The Last of Us - Gameplay Demo von der E3 zeigt neues Ingame-Material

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Last of Us - Gameplay Demo von der E3 zeigt neues Ingame-Material gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Last of Us - Gameplay Demo von der E3 zeigt neues Ingame-Material
 
Endlich Gameplaymaterial. Macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck und scheint sich auch wirklich anders als Uncharted zu spielen. Nur schade, dass man noch immer keinen der Infizierten zeigt.
 
Die Infizierten sollen ja auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. The Last of Us ist kein Zombie-Shooter. Dass die Viecher aussehen wie menschliches Popcorn, wissen wir ja schon:

Anhang anzeigen 16
 
ja das gezeigte macht schon mal ein wirklich netten eindruck.

p.s.: der tapetrve ist ja auch wieder da.
 
Okay das sah mal richtig richtig fett aus. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Pistole irgendwie richtigen Impact hat. Man merkt förmlich, wie die Kugel den Gegner trifft. Und richtig brutal scheints teilweise auch zu sein, finde jedoch, dass es so wies gezeigt wurde nicht irgendwie plump oder billig wirkt. Man darf gespannt sein.
Definitiv das Highlight der e3 bis jetzt auch wenn ich kein Ps3-Besitzer bin :(
 
Mir sah das ehrlich gesagt zu sehr nach Uncharted aus. Hatte ich mir mehr und vor allen Dingen was anderes von versprochen.
 
Fett siehts aus, zweifelsohne. Ich hoffe aber, das man erstens nicht zuviel rumballern muss und zweitens dann auch die Wahl hat, ob man es tut oder die Situation umgeht (sofern möglich und sinnvoll). Bei der Präsentation sah es für mich so aus, als wäre der Angriff auf die finsteren Gesellen völlig unnötig gewesen.

Aber erstmal abwarten, interessant ist es in jedem Fall, nur wärs mir ein wenig ruhig und ganz dezentem Einschlag in Richtung Resident Evil mit etwas Horror und Bio-Zombies lieber als ein weiterer Third Person Shooter.

Was mir sehr gefallen hat, das die Fights irgendwie authentisch wirkten, so gut das in einem Videospiel eben geht^^ Und ja, der "Impact" war nicht nur bei den Waffen zu spüren, man hatte immer das Gefühl, das tut richtig weh.
 
Mir sah das ehrlich gesagt zu sehr nach Uncharted aus. Hatte ich mir mehr und vor allen Dingen was anderes von versprochen.

Gewisse Ähnlichkeiten sind zwar nicht von der Hand zu weisen, dennoch gab es diverse Unterschiede, wovon ich mir ein etwas anderes Spielerlebnis verspreche. Der Charakter läuft nicht mit irgendwelchen Schusswaffen herum, sondern musste diese erst einmal dem Gegner abnehmen. Zudem hat man bereits gesehen, dass Munition Mangelware ist. So standen einem lediglich 6 Kugeln zur Verfügung. Da will jeder Schuss gut überlegt sein. Vor allem da es kein Auto-Healing gibt. Der Nahkampf scheint auch eine deutlich größere Rolle zu spielen. Genau so wie die Zusammenarbeit mit dem anderen Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel erinnert auch sehr an I am alive von Ubisoft. Nur eben mit deutlich besserer Grafik, mehr Inhalt etc.. Halt einfach weiterentwickelt und viel cineastischer in Szene gesetzt.

@ chilichote Ja stimmt hast Recht ist mir gar nicht aufgefallen, dass der Konflikt nicht unbedingt nötig war^^ Man ist heute echt so konditioniert darauf alles abzuknallen, dass einem das gar nicht auffällt :P Aber schon richtig eigentlich nicht sehr schlau alleine mit nem Kind gegen nen Haufen bewaffneter Typen anzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finest parallel cell programming by ND.

Die AI scheint´nen Quantensprung gemacht zu haben.
 
