Gedanken um die Bedürfnisse männlicher Spieler gemacht und lässt Lara etwas mehr nackte Haut zeigen, als noch im Hauptspiel. ;)
Vielleicht aber auch deswegen, da man ja überlegt, TR zukünftig "frauenfreundlicher" zu gestalten und dies die vielleicht letzte Möglichkeit war, um solche tiefen Einblicke zu gewähren. Man wird sehen.

Außerdem gibt es insgesamt 125 Gamerscore-Punkte zu ergattern, die sich wie folgt aufteilen:

50 G für "Meistersammler" - Finde das versteckte Relikt und alle Schätze in "Unter der Asche"
25 G für "Sammler" - Finde das versteckte Relikt in "Unter der Asche"
50 G für "Unter der Asche" - Schließ die Unter der Asche Mission erfolgreich ab

Jetzt noch kurz zu den Eindrücken des Add-Ons, nachdem ich den Level eben beendet habe. Also die Spielzeit lag bei mir bei etwa 2,5 bis 3 Stunden, wobei ich mir schon Zeit gelassen habe und immer wieder nach Schätze "gebuddelt" habe. So fehlen mir jetzt nach dem ersten Durchspielen (ohne einen Speedrun hinlegen zu wollen) noch 2 Stück + das Relikt. Dabei bekommt man natürlich - wie ja auch fast zu erwarten war - wieder die übliche Steuerung mit ihren kleineren Macken sowie die etwas zickige Kameraführung des Hauptspiels geboten, bei der eben öfter mal manuelles Nachstellen gefragt ist. Aber für die, die schon beim Hauptspiel damit zurechtgekommen sind, dürfte das kein großes Problem werden. Der Level an sich ist sehr stimmig gehalten und vermittelt halt ein typisches Katakomben-Feeling. Hier ein paar bekannte Gegner und dort ein paar Rätseleinlagen, wie sie im Hauptspiel nicht zufinden waren. Insgesamt aber typische TR-Kost, die Fans sicher begeistern kann. Bei mir selbst hatte es nicht lange gedauert und ich war sofort im Spiel versunken. Umso schlimmer war es dann leider doch, als schon die Abschlusssequenz zu sehen war. Werde aber auf alle Fälle noch die restlichen 2 Schätze suchen sowie das Relikt "bergen". Das ist mir der wirklich gelungene Level allemal wert.

Für welchen Spieler sich das Ganze jetzt lohnt und für welchen nicht - dafür möchte ich keine große Empfehlung aussprechen. Wer mit dem Hauptspiel nix anfangen konnte, wird sich hier sicher auch nicht viel wohler fühlen. TR-Fans greifen mit Sicherheit eh zu und bekommen die Stärken und leider auch Schwächen, die sie vom Hauptspiel kennen (abgesehen von den Bikinis natürlich :p) geboten. Allen anderen wollte ich mit diesem kurzen Erfahrungsbericht ein ungefähres Gefühl vermitteln, was sie erwarten dürfen und müssen sich dann selbst überlegen, ob es ihnen das Geld wert ist.
Kurz noch etwas zur Story - ohne spoilern zu wollen: Es gibt eine kurze Anfangssequenz im Keller des Craft Manor (das es dort spielt, war ja schon lange bekannt - daher auch der Titel des Zusatzes) und eine Schlusssequenz, die auf alle Fälle schon in Richtung des zweiten DLCs zielt. Wer etwas zum Hintergrund des selbigen gelesen hat weiß dann schon, was ich damit meine. Man könnte also vermutlich nach dem Abspann fast nahtlos mit dem zweiten DLC loslegen.

Okay, soweit ist von meiner Seite alles geschrieben.
Wär schön, wenn noch ein paar andere ihre Erfahrungen einbringen würden. Dann wünsch ich schon mal viel Spaß bei der - leider doch recht kurz geratenen - Schatzsuche mit Lara.
 
Zurück