• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

the force unleashed-demo eindrücke

whoever

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
1.432
Reaktionspunkte
0
hi, ich wollte hier mal meine eindrücke zur tfu-demo schildern.

mir hat das ganze sehr viel spaß bereitet. angefangen habe ich mit dem tutorial, welches einem den machtgriff nahebringt und das auch sehr gut schafft. so hat man im demo level auch sehr schnell die steuerung verinnerlicht und es fühlt sich einfach toll an, die macht zu entfesseln. auch wenn das hier klingt als wäre ich ein tfu-pressesprecher, aber besser kann man es nicht auf den punkt bringen. dafür ist das spiel mit dem lichtschwert nicht ganz so zufriedenstellend, vor allem, da es nur eine lichtschwert-angriffstaste gibt.
grafisch zeigt die demo, dass die technik stimmt, aber der gezeigte level ein wenig steril wirkt - aus anderen gameplayvideos/trailern hat man da schon lebendigeres gesehen und ich denke hier hat man sich keinen gefallen getan. kann natürlich sein, dass die anderen levels ruckeln und deswegen diese tie-fighter werft ausgewählt wurde. wollen wir hoffen, dass es nicht so ist.

die demo ist leider recht schnell durchgespielt aber durch den spaß den man dabei hat kann man den level gerne immer wieder spielen, bis das game da ist.
mich jedenfalls hat die demo noch schärfer auf das spiel gemacht, als ich es eh schon war. jetzt ist nur zu hoffen, dass leveldesign und spiellänge im hauptspiel stimmen, dann ist das spiel auf jeden fall ein must-have für star wars fans und alle die action/action-adventure-games mögen und in dieser generation noch nicht allzu gut bedient wurden.
 
Gut aussehen tut es ja aber für mich persönlich ist die Steuerung zu schwammig und ich finde das Gegner anvisieren nciht gut gelöst.
aso und es ist zu kurz aber das Ende macht auf mehr Lust.
Ich warte die Wertungen und Reviews ab vlt wird es sich dann geholt..neben den anderen x-top Titel. :knockout:
Kann für mich jemand ein Spenden Fon aufmachen damit ich mir alles Leisten kann? :praise:

@Icestroke

Schlafmütze...glaub da sollte jemand mal ne News einreichen.
 
cool werd ich mir heut abend mal reinziehn, wenn die steuerung passt dann isses eh gekauft - starwars 4tw :P
 
Kann mich den Vorrednern mehr oder weniger anschließen 8)
Die Lichtschwertattacken hätte man ein wenig komplexer gestalten können, aber nachdem in den bis jetzt gezeigten Videos ja nur Machtspielchen zu sehen waren, hatte ich schon schlimmeres befürchtet. Wenigstens verkommt es nicht total zu ner netten Sekundärwaffe. Das anvisieren der Gegner bzw. Gegenstände geht leider wirklich nicht wirklich locker von der Hand...dafür ist es aber umso cooler einen Tie Fighter selbst anzuheben :p
 
Kann man in der demo schon irgendwas von der Digital Molecular Matter Technologie sehen? (Wenn die wirklich nur bei ein paar Bäumen/Holzbrettern zum Einsatz kommt, kann man das feature wohl unter "viel Lärm um nichts" einordnen.)

Übrigens, im US OXM (bin mir zumindest relativ sicher, dass es das OXM war) hat das Spiel eine 7.5 eingeheimst.
 
Nett, werd mir die Demo gleich mal saugen!
 
@Sigi: Glas und weniger stabile Metalltore zerbröseln bzw. verbiegen ziemlich realistisch. Hatte erst den Verdacht, dass es vorgefertigte Animationen sind, aber die Türen lassen sich z.B. nach Lust und Laune biegen und stauchen.

Meine Eindrücke: Das Spiel mit der Macht ist auf den ersten Blick vor Allem eins: Lahmarschig. Die Steuerung ist eigentlich hervorragend belegt, aber gerade die wichtigste Fähigkeit "Machtgriff" steuert sich unheimlich träge, sobald man das anvisierte Objekt in der Schwebe hat. Wenn man sich dran gewöhnt hat, dann spielt sich das Ganze allerdings doch hübsch flott. Das Lichtschwert hat nur einen Angriffsbutton, in Verbindung mit den daneben liegenden Fähigkeiten "Machtblitz" und "Machtschub" lassen sich Kombos ausführen, welche wahrscheinlich auch aufgelevelt werden können.

Was mich mal wieder erstaunt ist die Altersfreigabe: Ab 12 heißt es da. Zwar lösen sich getötete Gegner recht schnell auf und Gliedmaßen fliegen ohnehin keine durch die Gegend, aber eigentlich ist die USK für Ragdoll-Spielchen ja bekanntlich nicht so empfänglich...
 
