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Those female Gamers...

Frybird

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www.pixelrand.de
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,358867,00.html

Der Artikel ist komisch...

Die dritten - und das sind die meisten - wissen gar nichts davon, dass man sich so viele Gedanken über sie macht. Dabei könnten sie dafür sorgen, dass die Spielewelt für alle Beteiligten interessanter wird.

Guess what? Die haben einfach kein Interesse an Videospielen und werden nie damit anfangen, abgesehen vom obligatorischem Supermario im Kindheitsalter und Snake wenn man grad nix zu tun und das Handy in der Hand hat.

Wäre die Film- aber wie die Spieleindustrie, gäbe es in Hollywood nur noch weibliche Stars, die aussehen wie Pamela Anderson.

Es gibt aber auch in der Filmindustrie nicht tausende Amerikanischer Mütter, die in alle Richtungen "aufgegangen" sind, so what? Davon abgesehen sind wir doch alle von der Lara Croft Manie schon so weit weg, das ein halbwissender Reporter diesen Vorwurf nicht mehr aufbacken muss.

Ein gutes Beispiel für das Bild ihrer Zielgruppe, das die Industrie fälschlicherweise immer noch hat, sind die Film-Angebote, die jetzt für das mobile Spielgerät PSP von Sony herauskommen werden. Das ist eine Liste von Actiontiteln, von "Spiderman 2" bis "Triple X".

Meine Schwester mochte Spiderman schon immer...klar sind Actionfilme nicht die Favoriten bei Frauen, aber es ist auch kein "Men's Only" Genre.

Über 2000 registrierte Mitglieder hat die Seite schon. Und der Tonfall in den Foren unterscheidet sich wohltuend von dem merkwürdigen Macho-Nerd-Gerede, das man auf gewöhnlichen Gamerseiten oft findet.

Der Autor ist wirklich ein recht ungerechter Frauenversteher.

Naja, dann haben wir das Gerede über Blogs, die von weiblichen Gamern geschrieben werden, und bei dessen beschreibung der Eindruck vermittelt wird, das da nur darüber geredet wird, wie einseitig die Spielewelt ist.
Glücklicherweise ist das nicht der Fall, und bei game girl advance habe ich nur einen Artikel auf der Hauptseite gesehen, die an sowas heranreicht: Eine kleine "Beschwerde" über die E3, die ich aber genauso bei von Männern betriebene Seiten gefunden habe, z.b. hier: http://penny-arcade.com/view.php3?date=2005-05-30&res=l

Von daher eher schlechte Werbung vom Autor.

Der zweiten Liste ist die Bemerkung vorangestellt, dass Spielerinnen auch weiterhin nur hoffen können, "dass eines Tages alle Spiele die Wahl bieten werden, männliche ODER weibliche Figuren zu spielen".

Zu dumm das ein grosser Anteil der Videospiele Geschichten haben, in denen der Hauptcharakter/die Hauptcharakterin an sich für die Story wichtig sind. Metal Gear Solid geht nicht mit nem optionalen weiblichen Hauptcharakter, genausowenig wie man den weiblichen Charakter aus Still Life austauschen kann...

"Barbie-Spiele und Olsen-Zwillinge-Spiele" immer noch das öffentliche Bild bestimmten und dass deshalb "Spiele für Mädchen unter acht Jahren ihre böse Anti-Girl-Gaming-Strahlung auf alle Mädchen über diesem Alter ausbreiten"

Diese Aussage beinhaltet eine Art Teufelskreis, da viele Spiele, an der auch Mädchen in der Altersklasse interessiert wären (Croc, Super Mario, Crash Bandicoot, Frogger, Pac Man), auch von Jungs gespielt werden können, womit das dann ja wieder keine Mädchenspiele sind.....

"Wir wollen gute Spiele, nicht unbedingt Mädchenspiele! Ein mieses Mädchenspiel ist immer noch ein mieses Spiel."

Gibts doch!? Da kann der Autor sich selbst auf seine Sätze über diese Girl-Gamer Listen verweisen......

Und: Die Gamerinnen sind deutlich älter, als ihre männlichen Pendants, nämlich im Schnitt zwischen 30 und 35. Anspruchsvolle Spiele für diese Gruppe, die mehr will als ballern - das wäre sicher für alle Gamer ein Gewinn. Auch für die männlichen.

