The Silent Hill Collection: Silent Hill HD Collection - Ersteindrücke

Tschoebster

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
9.987
Reaktionspunkte
20
Moin Leuts,

wundert mich das es noch kein derartiges Topic gibt. Wahrscheinlich haben die letzten News bezüglich Bugs und allgemein schlechter Umsetzung viele abgeschreckt...

Nu ja, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt zu stornieren aber eigentlich wollt ich auf die Collection echt nicht verzichten, da ich extrem scharf drauf war bzw bin die zwei Teile ein weiteres mal durch zu nehmen.
Also blieb ich bei der Bestellung und darum flattere die Tage dann die PS3-USK Version der HD Collection bei mir ein.

Mittlerweile hab ich Teil 2 nun zu gut zwei drittel durch und kann bisher sagen, dass all die Sorgen der letzten News soweit nicht auf die EU Version zutreffen. Einen Patch gibt is im gegensatz zur US Fassung ebenfalls keinen, was mir angesichts meiner Eindrücke auch nicht nötig erscheint. Das Spiel läuft stets flüssig und von fehlendem Nebel mit überweiter Sichtweite keine Spur. Von Bugs oder gar Freezes blieb ich gänzlich verschont. Optisch sieht das auch ganz anständig auch dem HDTV aus und muss sich vor anderen PS2 Neufassungen nicht verstecken.

So mit bin ich froh mich endlich wieder einer meiner all Zeit Lieblingsserie zu widmen und sobald es draussen wieder dunkel wird geht der Gruselspass weiter. :)


Ob man diese Collection nun wirklich braucht wenn man die Originalspiele zu Hause liegen hat ist sicher fraglich und muss jeder für sich entscheiden, mein alter Röhrenfernseher macht leider nicht mehr so ganz mit und so kam mir die HD Version gerade recht.
Auch wenn Teil 4 wahrlich nicht an seine Vorgänger reichte finde ich es schade das der in dieser "Sammlung" fehlt, ebenso ein SH Origins hätte ich mangels PSP gerne nach geholt.
Der PSX Erstling fehlt natürlich auch wieder komplett, war ja klar da möchte man wohl lieber das die Spieler sich das extra aus dem store saugen...


Wie schaut's bei euch aus? Auch schon wieder schön am gruseln oder hat vielleicht jemand doch andere Erfahrungen Gemach als ich bezüglich Bugs oder dergleichen?
 
Ich hatte die Wahl und habe auch die vermeintlich schwächere PS3-Version genommen, aber wie du schon sagtest scheint sich das ganze übel nicht auf die PAL-Fassung zu wirken. Ich muss schnell noch Project Zero (Fatal Frame) auf der PS2 noch beenden und mal sehen ob Silent Hill 2 dieses Niveau halten kann, denn so intensiv hat mich bisher kaum ein Spiel in den Bann gezogen. Den Erstling von Silent Hill habe ich auf der PSX gespielt, Shattered Memories auf der Wii, so kam mir die Compilation mit dem 2ten und 3ten gerade Recht (obwohl ich die sehr gute Xbox-Fassung vom zweiten besitze). Werde demnächst dann auch einige Eindrücke posten.
 
Unsere Test Pal Version hatte genau die gleichen Macken wie die US Version: asynchroner Ton, slowdowns auf den Straßen, ausgewaschene Farben, Musikstücke, die mit einem lauten Knacks die Wiederholung ankündigen und noch etliche weitere Probleme.

Silent Hill 3 hats allerdings noch wesentlich übler erwischt.

Wenn eine HD Version eines uralten Spiels schlechter als das Original aussieht, hat sie in meinen Augen keinerlei Daseinsberechtigung.
 
Ich habe mir gestern nach langem hin und her das Spiel auch gekauft (:xb360:). Im Gegensatz zu allen anderen hier hab ich noch keinen älteren Teil gespielt. Kenne nur Origins und Shattered Memories, die mir auch sehr gut gefielen, Homecoming weniger. Umso mehr schade das Teil 4 nicht auch dabei ist. Gehe also etwas anders an die Sache ran. Will zuerst aber ME3 fertigspielen.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:


Silent Hill 3 hats allerdings noch wesentlich übler erwischt.


Wenn eine HD Version eines uralten Spiels schlechter als das Original aussieht, hat sie in meinen Augen keinerlei Daseinsberechtigung.

Klingt nicht so gut, gerade der dritte ist der einzig mir unbekannte Titel. (Homecoming nehme ich mal raus da mir jeder abriet) Hoffentlich rechtfertig immerhin der zweite Teil die Investition und ich sag's ungern, aber vielleicht schafft ein Patch zumindest ein wenig Abhilfe.
 
@ Burgherr Ganon

Also ich fand Homecoming echt gut. Der Anfang war klasse. Gut dann wird es erstmal ein wenig lahm, das gebe ich zu, aber es wird, ab der Mitte ca, deutlich besser.
Ich hatte sehr viel Spass mit dem Spiel und kann dir nur empfehlen es auszuprobieren. Aus der Videothek ausleihen, oder so.
Ich habe den Kauf keinesfalls bereut. Finds auch deutlich besser als "The Room"
 
Spiele gerade Downpour und das gefällt mir richtig gut,trotz einiger Rcukler.
HD collection interessiert mich sehr,aber habe etwas angst wegen der ganzen Bug Meldungen.
 