Die kurzweilige Demo hat auch für kurzweiligen Spass gesorgt.
Es ist schon witzig mit der Macht so allerhand Sachen in die Gegend zu schleudern, auch wenn man anfangs mit der recht überladenen Steuerung ein wenig überfordert ist.
Jedoch mach ich mir eigentlich mehr Sorgen um den Langzeitspielspass.
Was sich (für mich) bis jetzt abzeichnete, war ein komplett lineares Actionspiel mit null Abwechslung (in dem, zugegebenermassen doch recht kurzen, Demoausschnitt). Wenn sie es schaffen, mehr Würze und Variation in das Gameplay zu bringen, damit man auch langzeitig motiviert bleibt, wäre das Spiel sicherlich eine Kaufüberlegung wert.
Mal ein paar Reviews und deren Ansicht über das KOMPLETTE Spiel abwarten...
 
Es ist nicht ganz Jedi Knight 2 (Für mich bis auf kleinere Macken DAS perfekte Star Wars Spiel), aber es macht ne Menge Spaß

Die Steuerung finde ich eigentlich ganz gut, anvisieren ist eigentlich absolut unnötig, da das Spiel kleinere Kurskorrekturen selbst vornimmt.

Der Force Grip...naja, mal wieder das übliche Freiheit vs. Coolness...ich hätte mir irgendeine Tastenkombi gewünscht, um das gerade anvisierte objekt sofort rumzuwerfen und/oder ein Autoaim für hochgehobene Objekte, aber wirklich klagen kann ich nicht.

Ich könnte ein paar kleine Dinge bemängeln, aber ich mach es nicht. Das Gameplay ist gelungen und das Spiel schafft es permanent, dass man sich absolut Badass fühlt.
Und das ist eigentlich alles was ich von dem Spiel will.
 
also ich hatte halt irgendwo gelesen, dass die steuerung recht kompliziert sei va. im bezug auf den macht griff und ich finde der steuert sich super, man hat halt die komplette kontrolle über das objekt. zum zielsystem muss ich sagen, dass ich gut mit zurecht kam, ist wohl shooter-erfahrung, dass ich das wunschobjekt auch gleich in der mitte des bildschirms habe^^
 
Nach einem zweiten Durchlauf ein paar weitere Details:

Grafisch macht's hübsch was her mit seinen schnieken Spiegeleffekten. Zu bemängeln gibt's allerdings die mehr als billigen Explosionen, welche teils wirklich auf schlechtem(!) PS2-Niveau sind - insbesondere, wenn man Tie-Fighter verschrottet. Außerdem hätte man bei all der angepriesenen Technologie auch gern die zerstörbaren Objekte mit "Echtzeit-Zerschnippelbarkeit" á la "Dead Rising" versehen können. Es sieht einfach kacke aus, wenn ich einen R2D2 senkrecht spalte, er aber dann horizontal auseinander bricht.

Und die USK-Freigabe will mir immer noch nicht in den Kopf. Wenn ich Gegner nicht nur nach Belieben herumschleudern darf, sondern auch noch für bestimmte Kills Boni kassiere, z.B. für's Plätten via Metallkiste oder Lichtschwert-Finisher, dann müsste unsere Behörde doch im Viereck springen, zumal man ja bekanntlich einen Uber-Bösen spielt, der alles vernichtet, ob gut, böse oder unbeteiligt...
 
So, bin noch auf ein Detail gestoßen, das die hochgepriesene DMM-Technologie schon recht beeindruckend wiedergibt: In einem späteren Abschnitt der Demo lassen sich via Machtgriff Stahlträger nach Belieben verbiegen, um heranfliegenden Tie-Fightern eine Falle zu stellen. Wenn diese mit dem Hindernis kollidieren, wird selbiges durch die Wucht des Aufpralls wiederum in Richtung der Krafteinwirkung verbogen.

Euphoria verrichtet seine Arbeit auch hervorragend und sorgt für dynamische Animationen bei den Gegnern. Ergo: Es wird nicht zwischen "voranimiertem" und "Ragdoll-Zustand" unterschieden. Gegner können jederzeit physikalisch beeinflusst werden und agieren auch, wenn sie sich in der Schwebe befinden. Sie halten sich selbstständig an Kanten und Objekten fest und nach einem Sturz stehen sie ohne irgendwelche sichtbaren Übergänge in der Animation wieder auf. Außerdem "rutschen" sie nach dem Aufprall auf den Boden nicht, wie von klassischen Ragdoll-Modellem gewohnt, sondern rollen.

Alles in Allem sind das hier noch technische Kleinigkeiten, aber in zukünftigen Spielen könnten die verwendeten Engines gewaltig was ausmachen.


EDIT: Doppelpost, Furzzeihung.
 