Das man bei einer solchen Präsentation meistens Actionszenen zeigt ist aber normal und bedeutet nicht automatisch, dass das gesamte Spiel so abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gefällt, ist die Mimik der Gegner. Normalerweise haben Charaktere in Videospielen außerhalb von Cutscenes meist die Ausdrucksstärke einer Schaufensterpuppe. Der Typ, dem Joe hier die Luft abschnürt, verzieht aber schön sein Gesicht und ihm treten regelrecht die Augen aus dem Kopf. Wenn ich dagegen an die steifen Gesichter in Batman: Arkham Asylum und Arkham City denke, wo Gegner bei einem Takedown gucken, als ob sie eine mexikanische Totenmaske aufhätten...
 
Sieht für mich nach an den Haaren herbeigezogener Action kombiniert mit Schlauchleveln aus. Daher enttäuschend. Ich kann auch erklären warum:

Der Protagonist geht also durch das Gebäude der Banditen - wie dumm ist das bitte? Über ein Fenster einsteigen, das noch mehr Geräusche macht und die Gefahr, dass man stolpert, sich verheddern kann etc. Einfach nur Fail. Normalerweise sucht man sich einen anderen Weg.
Gerade in einer zerstörten Stadt gibts sicher genug Wege von A nach B und keiner wird sich absichtlich unnötigem Risiko durch irgendwelche (bewaffneten!) Banditen aussetzen. Ausser - das Spiel besteht im Grunde nur aus linearen Schlauchleveln mit vielen vielen unsichtbaren Grenzen. Leider habe ich genau das in jedem Video, das es von dem Spiel gibt gesehen.
Desweiteren geht man sicher nicht diesen risikoreichen Weg ein, wenn man selber nicht mal eine Waffe hat um sich zu wehren, oder Chuck Norris heisst. Für ein Spiel, das mit Realitätsnähe punkten will ein klares Fail.

Was mir noch aufgefallen ist: gottseidank hat der Protagonist sich nicht umgesehen, denn sonst hätte man wahrscheinlich bemerkt, dass das Mädchen sich ungeschickt verhalten hätte, oder die Figur stupid wie Stroh ist, hängenbleibt oder andere Reinfälle. Es ist deswegen auffällig, weil wirklich alle "kritischen" Stellen, wie z.B. wie die Dame beim Fenster reinsteigt, oder wie sie die Leiter raufklettert übergangen wurden. Normalerweise zeigt man in einer Demo wie "flüssig und wendig" die AI Partner sind, wenn sie es denn sind.

Das, was ich positiv finde ist die Grafik. Schöne Gebäude, schön wie die Pflanzen alles überwuchern und Wasser sich in Becken gesammelt hat. Beeindruckend. Das Gameplay aber nicht. Das wird so ein Reinfall wie "I am alive".
 
Mir hat die Präsentation sehr gefallen und war für mich die beeindruckenste Präsi seit Jahren. Die Grafik ist erwartungsgemäß fantastisch. Spielerisch scheint es sich an einigen Elementen von Uncharted zu bedienen, nur eben brutaler. Zudem war die Atmospähre sehr stimmig. Selten hat mich eine Gameplay Demo so geflashed. Nach dem Auftritt von ND habe ich doch ernsthaft Beifall geklatscht. Und das um 4. Uhr morgens. Das sagt schon was aus. The Last of Us ist definitiv mein Most Wanted Titel für das nächste Jahr.
 
Neben "Watch Dogs" bislang mein persönliches Highlight, bin gespannt...erinnert mich aber irgendwie sehr an "I am Alive".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Trailer wieder mal extrem gut und freu mich tierisch auf das Spiel. Atmosphärisch einfach genial und über die fantastsiche Grafik muss man wohl kein Wort mehr verlieren. Nee, da kommt was richtig großen, sagt mir mein Bauchgefühl...v
 
Ist die Syncro der kleinen nicht etwas zu erwachsen ausgefallen?
 
Habbich mir auch gedacht. Aber gut, sie ist 13. Das ist heuer so ein magisches Alter, wo alle plötzlich anfangen, sich pseudo-erwachsen zu benehmen.
 
Alles ist besser als sowas wie Ashley Williams :)
 
Zurück