• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Last of Us: Naughty Dog wird die alternativen Enden auf der PAX Prime 2013 enthüllen

Kalar Mekhat
Ellie wusste dass sie sich opfert. Ihr wurde in einem Gespräch vor der OP von der Firefly Anführerin (weiß gerade den Namen nicht) mitgeteilt, dass sie den Eingriff nicht überleben wird und Ellie hat sich dennoch für die OP entschieden. Das erfährt man in einen der Aufzeichnungen der Firefly Anführerin.

Tut sie? Wo? ich hab alle Tagebucheinträge gelesen und alle Recorder angehört, sie hat Ellie nie gefragt. Bist du sicher?

wahrscheinlich eh zu spät ^^, aber...SPOILER SPOILER SPOILER!!!

trotzallem hätte man einen Deal eingehen können::
In dem man Ellie hätte Ihr leben noch besteiten lassen können,aber mit der Aussicht eines Tages als möglicher Impfstoff herzuhalten...ich finde das wäre ein Fairer Kompromis gewesehn :)

Ja, da hast du absolut recht, aber offenbar waren die Fireflies nicht dazu bereit. Ellie wundert sich, was sie da trägt als sie im Auto aufwacht, also wurde sie nicht gefragt und meines Wissens nach steht das auch nirgendswo, dass sie gefragt wurde (hab die fraglichen Artefakte gerade nochmal durchgelesen/gehört. Marlene hat sie nicht gefragt).

Joel geht lieber auf Nummer sicher, sie hätten sie nicht gehen lassen, bis sie älter ist, niemals. Dafür sind sie zu egoistisch.

Allgemein finde ich es ziemlich fies Joel Egoismus vorzuwerfen und die Fireflies als die Guten darzustellen, die einen Impfstoff herstellen wollen. Die haben einfach nur Angst, deswegen wollen sie sogar einfach ein Kind opfern (mit ungewissen Ausgang!!), die sind die Egoisten, ganz eindeutig.

Sie sind auch nicht wirklich die "Guten" aber eben konsequent genug, nach dem Impfstoff zu suchen ;)
(Auch wenn die Motive sicherlich auch in der Angst entstehen...wie du schon sagst ^^)
Aber im Endeffekt ist es der erste (u vllt letzte :( )Lichtblick am Horiziont dieser Apokalypse :)
Und da muss man vllt. eben auf das Schicksal eines Lebens, im Bezug auf zich Millionen anderer verzichten O.o
Aber gut....mir drehts denn Magen um bei meinen Sätzen :( , umso besser das wir solch eine Entscheidung niemals treffen müssen ^^
Und diese Gewissenfragen zeigen nur umso deutlicher, was für ein Ende uns das Spiel beschehrt hat...eins das wir so schnell nicht vergessen werden ;)

Ist es egoistisch ein Menschenleben für viele zu Opfern? Ja, Ellie ist ein Kind, aber wieviele Kinder würde sie retten können. Wäre sie die Lösung zum Impstoff gewesen (was man nie 100% wissen kann), dann hätte sie wieder ein normales Leben für die Menschheit herstellen können. Ich glaube die Frage muss aber jeder für sich entscheiden.

Zu Joel:
Ich habe meine eigene Interpretation zu ihm und dem Ende, aber ich fand den letzten Comic interessant, welchen man im aller letzten Wald Kapitel findet. Unbedingt lesen, denn ich glaube die Comics sind mehr als nur ein Sammelobjekt. ;)

Mal Off-Topic: SO sieht ein Ende aus, dass lange zum Diskutieren anregt und zwar weil es viele interessante und schwierige Fragen aufwirft und nicht, weil es voller Logiklöcher und sinnlos ist. Daran sollte Casey Hudson sich mal ein Beispiel nehmen.

Wie gesagt, ich glaube kaum, dass die Fireflies was mit einem eventuellen Impfstoff anfangen könnten (Produktion, Verbreitung), das Militär vielleicht, aber vielleicht wollen die auch gar keinen Impfstoff, weil sie sonst ihre Machtstellung aufgeben müssten. Fragen über Fragen...

Ich denke, dass jeder von uns so wie Joel gehandelt hätte, man opfert nicht einfach jemanden, der einem viel bedeutet. Rr hat 20 Jahre in dieser Welt überlebt, dann geht der Rest auch. Ist es die "Heldenwahl"? Nein sicher nicht - es ist aber die realistische Wahl und deswegen finde ich das Ende so gut.

Die Zukunft sind Gemeinden wie die von Tommy, darauf sollten die sich konzentrieren :)

Spoiler:

Eins der Themen im Spiel scheint wohl die Frage zu sein ob die Menschheit es überhaupt verdient hat gerettet zu werden. Wenn man mal überlegt sind die einzigst guten Charakter im Spiel die Kinder (Sahra, Ellie, Sam). Alle anderen töten sich gegenseitig um zu überleben. Und Ellie stand zweimal im Spiel kurz davor vergewaltigt zu werden.
Die Szene mit den Giraffen sollte wohl zeigen, dass die Erde die Menschen nicht braucht. Selbst wenn alle Menschen durch Infektion sterben wird das Leben weitergehen.

Naja und wegen Joel.. Er war nie ein Held. Er hat sogal mal angedeutet, dass er ein Hunter, einer der Raubmörder war. Und ihr braucht es nicht schön zu reden: Er hat der Menschheit die Chance auf Errettung wegenommen. Seine Motive sind menschlich und die Fireflys haben auch keine weiße Weste. Aber tut nicht so als wäre sinnlos einen Impfstoff herstellen zu wollen. Ohne Impfstoff wird die Menschheit mit Sicherheit bald aussterben.

Sehr schön geschrieben ^^
Nebenbei war der Moment mit den Giraffen mein absolutes Highlight :D
Es war so unbeschwert, natürlich u eben weit weg von dem ganzen Wahnsinn auf dem Weg dorthin :(
Der eben wie du schon sagst, vom Menschen selber ausging...wir sind eben doch nur Parasiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spoiler:

Aber tut nicht so als wäre sinnlos einen Impfstoff herstellen zu wollen. Ohne Impfstoff wird die Menschheit mit Sicherheit bald aussterben.

Ja, aber die Frage ist doch, ob sie das nicht auch mit Impfstoff würde, da die Fireflies ihn wahrscheinlich nicht massenproduzieren und verteilen können. In dem Fall wäre Ellie trotzdem umsonst gestorben.

Es stellt sich auch die Frage, ob die Menschheit überhaupt gerettet werden kann, solbst wenn es keine Infizierten mehr gibt. Würden die Hunter, die teilweise ja sogar Kannibalen sind, und das Militär ihre Machtstellung wieder aufgeben und sich in eine Gesellschaft, wie sie früher war, wieder eingliedern? Sie sind ja offensichtlich korrupt und behalten z.B. die Essensrationen oft einfach für sich (das Militär meine ich).
Können Leute wie Joel, die seit 20 Jahren ziemlich verroht, misstrauisch und einfach kaputt sind, einfach wieder in ein normales Leben zurückfinden (ein bisschen wie Soldaten, die im Krieg schlimme Dinge erlebt haben)?

Ist die Menschheit überhaupt noch zu retten?

Ich will nicht damit sagen, dass es bestimmt nicht klappt, ich habe nur meine Zweifel. Es ist zu einfach zu sagen, Joel hätte eine definitive Rettung der Menschheit verhindert, das sehe ich anders.

Zurück