pitlobster hat folgendes geschrieben:
@jaypeekay:
Sehr interessant, erzähl doch mal, welche Probleme es mit dem G27 gibt. Ich nämlich wundere mich auch über diverse Fehlfunktionen mit x verschiedenen Lenkrädern unter Gran Turismo und warum die nicht behoben werden.
Mit dem Driving Force GT zum Beispiel habe ich schon an diversen PS3s das Problem beobachtet, dass mitten im Spiel die USB-Verbindung abzureißen scheint. Daraufhin muss man die Konsole komplett abschalten, neu hochfahren und GT neu starten, um wieder das Lenkrad nutzen zu können.
Pitlobster
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Also das die Verbindung abbricht ist mir persönlich noch nicht passiert, ich benutze allerdings auch das Driving Force Pro, das ich mir seinerzeit mal für GT4 angeschafft hatte.
Das G27 hat grundprinzipiell kein Problem. Es funktioniert soweit, die Force Feedback Effekte kommen gut rüber, sogar die Drehzahldioden werden angesprochen. Problematisch ist allerdings die Tastenbelegung, die beim G27 natürlich nicht den PS3 Tasten entspricht. Leider kann man die Belegung allerdings auch nicht manuell einstellen da das Lenkrad im Menü gar nicht erst angezeigt wird. So kommt es das man um den Rückwärtsgang einzulegen, auf einmal wieder den Controller braucht, die Wagenbeleuchtung gar keine Taste hat usw.
Diese Erfahrungen hab ich bei nem Kumpel machen können bei dem ich vor wenigen Wochen mit dem Teil GT5 gezockt habe. Inzwischen hab ich GT5 bereits ein paar Wochen nicht mehr gespielt, meines Wissens nach ist jedoch bislang noch kein weiterer Patch erschienen der eine weitere Lenkradunterstützung gebracht hätte.
Meiner Meinung nach sehr schade, denn von der ganzen Verarbeitung und auch von der Stärke der Force Feedback Effekte empfand ich das G27 meinem Drivin Force Pro doch deutlich überlegen.
Da ich aber am PC praktisch null Rennspiele zocke lohnt sich die Anschaffung für mich nicht. Wenn das G27 jedoch auch von mehreren Konsolengames ordentlich unterstützt werden würde, dann würde ich es diesem 500 Euro Monster denke ich jederzeit vorziehen. 300 Euro sind zwar auch eine Menge Holz, aber wenn man das Lenkrad mal in den Händen hatte muss man feststellen das es diese Kröten wert ist, zumindest ging mir das so.
Auch wenn es wie gesagt leider zumindest von GT5 nicht vernünftig unterstützt wird.