• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Witcher 2: Schickt CD Projekt Abmahnungen an deutsche Software-Piraten?

Da ist CD Projekt selber Schuld daran hätte man Witcher 2 gleich für alle Systeme(PS360 & PC) rausgebracht hätte man wenigstens noch Gewinn mit den Konsolenport gemacht(Aber das werden die wohl nie verstehen) und Abmanungen haben noch nie was gebracht und ziehen nur den Zorn der Hacker auf sich(siehe Sony und Co).

Verzicht auf DRM heisst ja nicht Freischein zum Raubkopieren. Der Artikel suggeriert hier einen Widerspruch, wo keiner ist.

autsch die haben es ja selbst so provoziert. ausserdem ist es heutzutage nicht klug ein spiel pc-exklusiv (strategy ausgenomen)zu veröffentlichen. die haupteinnahmen kommen klar durch die konsolen versionen

Und durch diesen Kack-Rechtsstreit mit THQ und Namco, werden wir wohl noch länger auf die Konsolenversion warten müssen... Falls die nicht sogar den Weg des erstens Teils einschlagen sollte.

extremo
The Witcher 2 ist nicht als PC Exklusivtitel geplant, da im Frühjahr 2012 die Konsolenversion erscheinen soll. Es sei den NamcoBandai macht dem ganzen noch einen Strich durch die Rechnung, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da die Konsolenversion bereits weit fortgeschritten ist. Das man diese erst nach der Fertigstellung der PC Version in Angriff nahm lag vor allem daran, weil man nicht über die nötigen Ressourcen verfügte, um gleichzeitig eine PC und Konsolenversion zu entwickeln. Ob man mit der Konsolenversion mehr Umsatz/Gewinn macht muss sich erst noch zeigen.

Mediamarkt100 hat folgendes geschrieben:

Da ist CD Projekt selber Schuld daran hätte man Witcher 2 gleich für alle Systeme(PS360 & PC) rausgebracht hätte

-------------

Als wenn die Entwicklung für drei Systeme keine Extrakosten ( und neue Probleme ) verursachen würde...selbst so ein relativ grosser Laden wie Bethesda kriegt das nicht gebacken, wie soll CDP so etwas stemmen?

Die hätten die Konsolenversion einfach zuerst bringen müssen, allerdings ist dort der Vorgänger nicht verfügbar...was wiederum Zweifel am einem Erfolg aufkommen lassen könnte.

Es war einfach ein Fehler den ersten Teil nicht für die Konsolen zu bringen, imo.

Bill G4tes
Wieso hätte man die Konsolenversion zuerst bringen müssen? Ich bin froh das man es nicht getan hat. Wer weiß inwiefern sich das dann wieder negativ auf die PC Version oder das Spiel an sich ausgewirkt hätte. Außerdem gibt ihnen der Erfolg recht auf den PC zu setzen, da sich The Witcher 2 bisher super verkauft hat.

ich weiss, dass ebenfalls ne xbox version angekündigt ist. ob die aber nun überhaupt mal kommt, ist ja bekanntlich ungewiss (rechtsstreit). die konsolenversion hätte man bevorzugen sollen, da dort geld zu verdienen ist!

extremo
Bei deiner Aussage könnte man glatt meinen, das die PC Version ein Flop war. Dabei war diese sehr erfolgreich und dürfte auch ordentlich Geld eingebracht haben, so das die Konsolenversion eher so etwas wie ein Bonus ist.

sehe ich nicht so. denn wenn dem so wäre, müssten sie nun nicht mit diesem verzweiflungsakt (abmahnungen) kommen.

extremo
Jetzt ist es schon ein Verzweiflungsakt wenn man gegen Raubkopierer vorgeht?
Dann muss es Microsoft, Sony und Nintendo ja richtig dreckig gehen, so hart wie diese gegen Raubkopierer vorgehen ;)

Jetzt kann man ja mal hingehen und vergleichen. Diese Zahlen sind, vor allem wenn sie vom Publisher kommen, immer mit Vorsicht zu genießen. Auf jeden ehrlichen Kunden kommen fünf Kopierer, bei einem DRM-freien Spiel. Sega hat letztens über ihren, DRM geschützten, Fußballmanager gesagt, das auf einen ehrlichen Kunden vier Kopierer kommen. Also fast die gleiche Zahl.
Läßt also mal wieder den Schluß zu, das all die Kopierschutzmaßnahmen nichts bringen...

Bereits Ende Juni lag man bei 940.000 verkaufter Einheiten, da sich das Spiel auch danach noch gut verkaufte, dürfte man mittlerweile deutlich darüber liegen. Damit hat sich The Witcher 2 bereits besser als der Vorgänger verkauft. Teil 1 brachte es nach 12 Monaten auf 1 Mio. verkaufter Einheiten. The Witcher 2 hat dieses Ziel bereits nach 6 Wochen erreicht.

Ich find es wurde alles richtig gemacht beim Release von Witcher 2. Der Preis ging super in Ordnung für das was alles drin war. (Hat mich sogar dazu veranlasst einen extra Thread aufzumachen ^^ http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=5&tid=89963 )
Und das DRM frei.. das Spiel sollte man sich, auch wenn man es nicht mag, einfach kaufen um der Branche zu zeigen, dass es auch anders geht.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Wer weiß inwiefern sich das dann wieder negativ auf die PC Version oder das Spiel an sich ausgewirkt hätte.

---------------------

Die Frage ist doch eher, ähnlich wie bei Battlefield, ob TW auf der Konsole noch dasselbe "Spiel" wäre ( bzw. die gleiche Erfahrung bieten würde ) wie auf dem PC.^^

Und "super verkaufen"...ist relativ, wenn ich mir die Zahlen so ansehe.

( Oder diese mit denen von Dragon Age 2 vergleiche... )

Bill G4tes
Zu The Witcher 2 gibt es keine aktuellen Verkaufszahlen. Die 1 Mio. hatte man bereits Ende Juni (nach 6 Wochen) erreicht. DA 2 ist länger auf dem Markt und hat laut VGCharts noch nicht mal die 2 Mio. Marke geknackt (und das obwohl es auf 3 Systemen erschienen ist). Während sich DA 2 somit deutlich schlechter als sein Vorgänger verkaufte, ist es bei The Witcher 2 genau anders herum.

Für den Publisher/Entwickler ist es letztendlich besser, wenn sich die PC Version am besten verkauft, da dort keine Gebühren und Abgaben an einen Hardwarehersteller anfallen.

Die Konsoleros hier tun wieder so als würde es auf den Konsolen keine "Raubkopien" geben.
Ja nee iss klar.
Mag ja sein dass der Prozentsatz auf den Kosolen geringen ist, aber umgebaute Konsolen gibt es ja wohl genügend.
DRM hat bisher noch kein Spiel davor bewahrt kopiert zu werden.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Für den Publisher/Entwickler ist es letztendlich besser, wenn sich die PC Version am besten verkauft, da dort keine Gebühren und Abgaben an einen Hardwarehersteller anfallen.

----------

Die zu 100% an den Kunden weitergereicht werden?

Bill G4tes
Was glaubst du wohl, warum PC Spiele deutlich günstiger als Konsolenspiele sind?

Zurück