• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Tomb Raider Teile

schwarzer

Bekanntes Gesicht
Ich wollte gerne wissen in welcher Reihenfolge ihr die Tomb Raider Spiele sehen würdet.Sprich ein Ranking.
Hier mal meines.
1.Tomb Raider Anniversary
2.Tomb Raider Legend
3.Tomb Raider IV the last Revelation
4.Tomb Raider featuring Lara Croft
5.Tomb Raider II
6.Tomb Raider IIIAdvertures of Lara Croft
7.Tomb Raider Die Chronik
8.Tomb Raider The Angel of Darkness
Das die aktuellen Teile an der Spitze stehen liegt vor allem an der guten steuerung von Heute.
Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.
:halo::halo:

1. Tomb Raider 2
2. Tomb Raider Anniversary
3. Tomb Raider
4. Tomb Raider 3
5. Tomb Raider Prophecy
6. Tomb Raider 4
7. Tomb Raider (GBA)
8. Tomb Raider Chronik
9. Tomb Raider Legend
10. Tomb Raider Angel of Darkness

Die ersten beiden Teile waren einfach am besten, danach fehlten die Innovationen, dann ging es gänzlich bergab. Man darf gespannt sein, ob sich die Entwickler mit Anniversary wieder gefangen haben und wie Tomb Raider 8 wird.

Is Angel of Darkness wirklich sooo schlecht ?

NEIN!

Ich bin in mancher Hinsicht sogar geneigt, Angel of Darkness besser als "TR Legend" zu bewerten.
Legend bietet so gut wie keine Herausforderung in punkto Hirnschmalz, fast nur Action, man ließ sich da teilweise gerne durch die lange Tomb Raider Durststrecke und die schöne Grafik blenden. AoD hat wenigstens ansatzweise Rätselkost.

Ist ein sehr hartes Urteil, keine Frage, aber es steckt ein wahrer Kern drin.

Tomb Raider 3 ist die härteste Herausforderung bisher. Und für mich eindeutig die Krönung.
Allerdings habe ich Anniversary noch nicht gezockt. Danach weiß ich mehr.

Hab zwar nicht alle TR Teile gespielt (Teil 2 und 4 habe ich "verpasst"), allerdings möchte ich noch meinen Senf zu AoD abgeben. :D

Obwohl das Spiel nur so strotzt vor Bugs, Fehler, frustrierenen Sprungpassagen und einer Katastophalen Steuerung habe ich es trotzdem zu Ende gezockt.
Ich will gar nicht wissen wie oft ich den Bildschirmtod erlitten habe und ich bin so frei und behaupte, dass ich länger den Lade-Bildschirm betrachtet habe, als eigentlich das Spiel selbst.

Zum einen gibt es üble Soundhänger, die vor allem auftauchen wenn Lara in den Tod stürzt. Dann loopt ihr Schrei unendlich lange, bis der nächste Savepoint geladen wurde. Aber der Munitionglitch ist ganz cool.
Nach jedem Laden hatte ich plötzlich 100 Muntion mehr als zuvor. Am Ende des Spiels hatte ich also ca. 10.000+ Munitionsschachteln für die Schottie. *g*

Was mir an AoD allerdings gefiehl war der düstere Comicstil und den zweiten spielbaren Character Kurtis. Find ich schade, dass er in Legends nicht aufgetaucht ist. Auch die Story ist sehr spannend aufgebaut hat allerdings ein paar Logikfehler gegen Ende des Spiels, was ich etwas schade fand.

Also mein Fazit: AoD ist das frustrierenste Spiel was ich je gespielt habe, mit vielen Bugs und insgesamt wirkt es einfach unfertig. Trotzdem hat es mich von Anfang an in den Bann gezogen.
Gott sei Dank konnte man jederzeit speichern. So konnte/musste ich nach jedem Sprung speichern, da diese verkorkste Steuerung wirklich unter aller Sau war.

Werd mir Anniversary auf jeden Fall bald holen, das was ich bisher gesehen hab lässt wirklich sehr hoffen! Die Teile davor fand ich nicht sooo super, aber das könnte echt mal wieder n Hit sein!
Und der erste Teil war eh ne Art Revolution damals!

1. TRA
2. TR2
3. TR1
4. TRL
5. TR TAOD
6. TR4
7. TR3
8. TRC

Dazu muss ich natürlich noch erwähnen, dass es Ewigkeiten her ist, seit ich die alten TR games gespielt habe und sowohl bei der Bewertung von TR1 als auch TR2 ein dicker Batzen Nostalgie mit im Spiel ist.

TR3 hat mir noch nie besonders gut gefallen - frustrierendes Spiel. TR4 war mir persönlich zu monoton und ausserdem hat mich das TR gameplay zu der Zeit schon leicht angeödet. TRC war so überflüssig wie ein Kropf.

