• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Thief: Die Auflösungs-Diskussion ist für die Entwickler frustrierend

Es kommt mir vor, wie wenn eine Geschwindigkeitsdiskussion für einen Autohersteller frustrierend wäre. Sind Games ein grafisches Medium oder sind Games ein grafisches Medium? Es erscheint mir naheliegend, dass 1080/30 eine Grösse ist, die Spiele für beide Plattformen minimal erfüllen müssen.
Eine gewisse Frustration kann ich zwar nachempfinden, da der Fehler schon bei MS liegt, die meinen, wir müssten das Süppchen fressen, das sie sich ausgedacht haben: eine Hardware, die insgesamt prozentual unwesentlich schwächer ist, aber Flaschenhälse enthält und zudem Leistung für Funktionen reserviert, die für das Gaming irrelevant sind, z.B. Kinnect und Facebook.
Im Moment ist es für Gamer ja auch noch nicht durchschaubar, ob es Entwicklern an Know How fehlt und oder wie sie arbeiten und denken, wenn sie ein Spiel auf zwei Plattformen portieren müssen. Es scheint im Moment, wie wenn die gleiche Grafik-Qualität eine wichtigerere Grösse ist, als HD-Auflösung und 30FPS, möglicherweise, weil man Screenshots leicht nebeneinander stellen kann und frustirerende Diskussionen darüber vermeiden möchte. Das ist vielleicht der falsche Weg. Ich meine, ein Spiel wie Mass Effect 3 sieht auf der XBox mehr als brauchbar aus(und man hätte so ein Aussehen vor ein paar Jahren nie erwartet), es fühlt sich nur träge und ein wenig schwammig an. Es wäre mir vielleicht lieber, man würde vorerst auf sekundäre FPS-Fresser(wie etwa schwingende Haare oder abgefahrene Partikel-Effekte) verzichten, um eine stabile Framerate und HD-Auflösung zu garantieren, wenn eine Plattform diese nicht packt. Und man könnt auch schon vorher anfangen und die Spielegrafik von vornherein robust machen, statt sinnlos nach Fotorealimus zu streben, der einem unweigerlich ins Uncanney Valley führt und die Hardware an die Grenzen bringt, wo man für die Peanuts von 100 Pixeln mehr kämpfen muss. Mass Effect 3 ist da auch ein gutes Beispiel, mit seiner relativ einfachen Grafik, die recht robust auf ein fehlendes AA oder gar Tearing reagiert und so auf einer veralteten Plattform durchaus angenehm aussieht. Es bräuchte nur eine unwesentlich höhere Auflösung und AA, um das Spiel zum grafischen Next-Gen-Kracher zu machen, der sich auch noch geschmeidig spielt. Wahrscheinlicher aber wird sein, dass die XBone 900p kriegt, während sich die Entwickler nicht mehr einkriegen können darüber, wie physikalisch korrekt die Haare von der Nacholgerin von FemShep sich bewegen.

Zurück