Ja, Frauen wollen mehr als Ballern, zum Beispiel eine Stadt in einem Spiel bauen und sie verwalten. Warum gibt es nicht mal solche Spiele, statt immer nur die blöden Ego Shooter...

Ein seltsamer Bericht, der ein Problem da zeigt, wo kein wirkliches besteht, sehr einseitig geschrieben ist, da quasi nur über Actionspiele und Shooter geredet wird, und sich dann auch noch selbst zu widersprechen scheint.

Von der Handvoll Beobachtungen die ich gemacht habe kann ich sagen, das der Hauptgrund warum es so wenig weibliche Spieler gibt, nicht die "maskuline Vermarktung" ist, sondern viel mehr das fehlende Interesse für die Spielewelt.

Meine Schwester zum Beispiel, mit der ich schon Spiele von Monkey Island über Wintergames bis hin zu Gran Tourismo und sämtliche GTA Teile gespielt habe, spielt selber höchstens Solitaire am Computer, weil sie viel lieber andere Dinge macht, und ich glaube, dass Videospiele einfach viel weniger Reiz für die meisten Frauen als für den grösseren Teil der Männer haben.

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Was meint ihr?
(Weibliche Stimmen besonders erwünscht :bigsmile:
 
Während die anderen noch grübeln, handelt FDG lieber.;)
Mal wieder was aus dem Nähkästchen:

Frauen lieben Bobby Carrot!
Ich schwöre das ca. 70% unserer Fanmails von Frauen kommen, echt faszinierend.
Bis dato war Puzzle Bobble immer mein Musterfrauenspiel Beispiel, doch ich glaub jetzt ist es Bobby.

Insgesamt kann ich nur sagen, das ich immer mehr Frauen online treffe, aber nur in gewissen Genres.
Tetris Worlds ist z.B. Großteils in Frauenhand.
In Dancing Stage Unleashed waren auch überdurchschnittlich viele Mädels.
World of Warcraft und andere RPG's werden auch immer mehr von Frauen bevölkert und auch in dem ein oder anderen Taktikshooter sind die Frauen vorne mit dabei.
Wo ich wirklich nie Frauen sehe und es eigentlich erwarte ist in Rennspielen, was wiedermal beweist, das Frauen allgemein (Ausnahmen bestätigen die Regel @ CharLu :halo:) nur in der Werbung auf Karren stehen. ;)
 
Ich find den Artikel ja auch etwas merkwürdig. Die Lieblingspiele-Hitlisten find ich persönlich ziemlich daneben (beide!!). Von ersterer interessiert mich genau ein (!) Spiel und auch bei letzterer trifft gut die Hälfte der Spiele nicht meinen Geschmack.
Meine Lieblingsgenres sind Strategie, RPG's und Rennspiele. Armeen aufeinander hetzen und den Gegner schamlos niedermetzeln bzw. im Alleingang alles was einem in die Quere kommt niedermetzeln oder mit nem aufgemotzten Schlitten durch die Gegend heitzen. :p
Tanzspiele und EyeToy und diesen Kram finde ich eher bescheiden (um es mal höflich auszudrücken).
Muß ich deswegen jetzt zum Psychiater?? Mm, müßt ich meine Schwester dann aber auch gleich mitnehmen. :crazy:

Zur Charakterauswahl muß ich auch noch mal was loswerden. Das kann doch nur von fanatischen Feministinnen kommen. Das ist doch völlig egal, ob ich mit nem männlichen oder weiblichen Charakter spiele, davon ändert sich doch das Spiel nicht. Also mich störts jedenfalls nicht und ich muß auch gestehen, dass ich, wenn ich die Wahl habe, meist einen männlichen Charakter bevorzuge. Außerdem gibt es doch mittlerweile auch schon etliche Spiele, in denen man zwischen männlichen und weiblichen Charakteren wählen kann.
Die leicht bekleideten Damen in Rennspielen stören mich ebenfalls nicht (wenn's nicht gleich so sehr pornografisch anmutet wie SRS). Man, die sollen die doch nicht gleich heiraten!