Mit Angel of Darkness hatte ich eigentlich meinen Spaß. Hab das game 3-4x durchgezockt und bugs gabs bei mir keine. Die Steuerung war zwar immer noch sehr steif und holprig, aber dass man endlich in die Richtung gelaufen ist, in die man den Stick bewegt hat, hat die Sache schonmal stark vereinfacht. Das Lock-on Kampfsystem kombiniert mit einer automatisch strafenden Lara war auch wesentlich funktioneller als das planlose Dauergeballer+Rumgehopse in den alten games (prinzipiell exakt wie in den neuen games, nur halt ohne schicke slo-mo maneuver). Ausserdem gabs endlich mal eine einigermassen interessante Geschichte (die vor allen Dingen auch interessant inszeniert war) und hübsche Grafik. Das Leveldesign war typisch TR: komplex und hinterlistig. Leider gab es relativ wenige Tombs im eigentlichen Sinne, aber
Level wie die Katakomben und der Louvre waren trotzdem klasse. Bei TR2 hat das komischerweise damals auch niemanden gestört.
Das blöde pseudo RPG Statsystem und den übernatürlichen Knilch hätte sich Core aber besser schenken sollen.

Ich habe irgendwann auch keine Lust mehr auf die ganzen Ägypten-Style Levels gehabt bei TR4.

TR3 frustrierend? Ja, es ist verdammt happig im Schwierigkeitsgrad. Aber man kann es schaffen. Und ich mag die London und die Nevada Levels.
TRC war ein wenig zu einfach, gehört aber auch irgendwie dazu.

Legend ist irgendwie nett und grafisch auch sehr eindrucksvoll, aber es fehlen eben die typischen TR Puzzles, aber es ist mal interessant, ein TR mit so viel Replay Value zu haben.

partykiller hat folgendes geschrieben:
Legend ist irgendwie nett und grafisch auch sehr eindrucksvoll, aber es fehlen eben die typischen TR Puzzles, aber es ist mal interessant, ein TR mit so viel Replay Value zu haben.

Bei Anniversary gibts freundlicherweise das ganze Paket: tolle Grafik, tolle Puzzles, toller replay value. Soweit mein persönliches Spiel des Jahres.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Mit Angel of Darkness hatte ich eigentlich meinen Spaß. Hab das game 3-4x durchgezockt und bugs gabs bei mir keine. Die Steuerung war zwar immer noch sehr steif und holprig, aber dass man endlich in die Richtung gelaufen ist, in die man den Stick bewegt hat, hat die Sache schonmal stark vereinfacht. Das Lock-on Kampfsystem kombiniert mit einer automatisch strafenden Lara war auch wesentlich funktioneller als das planlose Dauergeballer+Rumgehopse in den alten games (prinzipiell exakt wie in den neuen games, nur halt ohne schicke slo-mo maneuver). Ausserdem gabs endlich mal eine einigermassen interessante Geschichte (die vor allen Dingen auch interessant inszeniert war) und hübsche Grafik. Das Leveldesign war typisch TR: komplex und hinterlistig. Leider gab es relativ wenige Tombs im eigentlichen Sinne, aber

Level wie die Katakomben und der Louvre waren trotzdem klasse. Bei TR2 hat das komischerweise damals auch niemanden gestört.

Das blöde pseudo RPG Statsystem und den übernatürlichen Knilch hätte sich Core aber besser schenken sollen.

Genau so sehe ich das auch...

Dieses ewige Genörgel an dem Game ist mir schon seit dem ersten Review auf die Nerven gegangen. Wenn manch einer mit dem selben Aktionismus an die Tests anderer Spiele gegangen wäre, dann hätte beispielsweise ein GTA 3 durchaus den Müll-Award des Jahres abstauben können (wenn wir schon von verbugten Spielen reden).

Aber egal...

Hier mein Ranking der TR-Teile, die ich bisher gespielt habe.

1. TR II
2. TR I
3. TR III
4. TR IV
5. TR Chronik

Legends werde ich mir noch beizeiten als :cube:-Version kaufen. Anniversary dann für meine :wii:

Mal sehen, wie dann mein Ranking aussieht.

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
partykiller hat folgendes geschrieben:
Bei Anniversary gibts freundlicherweise das ganze Paket: tolle Grafik, tolle Puzzles, toller replay value. Soweit mein persönliches Spiel des Jahres.
... und genau darauf habe ich gehofft.

TR Legends fand ich beeindruckend, aber man hat es zu schnell durch, und das ist für ein Tomb Raider Game schon ziemlich unwürdig.

Und Angel of Darkness musste ich einfach als Tomb Raider Fan eine verdiente Chance geben. Und siehe da: das wird unverdienterweise schlecht geredet. Es macht durchaus Spaß, es gibt genügend Rätseleinlagen und hält einen recht lange beider Stange. Das Spiel verdient einfach eine Chance.

TR Anniversary hebe ich mir für das Wochenende auf, da begutachte ich das mal. Freue mich schon sehr drauf.

Oh, das nenn ich doch mal wirklich ein großzügiges Urteil!
Werd mal schauen ob ich es irgendwo günstig erstehen kann..

Zurück