• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Tomb Raider: Müsste sich 10 Millionen Mal verkaufen um als Erfolg zu gelten, sagt ein Analyst

Die 5 Mio. Marke knackt man mit Tomb Raider sicherlich noch.
Was sein SP Argument betrifft, Tomb Raider hatte doch einen MP.

Hitman 5 sowohl das neue Tomb Raider sind beides fantastische Spiele die eine Menge Spaß machen und ihr Geld wert sind - zumal man beide schon für je 30,00 € bekommt, was ich ziemlich krass finde. Liegt halt an den Gamern da ist eben nur Mainstream (momentmal ist das nicht Hitman und Tomb Raider?) angesagt der neue Mainstream ist dann eben Fifa Call of Duty, Battlefield und GTA.

Also Tomb Raider ist in den Verkaufscharts weit oben. Ich glaube kaum dass das ein Flop ist. Wie schon mal gesagt... Square hat eben Ansichten Fern der Realität.

tja sorry aber für 10 mio is der titel einfach nicht gut genug. diejenigen die die alten teile gespielt haben werden einen großen bogen darum machen. kein anspruch, keine rätsel kein garnix mehr.

Diese allwissenden Analysten nerven vor allem ganz gehörig!!
TR wird on nächster Zeit bestimmt noch gut Kasse machen aber 10 Millionen sind unrealistisch. Man sieht bei solchen Aussagen und bei der Enttäuschung von Square nur mal wieder wie krankhaft hoch die Erwartungen liegen nur weil der Mainstreammarkt von CoD, BF, Fifa etc. so aufgeblasen wurde. Klar haben jetzt alle Hersteller und "Analysten" andere Vorstellungen. ABER TR und auch Hitman sind keine Mainstreamtitel...so sieht es aus. Zumal TR das erste ist, was ab 18 durchgeht.
Einigen alten, so genannten, Fans ist es zu wenig TR wie damals, die CoD-Generation kauft eh nur CoD, Fifa und GTA...tja und nun? Weniger Verkäufe!
Ich habe auch die alten TRs gespielt und auch den ersten "Reboot" Legend und Underworld...aber ich sperre mich nicht gegen das neue. Ich fand es grandios! Ein extrem geiles Game!
Mensch..."Fans"...es ist nunmal ein Reboot...stellt euch nicht so an ;) Das Spiel unterhält sehr sehr gut! Warum kleinlich an alten Ideen festhalten....sicher die Balance müsste mehr Richtung klettern, erkunden und rätseln sein und weniger Action. Aber so sind die moderneren Zeiten...der Entertainmentfaktor muss hoch sein. Das Spiel trägt sich halt über die Story, die Inszenierung und das Klettern als Mittel zum Zweck...so is das nunmal!

10 Mios? Mich würden mal die Produktionskosten der einzelnen Teile interessieren.

was für krasse Zahlen.. ob das schon stimmt...selbst Squeenix soltle wissen, das 10Mio eher Träumerei sind XD

Der Fehler war wenn der Multi Player Teil der bestimmt 1/3 der Produktions kosten. Ansonsten tolles Spiel und 4 Millionen Einheiten nicht schlecht .

Stimmt. Der MP Modus ist absolut unnötig. Allerdings werde ich ihn noch etwas zocken um das Level 10 Achievement zu holen. Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass TR eine finanzielle Enttäuschung für Square sein wird. Das Problem ist einfach dass sie realitätsfremde Vorstellungen haben. Das Problem wird mit Sicherheit auch die Sache mit dem Yen sein... das fickt ja derzeit viele Unternehmen im Land der zweitsüßesten Asiaten. :)

Ich bin mir sicher das TR am Ende dennoch ein lohnender Erfolg für Square sein wird. Lara hat einfach einen gewissen Stellenwert und Fans. Dennoch, ein Reboot ist immer riskant und es gibt viele "alte" Fans, die sich erstmal an diese neuen Biatch heranfahren müssen.

Wurde der MP nicht extern entwickelt?
@wtf123: Ein CoD hat auch keinen Anspruch und keine Rätsel, knackt aber die 10 Mio-Marke ;)

@Topic:
Es gibt sowieso nur eine handvoll Games die solche Zahlen erreichen. Irgendwie haben sowohl die Publisher als auch die Analysten den Bezug zur Realität völlig verloren.

Einigen alten, so genannten, Fans ist es zu wenig TR wie damals, die CoD-Generation kauft eh nur CoD, Fifa und GTA...tja und nun? Weniger Verkäufe!
Ich habe auch die alten TRs gespielt und auch den ersten "Reboot" Legend und Underworld...aber ich sperre mich nicht gegen das neue. Ich fand es grandios! Ein extrem geiles Game!
Mensch..."Fans"...es ist nunmal ein Reboot...stellt euch nicht so an ;)

also ich hab den neuen tr nicht gespielt das schonmal zu anfang, aber was ist falsch daran an alten ideen festzuhalten, neu ist nicht gleich gut! bin jetzt mit meinen 20 jahren auch nicht der ober oldschool gamer trotzdem nerven mich die ganzen neuerungen, warum muss man bekannte namen für spiele benutzen die nichts mit den vorgängern am hut haben?

