Tipps zum Schutz vor Raubkopien

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Hier wollen wir Tipps sammeln, mit denen man sich vor Raubkopien schützen kann. Der beste Schutz ist natürlich, wenn man sich die Spiele in einem Laden wie GZ holt, da kann man sicher sein original Ware zu erhalten. Aber gerade ältere Spiele oder GBC-Spiele gibt es oftmals in keinen Läden mehr und so muss man zu Alternativen greifen.

Tips:

- Haltet euch von Modulen fern, die mehrere Spiele enthalten wie z.B. 250 in 1-Module. Allerdings gibt es auch originale Module mit mehreren Spielen wie beispielsweise von THQ die 2 in 1-Spiele.

- Öfters gibt es auch Spiele, die auf Deutsch sind, aber ein amerikanisches oder japanisches Cover haben. Da sollte man auch vorsichtig sein.

- Auch Spiele mit einer glänzenden und unecht wirkenden Verpackung sollten gemieden werden. Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen, da z.B. einige Pokemon-Spiele für den GBA eine glänzende Verpackung haben.

Weitere Tipps könnt ihr in diesem Thread posten!
 
Hat mich nun 10 Minuten an Sucharbeit gekostet, aber zumindest der Link in diesem Topic ist für viele bei diesem Thema interessant ;)

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?pn=1&fid=2&tid=5478&ss=&sa=perfect007&sm=&gid=

Das ist der angesprochene Bericht - sehr viele Tipps, die rechtliche Grundlagen und wie man sich dagegen wehren kann ...
http://www.planetgameboy.de/artikel.php?artikel=raubkopie
 
Der Text von Planet Gameboy ist sicherlich nicht schlecht, aber er liefert bei weitem nicht alle Indizien die dafür sprechen, dass es sich um eine Fälschung handelt (zumindest, wenn man sein Modul nicht aufschrauben will). Da ich ja gerade mit diesem Mist über Ebay in Kontakt bekommen bin, kann ich ja mal mit einer Liste von Indizien anfangen, die darauf hinweisen, dass es eine Fälschung ist. Vielleicht kann die von anderen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben erweitert werden.

1. Packung, Anleitung und Cover auf dem Modul:
- sind in niedriger Auflösung gedruckt, wodurch das Seal of Quality von Nintendo nur schlecht zu lesen ist oder zumindest nicht gestochen scharf aussieht.
- weichen vom originalen Design ab (fehlende, falsch angeordnete oder hinzugefügte Logos z.B.)
- Anleitung fehlt oder ist sehr kurz gehalten
- Viele Rechtschreibfehler auf Modul und in Anleitung (Oft falsch angegebene Homepages der Hersteller - bspw. www.Atuls.com statt www.Atlus.com)
- Auf dem Modulcover muss eine zweistellige Nummer eingestanzt sein, wenn es sich um ein Original handelt
- Kein EU-Norm Symbol (CE) auf dem Modulcover vorhanden (Nur bei EU-Spielen)
- Keine Seriennummer in der Form AGB-AXVD-NOE auf dem Modulcover

2. Modul:
- "Sicherheitssiegel" mit Aufschriften wie "Ying Hong"
- Modul hat eine andere Farbe, als den Nintendo-Typischen Grauton
- unsauber zusammengesetzt, passt eventuell schlecht in den Gameboy
- Modul wird nicht mit der nintendotypischen Schraube zusammengehalten, sondern z.B. mit einer gewöhnlichen Kreuzschraube

3. Spiel:
- Hackerintros (z.B. Romman.net)
- Speichern nicht möglich
- gelegentliches Ruckeln (durch Verwendung billigen Speichers)


Was bei mir beide Module als Fälschungen entlarvt hat, war die niedrige Auflösung der Drucke und das Fehlen der eingestanzten Nummer auf dem Modulcover. Gerade Letzteres halte ich für einen wichtigen Indikator.
 
Zurück