Frybird
Bekanntes Gesicht
Hi!
Wie fandet ihr die HAWX Demo?
Hier meine Impressionen.
Zuerst mal, der Name ist Mist. Gott, es sieht bescheuert aus und ist einfach dämlich. Ein echter DreX Name ^^.
Aber nun gut, zum Glück macht ein Name kein Spiel.
Um mir Text und Zeit zu sparen:
Oberflächlich hat es sehr viel mit Ace Combat gemein.
Die Perspektiven, das Fliegen, der wenig vorhandene Realismus, das Anvisieren und die Hunderten von Raketen die man ohne Nachfüllen verballern kann, alles wie in Namcos alteingesessener Fliegerreihe.
Selbst grafisch ist es sehr ähnlich zu Ace Combat 6. Zwar ist es nicht ganz so hübsch und wartet mit weniger Effekten auf, aber immerhin wurde die Stadt in der Demo (Rio) ein bisschen besser realisiert und hat weniger Matschtexturen. Der Unterschied ist aufjedenfall absolut Minimal.
ABER HAWX IST KEIN EINFACHER ACE COMBAT KLON. Zum Glück wurden sich 2 anfangs befremdliche, aber im Endeffekt doch clevere Innovationen.
Das erste ist recht schnell erklärt. Es gibt ein zuschaltbares "Enhanced Reality System", kurz ERS.
Kennt ihr bei den alten (oder auch neueren) Rennsimulationen die optionale Idealline, die sich anfänger anzeigen können? ERS ist so ziemlich das. Wenn man auf richtigen Kurs ist auf ein Ziel ist, kann man das ERS zuschalten, und es wird einem auf dem HUD eine Art Tunnel Angezeigt, eine Ideale Flugbahn um sein Ziel abzufangen.
Bei Bodenzielen ist das eine ziemlich coole Sache. In der Demo sind einige Ziele zwischen Hochhäusern versteckt, und damit mit einem normalen Kurs nicht erreichbar. Daher wird man vom ERS zu einem recht coolen Sturzflug geleitet, der ohne die Hilfe vermutlich die meiste Zeit ziemlich hakelig aussehen und wenig erfolg bringen würde.
Bei Luftzielen...fühlt es sich wie cheaten an. Die Sache ist, bei fliegenden Zielen zeigt das ERS einem nicht den Weg zum Ziel, sondern einen absolut perfekten Abfangkurs, aus dem der CPU Gegner so gut wie nicht entkommen kann. Das klingt praktisch, ist es auch, aber nimmt die Spannung aus den Dogfights. Genau wie der ERS bei Raketenbeschuss. Da es optional ist, sollte es nur von Anfängern benutzt werden, sonst wirds schnell langweilig.
Die andere Neuerung ist das "Abschalten der Flugassistenten".
Hä?
Kurzum, beim Doppelten Druck auf einen der Trigger geht die Kamera in eine weite Außenperspektive (sehr weit, ich würde mich nicht wundern wenn auf einem SD Fernseher das eigene Flugzeug zu einem winzigen Punkt verschwimmt) und wird auf das gerade gewählte Ziel fixiert. Dazu bekommt man eine direktere Kontrolle über Schub und Ausrichtung des Flugzeuges.
Am Anfang denkt man sich "was zur Hölle?"...aber nach einer gewissen Eingewöhnung erkennt man tatsächlich die Vorteile des ganzen.
Dogfights werden übersichtlicher und wesentlich direkter (welcher Joystick Veteran erinnert sich nicht an die Unzähligen Male von Stumpfsinnigen im Kreise fliegen, um den Gegner aufzuholen), man kann Rakenbeschuss besser ausweichen und hat einen größeren Überblick. Darüber hinaus kann man in diesem Modus auch "Stall" Situationen ausnutzen und so verrückte Manöver abziehen wie einen vertikalen 180 Grad "Drift", um den Jet schnell zu drehen.
Und dazu sieht das ganze noch wahnsinnig cool aus. Ich kanns nicht wirklich beschreiben, man sollte das mal selber gespielt haben. (P.S. Unbedingt vorher die Kontrollen auf "Experte" einstellen)
Ansonsten...ja, über die Grafik habe ich schon was gesagt, die Präsentation ist Clancy Typisch, und Dinge wie XP und einen Coop Modus sollten die Vollversion interessant machen.
Der Einzige Knackpunkt, beziehungsweise das große Fragezeichen, ist das Missionsdesign. Da es bei TC Spielen immerhin Pseudo Realismus gibt, sind wohl Schlachten gegen riesige Luftschiffe, das durchfliegen von Tunneln und ähnliche Sperenzchen, die man von Ace Combat kennt, nicht drin.
Ich hoffe, hier lässt man sich clevere Aufträge einfallen, denn bei einem Spiel was im Endeffekt noch Arcadelastiger wirkt kann ich mir vorstellen, das der "Schieß diese Flugzeuge und jene Panzer" Trott schnell langweilig werden kann.
Kurzum: HAWX (gott ich hasse den Namen) wäre ein guter, unspektakulärer Klon von Ace Combat, aber dank der eingefügten Neuerungen hat das Spiel genug Eigenheiten, um wieder interessant zu sein. Arcade Flugsimulator Fans sollten es im Auge behalten, auch wenn ich wohl wegen meiner Skepsis über das Missionsdesign erstmal geduldig sein werde (es kommen sowieso viel zu viele Spiele in nächster Zeit)
Wie fandet ihr die HAWX Demo?
