Ich glaube die Erwartungshaltung der breiten Masse, ist eigentlich genau der Kern des Problems.
Shadow of Colossus und Ico waren keine mainstream Titel. Es waren Sleeper Hits- Spiele mit dem gewissen Etwas, das nicht ganz in Worte zu fassen war.
Manch einer hat es erst nach Monaten oder Jahren gekauft, wenn man von seinen Freunden davo gehört hat. Der ganze Hype um die Spiele entstand durch Mundpropaganda.
Inzwischen schreiben 9 von 10 Videospiel Journalisten die Spiele in ihre Top Ten, um sich mit gutem Geschmack zu kleiden. Und The Last Guaridan ist daduch auf den Videospielseiten jedes Jahr Most Wanted wenn E3 oder TGS ist.
Und da Frage ich mich- was passierte eigentlich hinter den Kulissen?
Bei der immensen Aufemrksamkeit, verlangt Sony vielleicht inzwischen viel mehr von dem Team als zu Beginn, um nicht schlecht dazustehen später.
Ich glaube nicht das das Team einen größeren Erfolg anstrebte, wie mit SotC. Ich glaube die wollten einfach weiter ihr Ding machen. Ne Millionen Einheiten verkaufen und gut ist.
Ich finde man sollte von dem SPiel nicht zu viel erwarten. Oder sagen wir lieber- nichts falsches. SotC war ein spektakuläres Spiel- in bestimmten Momenten. Doch das faszinierende war auch- wie unspektakulär der Rest des Spiels war.
Es war ein Spiel das auf ein paar ganz bestimmte Emotionen abzielte- und zwar nur auf diese!
So wie The Last Guardian bis jetzt auf mich wirkt, ist dieses Spiel genau das gleiche.
Der Funke wird bei diesem Spiel nicht gleich überspringen, sondern erst dann, wenn man sich frei von Erwartungen einfach darauf einlässt.
Es wird kein Action-Adventure Spektakel im klassischen Sinn sein. Ich finde deswegen wären auch weitere Trailer oder Präsentationen völlig unnütz.
Das was man bisher gesehen hat, hat eigentlich schon alles gesagt. Es geht um Freundschaft, um Empathie- und um Flucht. Man spürt das einfach durch die Bilder. Mehr muss man zur Story und dem Inhalt eigentlich nicht sagen.
Das Spiel müssen sie in Ruhe fertig machen. Man darf die Leute nicht unter Druck setzen. Ich bin ganz froh, das Sony das Spiel jetzt erstmal vor der Öffentlichkeit beschützt.