• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Order: 1886 - Der PS4-Shooter setzt auf 1080p und 30 FPS

Die Auflösung beträgt 1920x800 das kommt durch die schwarzen Balken für das Kinoformat.

Ich brauch nicht so en bescheuertes Kinoformat. Ich hasse es auch bei Filmen. Da hat man schon en tollen gr0ßen Fernseher, und trotzdem is das halbe Bild schwarz. Zum Kotzen ist das.

Ich Spiele am Monitor 27'' da ist das nicht so schön. Bei Leuten die an einem großen Fernseher spielen, sollte das nicht weiter stören.

Mich stört das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Fimflair? Find ich Klasse!

geht mir genauso, mir gefällt das auch. In Filmen sowieso

Wenn man nicht gerade auf einen kleinen Röhrenfernseher spielt, sollte es auch nicht groß auffallen. Kann mir nicht vorstellen, dass wenn man mitten im Geschehen ist, dass man sich dann plötzlich an den Filmbalken stört. Das scheint mir etwas übertrieben.

Was mich immer etwas stutzig macht ist, wenn geschrieben wird "flüssige" 30fps. Ich störe mich nicht an 30 fps aber dann muss sie auch zu jeder Zeit absolut flüssig bleiben egal was gerade auf dem Bildschirm passiert.

Das Spiel soll Cinemascopebalken haben? Finde ich nicht schön, hat schon bei Dragons Dogma genervt und finde ich auch absolut überflüssig. Marvels Avengers z.B. läuft doch auch in 16:9 und hat der Film jetzt kein Filmflair oder wie?

Und ich dachte erst das wäre ein schlechter Scherz mit den Balken...
Dadurch kann man sicherlich auch rechenpower sparen, wenns denn nicht anders geht und dann auch nur 30fps, das ist aber mal echt nicht typisch für Sonys 1080P/60fps politik ;)

Aber wieviel wird im vorfeld zu allem möglichen geschrieben, mal abwarten was sich bis zum Release noch alles tun wird :)

Dadurch kann man sicherlich auch rechenpower sparen, wenns denn nicht anders geht und dann auch nur 30fps, das ist aber mal echt nicht typisch für Sonys 1080P/60fps politik ;)

Aber wieviel wird im vorfeld zu allem möglichen geschrieben, mal abwarten was sich bis zum Release noch alles tun wird :)

Von mir aus können sie auf 900P runterschrauben und dafür 60 FPS bieten.

Ryse sah mit einer Auflösung von 900 auch grandios aus.
Für mich bis lang das bestaussehendste Next-Gen-Spiel überhaupt.

Sehe ich genauso.

Mich überrascht jedoch die 30 FPS.

Naja, die Entwickler setzen auf hochauflösende, detaillierte Texturen. Sie haben es so begründet, dass 60 Frames bei Rennspielen und reinrassige Shooter Sinn machen. Solange alles flüssig läuft soll es mir recht sein. Auf play3.de gibt es auch schon ein ziemlich ausführliches Interview mit den Entwicklern, darunter eben auch die Entscheidung für 30 Frames.

Das Thema hatten wir hier gestern bereits durchgekaut. Dadurch spart man 0% an Rechenpower. Es handelt sich hierbei lediglich um ein anderes Bildformat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher spart man dadurch rechenpower. Die Pixeldichte im sichtbaren Bereich, also in dem Bereich ohne die schwarzen Balken steigt ja nicht.

@TBONE: Das mit der Pixeldichte konnte mir gestern auch schon keiner erläutern. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die schwarzen Balken ressourcenschonend sind - und was viel schlimmer ist, sie sind nervig. Wozu habe ich einen 46" oder größeren TV wenn ein Teil des Bildes abgedeckt ist? Bei Filmen mag das noch Sinn machen, da sie in entsprechend anderen Formaten aufgenommen werden, aber Spiele sollte man schon noch an ein Standard TV Format anpassen.

PS: Ist dein Nickname in Anlehnung an Seinfeld entstanden?

Früher hat man sich noch über schlechte Pal Anpassungen und damit einhergehende Balken geärgert, heute verkauft man es als Feature ;-)

Der Rechenaufwand liegt etwas über 900p, aber halt ohne optische Verluste, bis halt auf die schwarzen Balken.

Nicht die Balken waren das Problem, sondern das gestauche Bild und der Geschwindigkeitsverlust.
Das es bei Pal Anpassungen technische Gründe aufgrund der unterschiedlichen Zeilenzahl zwischen Pal und NTSC hatte ist schon klar. Die Auswirkungen fand ich alle 3 nicht schön. Das gestauchte Bild bei richtig schlechten Pal Anpassungen war natürlich das schlimmste was passieren konnte (daher bin ich auch immer bei meiner Devil May Cry Japan Fassung geblieben) und dann noch das Geschwindigkeitsthema und das alles in Kombination mit Pal Versionen die ein 1/2 Jahr oder sogar noch später als die US oder Jap Fassung erschienen sind. Solche Missstände kennte die junge Gamer Generation gar nicht mehr.

@TBONE: Den Verlust von 1/4 des Bildes halte ich optisch für schlimmer als eine niedrigere Auflösung die hochskaliert wird. Sollen Sie doch die cinematischen Balken optional anbieten - wobei da wahrscheinlich das Ergebnis sein würde, dass alles die Balken abschalten.

Zurück