Schon das du den Titel als Shooter bezeichnest, disqualifiziert dich. Über die Story kann man sicherlich streiten. Für mich ist eine 0815 Story die man von anderen "Zombie" Spielen kennt. Was den Titel aber besonders macht, sind die Charakter und die Atmosphäre.
Und das war für mich das Problem...grad der Aufbau des Anfangs war so typisch, Klischeverseucht u Vorhersehbar -_- KOTZ!!!
Sei es die Schwarze, RastafarieRebellen Anführerin (einige erzwungene Situationen am Anfang)oder der einfach nur DÄMLICHE Tod von seiner anfänglichen Begleiterin (Wie geht es dir!? Mir gehts super...kömmere dich um deinen Kram -_- (An der Stelle(ne Std. vor ihrem TOD)wars mir klar, die Alte wurd gebissen "gähn" O.o)und als dann auch noch genau PASSEND der Einsatzwagen des Räumungskommondo vorfährt...damit Sie sich auch noch heroisch in den Tod stürzen kann, wusst ich nicht ob lachen oder Fluchen soll....so ein erzwungener Scheiss

!!!
Dann ELLIES viel zu gefasst Coole (und schon Proletenhafte) Art...die einfach Unrealistisch(bezogen auf das was Sie sieht und durchmacht -_- (auch ihr erster Mord und so...verschenktes Potenzial!!!). Kam mir immer vor: als wenn NauthyDog(?) Angst gehabt hätte, Sie absolut gerechtfertigt, mal zusammenbrechen zu lassen und ihrem Gefühlschaos freien Lauf zu lassen

(aber das könnte die stumpfsinnige Gamergemeinde ja überfordern u wahrscheinlich Nerfen -_- (Am schlimmsten war der Zeitsprung nach dem tragischen Tod ihrer neuen Freunde...wo Platz für Emotionen, switcht man einfach weiter

!!!)
Zum Ende hin hat es sich Gott sei Dank nochmal gefangen und mit dem auftauchen der Giraffen, mir einen der schönsten Momente dieser GEN beschert ^^Letztendlich aber (Abgesehen von Ellies Anwesehnheit

)total Vorhersehbar (mir war auch vorm Starten des Spiels klar das Ellie der Impfstoff ist -_- ) Klische beladen, aber trotzallem sehr erfrischend und vom Gameplay einfach Zucker

(wenn auch nicht Perfekt

)letzendlich aber völlig überhyped
Was am Ende ein wirkliches Meisterwerk darstellt...ist die Wunderschöne und mit warmen Farben getränkte Postapokalypse (grad der Wiederspruch

) Somit geb ich Silver da vollkomen recht...die Japaner sind da einfach die Könige

(bei den Amys wirkts einfach oft erzwungen O.o )