Hier meine Impressionen.
Zuerst mal, der Name ist Mist. Gott, es sieht bescheuert aus und ist einfach dämlich. Ein echter DreX Name ^^.
Aber nun gut, zum Glück macht ein Name kein Spiel.
Um mir Text und Zeit zu sparen:
Oberflächlich hat es sehr viel mit Ace Combat gemein.
Die Perspektiven, das Fliegen, der wenig vorhandene Realismus, das Anvisieren und die Hunderten von Raketen die man ohne Nachfüllen verballern kann, alles wie in Namcos alteingesessener Fliegerreihe.
Selbst grafisch ist es sehr ähnlich zu Ace Combat 6. Zwar ist es nicht ganz so hübsch und wartet mit weniger Effekten auf, aber immerhin wurde die Stadt in der Demo (Rio) ein bisschen besser realisiert und hat weniger Matschtexturen. Der Unterschied ist aufjedenfall absolut Minimal.
ABER HAWX IST KEIN EINFACHER ACE COMBAT KLON. Zum Glück wurden sich 2 anfangs befremdliche, aber im Endeffekt doch clevere Innovationen.
Das erste ist recht schnell erklärt. Es gibt ein zuschaltbares "Enhanced Reality System", kurz ERS.
Kennt ihr bei den alten (oder auch neueren) Rennsimulationen die optionale Idealline, die sich anfänger anzeigen können? ERS ist so ziemlich das. Wenn man auf richtigen Kurs ist auf ein Ziel ist, kann man das ERS zuschalten, und es wird einem auf dem HUD eine Art Tunnel Angezeigt, eine Ideale Flugbahn um sein Ziel abzufangen.
Bei Bodenzielen ist das eine ziemlich coole Sache. In der Demo sind einige Ziele zwischen Hochhäusern versteckt, und damit mit einem normalen Kurs nicht erreichbar. Daher wird man vom ERS zu einem recht coolen Sturzflug geleitet, der ohne die Hilfe vermutlich die meiste Zeit ziemlich hakelig aussehen und wenig erfolg bringen würde.
Bei Luftzielen...fühlt es sich wie cheaten an. Die Sache ist, bei fliegenden Zielen zeigt das ERS einem nicht den Weg zum Ziel, sondern einen absolut perfekten Abfangkurs, aus dem der CPU Gegner so gut wie nicht entkommen kann. Das klingt praktisch, ist es auch, aber nimmt die Spannung aus den Dogfights. Genau wie der ERS bei Raketenbeschuss. Da es optional ist, sollte es nur von Anfängern benutzt werden, sonst wirds schnell langweilig.
Die andere Neuerung ist das "Abschalten der Flugassistenten".
Hä?
Kurzum, beim Doppelten Druck auf einen der Trigger geht die Kamera in eine weite Außenperspektive (sehr weit, ich würde mich nicht wundern wenn auf einem SD Fernseher das eigene Flugzeug zu einem winzigen Punkt verschwimmt) und wird auf das gerade gewählte Ziel fixiert. Dazu bekommt man eine direktere Kontrolle über Schub und Ausrichtung des Flugzeuges.
Am Anfang denkt man sich "was zur Hölle?"...aber nach einer gewissen Eingewöhnung erkennt man tatsächlich die Vorteile des ganzen.
Dogfights werden übersichtlicher und wesentlich direkter (welcher Joystick Veteran erinnert sich nicht an die Unzähligen Male von Stumpfsinnigen im Kreise fliegen, um den Gegner aufzuholen), man kann Rakenbeschuss besser ausweichen und hat einen größeren Überblick. Darüber hinaus kann man in diesem Modus auch "Stall" Situationen ausnutzen und so verrückte Manöver abziehen wie einen vertikalen 180 Grad "Drift", um den Jet schnell zu drehen.
Und dazu sieht das ganze noch wahnsinnig cool aus. Ich kanns nicht wirklich beschreiben, man sollte das mal selber gespielt haben. (P.S. Unbedingt vorher die Kontrollen auf "Experte" einstellen)
Ansonsten...ja, über die Grafik habe ich schon was gesagt, die Präsentation ist Clancy Typisch, und Dinge wie XP und einen Coop Modus sollten die Vollversion interessant machen.
Der Einzige Knackpunkt, beziehungsweise das große Fragezeichen, ist das Missionsdesign. Da es bei TC Spielen immerhin Pseudo Realismus gibt, sind wohl Schlachten gegen riesige Luftschiffe, das durchfliegen von Tunneln und ähnliche Sperenzchen, die man von Ace Combat kennt, nicht drin.
Ich hoffe, hier lässt man sich clevere Aufträge einfallen, denn bei einem Spiel was im Endeffekt noch Arcadelastiger wirkt kann ich mir vorstellen, das der "Schieß diese Flugzeuge und jene Panzer" Trott schnell langweilig werden kann.
Kurzum: HAWX (gott ich hasse den Namen) wäre ein guter, unspektakulärer Klon von Ace Combat, aber dank der eingefügten Neuerungen hat das Spiel genug Eigenheiten, um wieder interessant zu sein. Arcade Flugsimulator Fans sollten es im Auge behalten, auch wenn ich wohl wegen meiner Skepsis über das Missionsdesign erstmal geduldig sein werde (es kommen sowieso viel zu viele Spiele in nächster Zeit)