Ich finde, dass in einem modernen Gamedesign solche handgestiefelten Level ein No-Go sein sollten. Ein Figur soll dann hüpfen, schleichen, klettern, Deckung beziehen, Dinge zerstören, Fallschaden nehmen und generell interagieren können, wenn man es gefühlsmässig erwartet. Grenzen in der Spielwelt sollen auch immer realistisch sein.
Ich fand z.B. das letzte Splinter Cell ein Ärgernis, weil ich nicht einfach spielen konnte, sondern das tun musste, was die Entwickler mir als Optionen boten, ich nenne es Klick-Mich-Gameplay. So kam es dann, dass ich im ersten Level SC eine Hupe einer Karre betätigen konnte, um die Feinde abzulenken(tolle Sache), aber im Rest des Spiels nicht. Da musste ich also auf Gegner schiessen, statt sie gekonnt in die Nähe der Tankstelle zu locken, um die Tanks explodieren zu lassen. Und wenn eine Röhre nicht deutlich sichtbar leuchtete, konnte ich sie nicht wie sonst erklettern. Und in einem Level konnte ich doch tatsächlich nicht die Leitplanke einer Strasse als Schleich-Element nutzen, weil es f**** nochmal die Level-Grenze war(in einer offenen Wüste ein fünf Meter breiter begehbarer Schlauch, so ein Scheiss) und musste mich dann in einem Spiel, das als Stealth-Game angeboten wird, frontal durch die Gegner kämpfen.
Das bedeutet nicht, dass die Interaktion mit der Umwelt nicht verbesserungswürdig wäre. Intelligente Automatismen dürfen sein, wenn es z.B. darum geht, dass kleinste Unebenheiten ein Hüpfen erfordern.
Aber das hier sehe ich als nicht weiter, denn als Sparmassnahme. Ich denke, dass eine richtige Physik-Engine mit realistischer Interaktion(sprigen überall möglich, wo man dies erwartet) mehr kostet, als Level von Hand zu stricken und Trigger zu setzen.
Edit
Ich finde es einfach arg immersionsgefährdend, wenn da andauernd gross "Klicke (X) um mit Türe zu interagieren" eingeblendet wird. Das ist übrigens kein Witz, habe sowas mal letzthin in einem Spiel gesehen, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann, wo das sinngemäss so stand. Mit "(X) Türe öffnen" könnte ich ja noch leben. Auf jeden Fall muss es heute nicht mehr sein, dass man einen Button klicken muss, um eine Leiter zu ersteigen.
Es nervt auch, wenn Luken, die man als Schleichweg nutzen kann, deutlich sichtbar blinken. Ich erwarte, dass ich einen Schacht benutzen kann, wenn ich eine Luke sehe und bin nicht halbblind und/oder blöd.