• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Tocotronic

whoever

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
1.432
Reaktionspunkte
0
Hoi,

Es geht um die Hamburger Band Tocotronic (benannt nach einem GameBoy Vorgänger).
Die haben früher straighten, politischen, verzweifelten Rock gespielt, was man fast schon Grunge nennen kann. Jedenfalls habe ich jedes Album geliebt, K.O.O.K. war meines Erachtens nach der Höhepunkt der Band, weil die Instrumente nun richtig gut gespielt wurden, aber die Band noch sehr direkt war.
Das nächste Album (mit neuem Bandmitglied) nannten sie "Tocotronic", also nach sich selbst, was umso schlimmer ist wenn man hört, was aus den Tocos geworden ist: Poetische, unpolitische Texte, Synti-Sounds und alles sehr verschnörkelt. Künstlerisch hochwertig, aber ein Verrat an sich selbst. Das darauf folgende Album wurde wieder live eingespielt und ist auf jeden Fall ansatzweise wieder tocotronisch, aber immer noch sehr unbefriedigend für Fans der ersten Stunde (oder wenigstens der alten Platten).
Immer wieder ging mir ihr Song "Ich werde mich nie verändern" durch den Kopf.
Letztes Jahr gabs ein Best-Of, auf dem man den Gang/Verfall der Band nachvollziehen kann.
Nun kommt am 6.6.07 ihr neues Album mit dem vielversprechenden Namen "Kapitulation" raus. Das erste Lied daraus "Sag alles ab" kann man auf ihrem Myspaceprofil ( http://www.myspace.com/tocotronic ) schon mal anhören und... ICH BIN BEGEISTERT ! Das ist wieder Tocotronic (nicht in Höchstform, aber solide)...ich hoffe das Album wird das Niveau und den Stil halten.

Wer die Band auch kennt, und dazu ne Meinung hat (auch diejenigen, die die letzten beiden Albem mochten) kann sich ja hier gerne austauschen.
 
in erster linie schreibe ich diese worte um dich ein wenig aufzumuntern :D

in zweiter linie möchte ich sagen das ich die band kenne, aber nich "fan" von denen bin - n paar gute lieder, das wars dann auch schon (für mich)

und in dritter linie möchte ich hier verlauten das ich hunger habe :blackeye:
 
haben wir nicht alle ein bisschen hunger :praise: :crazy:
 
Also bin, vorweg gesagt, kein Fan von ihnen. Fand das was ich von ihnen kannte immer zu depri, also ich mag schon direkte, kritische und politische Musik aber das muss nicht immer so niederdrückend sein.

Zu dem neuen Lied von ihnen, hab ich mir grad angehört. Ein zwei gute Zeilen sind ja drinne aber wo ist denn da ne schöne eingängige Melodie? Hmm, klingt irgendwie hingerotzt (negativ gemeint). Kein Highlight drin, es tuckert so vor sich hin, ist dann mal zu ende und ich hau mir wieder schnellen gute Laune Punk(popnRoll) rein und Toco-Fans sind wohl wieder depri oder vielleicht auch fröhlich..aber die meisten die ich kenne eher depri oder pseudo intellektuell :) also ich versteh den Reiz der Band nicht so recht und dieser Song hilft mir auch nicht dabei...
 
es gibt keine band,die ich so sehr hasse!!!!!!!!!!!!
 
Künstlersisch hochwertig + Tocotronic im selben Satz = Oxymoron
 
wo wir grad bei oxymoron sind:

http://www.youtube.com/watch?v=Vff938vzkGU


ne fantastilliarde hoch zehnzilliarden mal besser!
 
....." wir sind raus und wir sind stolz darauf "....
Ich bevorzuge auch lieber die " alten " Sachen! Das war wirklich noch straight und richtiger Toco - style!!
Die Band hatte , hat und wird immer enormes Potenzial haben!
Die Jungs haben´s einfach nur drauf!!
 
Zurück