Hab mir die demo vom PSN gezogen und fand das ganze im großen und ganzen recht spassig. Irgendwie hatte ich beim Daddeln so nen BloodRayne2 vibe: das Spiel wirkt ein wenig unrund und längst nicht so auf hochglanz poliert wie vergleichbare Spiele ala DMC oder God of War, aber das Bad Ass Gefühl ist schon toll.
Die Grafik ist recht schick: schön flüssig, kein tearing, nette Shader und relativ saubere Kanten (ich tippe auf 2xAA), leider sieht das Gesicht von Starkiller in der ersten Filmsequenz ziemlich erbärmlich aus. Nach MGS4, Uncharted oder gar dem Heavy Rain Video macht die fratzenhafte Fresse einen etwas veralteten Eindruck. Die SCIV Versionen von Vader und SK sehen auch um Welten besser aus (aber der Vergleich ist zugegebenermassen nicht ganz fair)

Trotzdem: hat Bock gemacht und ich hol mir das bestimmt.
 
Bin ich denn der einzige (Star Wars-Fan), dem das Spiel nach der Demo nicht 100pro zusagt? Finde es irgendwie ziemlich langweilig. Klar, es macht Spaß, die Macht einzusetzen und Gegenstände zu werfen oder zu verbiegen und mit dem Lichtschwert durch die Gegend zu rennen. Aber irgendwie fehlt mir das Star Wars-Flair, trotz Lichtschwert, Sturmtruppen, Rebellen und TIE-Fighter.
Das war einst bei Rebel Aussault, X-Wing oder Dark Forces ganz anders...
Nach der Demo hatte ich irgendwie auch keine große Lust, noch mal von vorne zu beginnen. Warte jetzt mal die Reviews ab, vielleicht tut sich (hoffentlich) noch etwas. Aber sollten die 7,5 stimmen, wäre das für ein Star-Wars-Spiel eher mäßig.
Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Hab die Demo gestern noch so 4-5 mal gespielt :0 .

Kann sein das ich auch ewig keinen "Brawler" mehr gespielt habe (Auf GOW 2 hatte ich erst Lust als ich keine PS2 mehr hatte und Devil May Cry, weiß nicht, mag ich trotz des tollen dritten Teils nicht so) aber für mich hat das ganze Suchtpotenzial.

Vielleicht liegts daran das man so wahnsinnig destruktiv sein kann oder das es in einer langen Reihe von Star Wars Enttäuschungen in letzter Zeit (Clone Wars zum Beispiel...und schon der zweite "Knights of the Old Republic" Teil war für mich drastisch unter meinen Erwartungen) endlich wieder was ist was mich ohne ein ja und aber unterhält, aber mich lässt das Spiel nichtmehr los, egal wie hässlich es schon in der Demo manchmal sein kann.

P.S.: @Fohlenfan: Nimms mir nicht übel, aber wenn du Rebel Assault mochtest frage ich mich was du gegen TFU haben kannst...
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:
P.S.: @Fohlenfan: Nimms mir nicht übel, aber wenn du Rebel Assault mochtest frage ich mich was du gegen TFU haben kannst...
Was soll ich Dir denn übel nehmen ;) ?
Ich hab ja nix gegen TFU, ich hab nur irgendwie mehr bzw. was anderes erwartet. Rebel Aussault war damals ein "Aha"-Erlebnis für mich und der Grund ein CD-Laufwerk zu kaufen - vielleicht hab ich deshalb einen verklärten Blick :D
Mir fehlt bislang ganz einfach die Atmosphäre - liegt evtl. auch am Level. Aber wenn hier schon God of War genannt werden: da war wesentlich mehr Amto vorhanden als in der Demo(!) von TFU. Wie gesagt, ich mag Star Wars sehr, aber genau dieses Flair fehlt imo derzeit (noch).
Nichtsdestotrotz werde ich mir es wohl über kurz oder lang auch kaufen und zocken, einfach weil es Star Wars ist :)
 
Sieht von den Videos her schon nett aus.
Erinnert mich irgendwie an das völlig unterschätzte "Psi-Ops" von Midway, damals u.a. auf der PS2 erschienen....nur die anscheinend zufällig aus dem Boden spawnenden Gegner stoßen mir persönlich sauer auf...hate it!
 
djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Sieht von den Videos her schon nett aus.

Erinnert mich irgendwie an das völlig unterschätzte "Psi-Ops" von Midway, damals u.a. auf der PS2 erschienen....nur die anscheinend zufällig aus dem Boden spawnenden Gegner stoßen mir persönlich sauer auf...hate it!

Weiß nicht ob man das in deinen Videos sieht, aber im Tie Fighter Hangar gibt es eine Aufzug-Plattform von der 2-3 Wellen von Gegnern hochfahren. Abgesehen von diesem kleinen "Gameplay Device" gibt es zum Glück keine Respawns.
 
Zurück