Übrigens spiele ich JEDEN Tag PC- und Videospiele und auch um einiges mehr als mein Freund. Er beschwet sich auch regelmäßig darüber, besonders wenn ich mal wieder ein Spiel meiner Sammlung hinzufügen möchte. Aber ich glaube er ist nur eifersüchtig, weil ich mehr Spiele hab als er. :bigsmile:
Wenn ich mal nicht spielen kann, werd ich auch sehr, sehr grummelig. Was soll das also heißen, dass Frauen kein Interesse an Spielen haben!? :meckern:


Wie kommt der Autor eigentlich darauf, dass Frauen keine Actionfilme mögen, sondern nur auf kitschige Liebesschnulzen stehen? Das ist ungefähr so als würde man sagen, dass Männer nur Pornos mögen. Und ich geh mal davon aus, dass der ein oder andere von euch auch schonmal nen anderen Film gesehen hat. ;)

Ich würde mir jedenfalls eher ein PSP kaufen, wenn ich Spiderman dazukriege, als wenn Notting Hill oder sowas dazu wäre.
Nein, stimmt nicht. Bei letzterem würde ich es mir definitiv NICHT kaufen. Und das obwohl ich den Film noch nie gesehen habe. Vielleicht sollte ich deswegen auch zum Psychiater?? :nut:


@ Dan Fury
Was zum Teufel ist Bobby Carrot? Kann man das essen??
Mal Spaß beiseite. Ich hab von dem Spiel wirklich noch nie was gehört. Ich denke aber, dass es bei diesen Musterfrauenspielen ein Problem gibt. Diese Spiele spielen, meiner Meinung nach, eher die ältere Generation (siehe meine Mutter und Puzzle Bobble). Und dann sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen. Die Männer sind nur zu feige, es zuzugeben. ;)
 
Das ist auch kein Wunder, als echte Gamerin wirst du wohl genau wie der Großteil hier bei Handygames die Nase rümpfen. ;)
Bei Mobile Games ist es sowieso anders, da ist das Verhältnis wesentlich ausgeglichener, teilweise haben schon einige Berichte 50/50 geschrieben, was das Mann/Frau Verhältnis betrifft.
Und ja, logischerweise ist es ein Logikspiel (und das ein Wortspiel:halo:), genau das, was die casual Gamerinnen einfach am liebsten spielen, daran gibt's nichts zu rütteln.
 
Ich halte von diesen Mann/Frau Diskussionen nur wenig, schon weil es "die Frau" überhaupt nicht gibt, so wie auch "die Männer" nicht alle gleich sind. Woher will denn Frau wissen was andere Frauen spielen wollen? Oder provokant gefragt: Was hält die Frauen denn davon ab ein Spiel für Frauen zu programmieren? Vielleicht die Frauen selbst, die das Spiel dann nicht kaufen würden? So wie es bei den christlichen Spielen ist, die es trotz der immensen Zahl an Christen die es gibt, auf keine erwähnenswerten Stückzahlen bringen.

Das Argument, dass es kein Spiel gibt, in dem man entweder einen weiblichen Charakter oder einen männlichen Charakter spielen kann, ist doch auch hinfällig. Man kann sich doch schon beim Kauf entscheiden welches Geschlecht man spielen möchte, gibt doch genug Auswahl beider Geschlechter in allen Genres. Wenn also, müsste es schon ein spezielles "weibliches Gameplay" geben, aber wie das aussehen soll konnte auch der Autor nicht erklären.

Eben so wenig wie die Sache mit den Booth-Babes, die nicht ernstgenommen werden. Denn wer, egal welchen Geschlechts, nimmt schon einen halbnackten Menschen auf einem Auto oder vor einem Videospiel posierend ernst? Für was denn? Für das breite Grinsen und den nicht selbst verschuldeten Körper? Jeder, das Model ebenso wie der glotzende Gast, ist sich doch über den Umstand im klaren, dass sie/er hier nicht bewundert wird weil sie/er etwas geleistet hat, sondern wegen des attraktiven Äusseren. Dafür gibts das Geld und dafür muss man sich nicht schämen. Was hat das mit weiblichen Videospielen zu tun?


Aber diese Diskussion kann man ewig fortführen, weswegen ich mit einem gerne missverstandenem Zitat enden will:
Der Unterschied zwischen den Menschen, egal welchen Geschlechts, ist größer als der geschlechtsspezifische Unterschied zwichen den Menschen :nut:


8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:
Das Argument, dass es kein Spiel gibt, in dem man entweder einen weiblichen Charakter oder einen männlichen Charakter spielen kann, ist doch auch hinfällig. Man kann sich doch schon beim Kauf entscheiden welches Geschlecht man spielen möchte, gibt doch genug Auswahl beider Geschlechter in allen Genres. Wenn also, müsste es schon ein spezielles "weibliches Gameplay" geben, aber wie das aussehen soll konnte auch der Autor nicht erklären.