Woher weiss der das eigentlich, dass Single-Player nicht so beliebt wie MP sind?
Dass allerdings aufgepropfte MP weniger beliebt sind, als gute SP und deshalb keinen hinter dem Ofen hervor locken, erscheint mir naheliegend. Und es erscheint mir auch naheliegend, dass die da sinnlos Kohle reingebuttert haben, sodass sie jetzt unsinnige Ziele in zu kurzer Zeit erreichen müssen.

Ich fand übrigens, dass ich von TR besser unterhalten wurde, als von Bioshock Infinite, das ich gerade sehr lustlos zocke.
Okay, TR hat einige Casual-Aspekte wie zu ausufernde Checkpoints und einen Schwierigkeitsgrad zuwenig. Aber dafür hat es einen cineastischen Ansatz, wie ich ihn noch nie so gut umgesetzt gesehen habe, das ist Popcorn-Kino. Die Rätsel mögen weniger knackig sein, als auch schon, aber immerhin enthält es mehr davon, als alle anderen von mir gekauften Spiele der letzten drei Jahre zusammen, inklusive Skyrim. Oder Bioshock Infinite, das nach TR totlangweilig und altbacken daher kommt, nicht zuletzt deswegen, weil Lara Croft dreihundert mal besser ist, als eine schwebende Kamera ohne Füsse, die ich zum Kotzen finde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja für 10Mio bräuchte der Titel eine offene Spielwelt, jede Menge Autos, viele Waffen, Afganische Terrorristen und einen männlichen Hauptcharakter.
Dann sollte er sich Call of GTA nennen.

Also haben sie alles falsch gemacht ;-).

also ich hab den neuen tr nicht gespielt das schonmal zu anfang, aber was ist falsch daran an alten ideen festzuhalten, neu ist nicht gleich gut! bin jetzt mit meinen 20 jahren auch nicht der ober oldschool gamer trotzdem nerven mich die ganzen neuerungen, warum muss man bekannte namen für spiele benutzen die nichts mit den vorgängern am hut haben?

Nein neu ist nicht gleichzusetzen mit "gut"....das sieht man ja oft genug!
Aber das neue TR ist nunmal ein Reboot und kein Vorgänger oder so. Dann kann dieser auch den Namen benutzen. Zumal nicht alles komplett anders ist. Erst recht wenn man es mit Legends oder Underworld vergleicht.
Das inzwischen doch sehr, sehr angestaunte Gameplay von TR 1-4 würde heute doch nur noch maximal Hardcorefans vor den TV locken....wenn überhaupt.
Ich sag ja...die Balance hätte noch anders ausfallen müssen und dann wäre doch eigtl jeder zufrieden mit dem neuen TR?!
Ich finde die Entwicklung ähnlich wie von Resident Evil 1-3 zu Teil 4. Haben es da nicht alle geil gefunden?

Trotzdem bleibt es ein Reboot und da ändert sich eben vieles. Durch den Actionanteil wollte man sicherlich z.b. Uncharted-Spieler, CoD-Gen und so erreichen. Das hat man vllt zum Teil, aber auch einige Fans verschreckt. Aber wenn man zu sehr an dem alten "klebt" dann finde ich das doch etwas engstirnig. Da muss man sich freimachen...sich selber reseten...und das neue TR als eigen ständigen Titel betrachten.
Das ist wie mit den RE-Filmen...als Spieleverfilmung rotzig aber so an sich (inzwischen) 1,5 Std. Kinounterhaltung mit ordentlich Bummbumm.

Im Prinzip liegt es schon auch bei einigen Spieler-Deppen, die wir auch hier bei gamezone haben: Zwar meckern wenn es heißt, dass Singleplayer-Spiele keine Zukunft haben, aber dann die Singleplayer-Games - die auch noch gut sind - im Regal stehen lassen und sie wohl erst zum Budgetpreis kaufen wollen.

Auf der anderen Seite - und gerade im Fall von "Tomb Raider" - sollte SE wohl mit den Vkz zufrieden sein. Die alten Teile waren ja nicht ab 18 und hätte man sich die idiotischen und überhaupt nicht hineinpassenden Hinrichtungen gespart, wäre es vielleicht bei der Einstufung besser gelaufen. So konnten damals auch Jüngere problemlos zugreifen.

Weil es angesprochen wurde: Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und finde die neue Lara (bis auf die deutsche Stimme, mit der ich mich nicht immer ganz anfreunden kann) wirklich sehr gelungen. Und ja, es zwar Zeit mal was zu ändern - meine Meinung.

Da bin ich aber beruhigt :D Dachte sie haben unrealistische Zahlen/Ziele gehabt

tumblr_mhpdhaKP661rhef4io1_500.gif

@Matt:
Also deiner Meinung nach sollte ich mir ein gutes SP-Spiel sofort zum Release, am besten als Day-1 kaufen, vielleicht sogar bei Gamestop für 69,99 auch wenn ich hier noch 10 Titel ungespielt rumliegen hab und ich genau weiss dass ich zum neuen Spiel sowieso erst in 2-3 Monaten komm? Klar, ich druck mein Geld ja auch selber ;)

Totaler Schwachsinn . 10 Millionen mal , so gut war es auch nun wieder nicht . Oder hat sich ein Uncharted Teil 10 Millionen mal verkauft ? Die haben ja auch nicht rum geheult .

Zurück