Auch mir hat Homecoming gefallen. Im Gegensatz zu Downpour lief das Spiel wenigstens rund. Trotzdem: auch Downpour ist empfehlenswert. Fühlt sich dank der offeneren Welt und den vielen wirklich gut gemachten Nebenquests deutlich frischer an. Während Homecoming krampfhaft versuchte, ein modernes Silent Hill 2 zu sein, hat Downpour eine wesentlich ausgeprägtere Identität. Im Gegensatz zu Homecoming ist es auch wieder deutlich ratsamer, öfters mal Fersengeld zu geben.
 
einen weiteren kaufgrund für die hd collection gibt es hier:

http://www.gamingxp.com/bericht-5597-konami-konami-ps3-page1-silent_hill_hd_collection.htm

Quelle:GamingXP.com
 
Wer die Spiele noch nicht gespielt hat, aber kennen lernen will, sollte lieber zu PS2 oder PC Version greifen. Diese HD Collection ist eine Zumutung und sollte komplett vermieden werden.

Mir ist ein Rätsel wie man Spiele, die ja quasi schon fertig programmiert sind, so verunstalten und lieblos porten kann. Abgesehen von schärferen Texturen hätte man hier nichts ändern müssen, aber selbst bei der Grafik hat sich im Vergleich zur PC Version eher wenig getan.
(Texturen sind schärfer aber wirklich nur minimal)

Das größte Verbrechen ist aber, die neue Vertonung. Die neuen Stimmen der Figuren und Soundeffekte sind dem Original um Welten unterlegen und vor allem die Soundeffekte sind teils absolut grausam.

Bei Teil 2 habe ich mich ein paar Mal erschrocken weil plötzlich so ein kurzes Rauschen/Schleifen zu hören war. Stellte sich heraus, dass dies lediglich der neue Soundeffekt für James Luftholen war.
Und bereits zu Anfang von Teil 3 wenn man auf dem Gitter herumläuft platzt einem der Gehörgang.

Die neuen Synrchonsprecher sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber klingen einfach schon zu professionell wodurch die Charaktere an Menschlichkeit verlieren. Vor allem bei Heather, die im Original ihren Dialog absolut perfekt rübergebracht.
 
Also ich kann die ganzen Kritikpunkte ja durchaus verstehen, aber mir sind die ganzen Pannen auch nur aufgefallen, weil eben so ein großes Trara drum gemacht wurde. Hab bis jetzt nur den 2.Teil der HD collection gezockt und hab nichts groß zu meckern. Nur eben das Wasser war wirklich das Schrecklichste und Erbärmlichste was ich seit langem gesehen hab. Ansonsten hab ich mich aber einfach schön gegruselt.
 
Also ich kann die ganzen Kritikpunkte ja durchaus verstehen, aber mir sind die ganzen Pannen auch nur aufgefallen, weil eben so ein großes Trara drum gemacht wurde. Hab bis jetzt nur den 2.Teil der HD collection gezockt und hab nichts groß zu meckern. Nur eben das Wasser war wirklich das Schrecklichste und Erbärmlichste was ich seit langem gesehen hab. Ansonsten hab ich mich aber einfach schön gegruselt.

Hast du auch das Original gespielt oder nur die Neuauflage?
 
Hast du auch das Original gespielt oder nur die Neuauflage?

Also hab den 3.Teil selbst auf PS2 gespielt. Silent Hill 2 dagegen nur vor 2 oder 3 Jahren als Walkthrough angesehen. Weiß nich ob das meine Wahrnehmung vom HD Remake verzerrt. Allerdings hab ich den 3.Teil auf der PS2 doch weitaus schockender empfunden, als jetzt den 2.Teil in "HD".
 
Die Collection wollte ich mir auf jeden Fall auch noch zulegen. Allerdings für die XBox. Hab mal gelesen, dass da die Umsetzung etwas besser gelungen seien soll als bei der PS3 Version und hoff mal das Beste! Hab früher mal SH2 für den PC gespielt und fands damals echt genial! Hab auch Shattered Memories für die Wii, was schon ziemlich cool war, allerdings kam da nicht wirklich die "Silent Hill"-Atmosphere rüber (falls ich das beurteilen kann, hab halt nur die beiden Teile gezockt...). Bin mal gespannt auf die neuen Stimmen, was ich bis jetzt von denen (in diversen Trailern) gesehn hab, fand ich eigentlich ganz ordentlich. Kann man denn wahlweise noch die alten Stimmen einstellen? Ich mein, die müssten ja noch vorhanden sein und Platz genug sollte die Disk dafür auch noch haben.
 
Bei Silent Hill2 kannst du zwischen den neuen und den alten Stimmen wählen; beim dritten Teil musst du dich aber mit den neuen Stimmen zufrieden geben.

Hol dir die Spiele aber lieber für den PC - diese Collection ist ein technischer Reinfall und irgendwas verpassen tust du auch nicht.
 
Zurück