Da muss ich jetzt an Jedi Knight 3 denken. Ein Charakter, der männlich oder weiblich und egal welche rasse: Immer heisst er Jaden und redet das gleiche, nur halt mit den Verschiedenen Stimmen....das fühlte sich nur seltsam an.
Ansonsten ist ja bei den meisten Spielen wo es Sinn macht das Geschlecht des Charakters zu wählen schon integriert...bei RPGs.....und Wrestling spielen. Naja, wer will schon Maxine Payne :bigsmile:

Übrigens kenne ich ein paar Frauen, die Rennspiele spielen, DanFury....andererseits mögen die auch Autos...

Was mir noch einfällt...MMORPGs und Frauen passen gut zusammen :bigsmile: : Die sind viel weniger L33T und nervig (erinnere an so dinge wie: "SUCHE PARTY FÜR STORYQUEST!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111einseins"), und sind im allgemeinen Hilfsbereiter...zumindest meiner erfahrung nach. Hatte mal bei Ragnarok eine, die sich ne halbe Stunde hingesetzt hat und mir alles mögliche über das Spiel erzählt...zumbeispiel wie man diese funky Strohhüte bekommt.

P.S. Diese Hilfsbereitschafts sache soll auch daran liegen das Frauen im allgemeineren eine ausgeprägtere soziale Ader haben, habe ich glaubich hier gelesen: http://www.gamestudies.org/
 
Ich halte von der Analyse, die der Artikel stellen will nicht viel, nämlich aus folgenden Gründen:

1. Der Artikel lässt dein Eindruk aufkommen, dass bis auf einige wenige Ausnahmen "Men-made-Games" Frauen keinen Spaß machen können. Aber warum? Warum sollen Frauen, die Intresse an Videogames haben, nicht auch von überragenden Serien wie Halo, Zelda oder Mario angetan sein? Wo ist die "männliche Sperre" die sich, so lässt der Artikel vermuten, da aufbaut?

2. Faktisch hat ein sehr großer Teil der Frauen keine Lust zu zocken. Und das kann nicht nur an nicht "frau-gerechten" Games liegen, da ja jährlich mehrere tausend Spiele für die aktuellen Plattformen erscheinen. So kann ich mit einer guten Freundin von mir stundenlang Worms Armageddon spielen, jeder Versuch, ihr aber irgendwelche anderen Games nahezubringen, scheitert am Desinteresse, da sie dieses Thema "irgendwie nicht interessiert". Sie sagt, dass sie lieber andere Sache unternimmt, ihr aber Worms als einziges Spiel richtig Spaß macht. Warum auch immer...

3. Wäre das Interesse der Frauen am Markt der Videospiele so groß, wenn auch nur im Verborgenen, wie der Artikel suggeriert, dann hätte es längst eine viel stärkere Beteiligung der weiblichen Seite am Videospiele-Markt gegeben. Dass der Anteil der "aktiven" Frauen jedoch so gering ist, ist quasi selbstredent.

4. Irgendwie schießen mir beim Lesen von Dingen wie "Könnten den Markt intressanter machen" folgende Dinge durch den Kopf: "Die Entwickler locken mit einigen Nischenprodukten wie Sing-Star viele Girlies aus der Reserve, könne diese für ein Spiel begeistern, schaffen jedoch mit solchen Projekten keine dauerhafte Bindung zu dieser Gruppe. Können einzelne Projekte, die Hits werden, wie z.B die Sims, ein Renner bei den Mädels meiner Klasse, wirklich eine "Beziehung" der Frau zum Gaming aufbauen? Ich denke nicht, da muss eine längere Konzentration auf die weibliche Seite her, und ob die erstens die Games interessanter macht (bei vielen tausend Spielen pro Jahr einfach von "den Markt aufpeppen" zu reden finde ich etwas verallgemeinert) und zweitens neue Märkte erschließt, da bin ich aufgrund des meist mangelnden weiblichen Interesses, warum auch immer, sehr skeptisch...


Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, warum Videospiele bei den Frauen nicht ziehen. Zwar gibt es immerwieder einige Hits, wie die Sims, die viele Frauen in ihren Bann ziehen, aber es gelingt nur sehr selten, eine wirkliche Bindung herzustellen. Dass es an der mangelnden Auswahl liegt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da die Vielfalt der Games auf dem Markt so groß ist. Auch das mit den mangelnden Regisseurinnen als Beipsiel des Verfassers finde ich unpassend, da auch
Filme wie Titanic, die von Männern sind, millionen von Frauen in ihren Bann ziehen können. Mit fiele eigentlich nur eine Erklärung für das mangelnde Interesse der Frauen ein: Sie "übersehen" den Markt! Das heißt, sie werden auf die Zockerei kaum aufmerksam, bemerken nun selten mal ein Game, das hohe Wellen schlägt, wie die Sims, sind sonst aber nicht ausmerksam. Hier sehe ich den einzigen Ansatz zur Erschließung der Frauen für die Spiele. Und bei mehreren tausend Games jährlich wird für die dann auch noch was dabei sein... :)
 
Hab da mal ne allgemeine Frage: Wie kommen eigentlich die Statistiken über Anteile der weiblichen und männlichen Spieler zustande?

@ Dan Fury
Normalerweise ja, aber in gewissen Schulstunden bin ich dankbar, dass es sie gibt... ;)

@ Pitlobster
Was die Frauen davon abhält ein Spiel für Frauen zu programmieren? Ihre schlechten Programmierkenntnisse. :bigsmile: ;)
Oder sie sind einfach gar nicht so unzufrieden mit den erhältlichen Spielen, wie die Medien immer tun.


Was ich noch zum im Artikel kritisierten Äußeren der weiblichen Spielcharaktere sagen wollte:
In der virtuellen Realität macht man es sich eben gerne schön. Da dürfen die Frauen ruhig auch alle Traummaße haben. Ich wette, die meisten Frauen mögen auch lieber einen halbnackten Mann mit Waschbrettbauch in nem Spiel haben, als einen mit Bierbauch...
 
Wüsste mal gerne, was CharLu als nahmhafte Zockerin dazu zu sagen hat! ;)
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Wüsste mal gerne, was CharLu als nahmhafte Zockerin dazu zu sagen hat! ;)


Ähm .. nichts :D :D ...

.. und ansonsten bin ich nicht repräsentativ, da ich Ego Shooter, Action & Co. liebe, mit Sims und Aufbauzeugs nichts anfangen kann und garantiert keine Games brauche, die mir sugerieren sollen, dass sie extra für mich als Frau konzipiert worden sind. Ich hasse Schubladen!!

Reicht das?? :D
 
Tja, kleine Chocobos passen in JEDE Schublade. ;) Ob man sie auch in Streichholzschachteln quetschen kann??? :devil:
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

CharLu hat folgendes geschrieben:

Ich hasse Schubladen!!
och menno... du passt doch aber so gut in die schon erwähnte "puzzle bobble" schublade... :bigsmile:


Ach ja?! :devil:

Das sagst Du doch eh nur, weil Du immer gegen mich verlierst .. und das nicht nur bei Puzzle Bobble! :praise: :p :D
 
Also ich konnte schon Frauen für Mario Kart und NBA Street (!!) begeistern.
Man sollte nur darauf achten, dass sie das letzte Spiel gewinnen, sonst hat man den Abend keinen Spaß mehr :knockout:
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

CharLu hat folgendes geschrieben:

Das sagst Du doch eh nur, weil Du immer gegen mich verlierst...
darf ich dich an unser letztes puzzle bobble match erinnern? :bigsmile:


Schon mal dran gedacht, dass ich Dich hab' gewinnen lassen?! Mach' mit V_H auch immer .. sonst spielt doch irgendwann keiner mehr mit mir! :D :D
 
Es muss doch echt wirken .. Du must es ja glauben können ... :D :D


Hach .. ich liebe meine Talente! :praise: :D ;)
 
Ich möchte ja nicht wissen, was noch so alles vorgetäuscht wird! :halo: :bigsmile:
 
@ CharLu: :halo: ;)

@ Tweety: Wann wird das je enden? Langsam ist es nicht mehr witzig. :(
 
:nut: Welch "interessante" Wendung die Diskussion doch genommen hat! :meckern: KÖNNEN WIR MAL "RICHTIG" DISKUTIEREN!?! :meckern:
 
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