Man fragt sich, ob man ein Spiel überhaupt kritisieren darf, dass man so mochte, dass man es zwei Durchgänge lang und über 300 Stunden zockte und vorhat, noch die dreifache Zeit darin zu verbringen.
Ich sehe es so, dass ich mir damit das Recht dazu erkauft habe.
Am Ende häufen sich eben die nicht erfüllbaren Quests und es gibt immer wieder mal Ballungen von Fehlerchen, Unausgegorenheiten und nicht zu Ende gedachten Dingen, zudem alles in einem eher verbrochenen Interface , die alle für sich alleine nicht schwer wiegen, aber einem in der Summe fragen lassen, was die eigentlich bei Bethesda geraucht haben.
Mal abgesehen davon, dass das Spiel auf meinem aktuellen PC ohne zusätzliche Tools wie 4GB-Enabler und Mod-Manager, sowie extremen Ini-Tweaks überhaupt nicht richtig zockbar ist, ist bei mir im Moment das Dornennherz als Quest-Item einer längst erfüllten Quest völlig geblockt, d.h. ich kann es weder verkaufen, noch es in der Alchemie verwenden. Da hat es haufenweise Items im Inventar, für die ich nach dreihundert Stunden keinen Zweck gefunden habe, bei mehreren habe ich drei davon, brauche nur eines, muss sie aber alle trotzdem auf unbestimmbare Zeit rumtragen. Ein Magier einer Hauptmission steht wie ein Idiot da, und ich kannn seine Quest nicht erfüllen, während ich von einem anderen Magier einen Kilometer weiter zwei Mal die selbe Quest, nur an einen anderen Ort kriege. Dazu habe ich schon zwei Mal den Helm von Winterfeste und das Schwert des roten Adlers holen müssen. In meinem Haus in Windhelm liegen Skelettreste einer anderen Mission für den Rest des ganzen Spiels und in Weisslauf kriege ich zwei Mal den Auftrag ein Haus zu kaufen, werde zwei Mal zum Thane ernannt, usw.
Ich code auch in meinem Beruf und ich weiss, dass es keine perfekte Softwre gibt, dies aber in jeder anderen Sparte auf einem bedeutend höheren Niveau.
Ich selbst kenne mich recht gut mit dem GECK für die Fallouts aus und gerade deswegen kenne ich die Chaoten bei Bethesda, die zwar tolle Spiele machen, aber offenbar seit Eröffnung ihrer Bude immer und immer wieder die selben Fehler machen.
Und da ich weiss, wo die Fehler sitzen, kann ich auch sagen, dass die Leute jeden Überblick verloren haben und zwar in einer relativ komfortablen Software, die von jedem ambitionierten Bastler bedient werden kann.
Das hat ja zwei Ebenen: zum einen die Engine, zum anderen das Spiel. Und ohne jemals ins Creation Kit gesehen zu haben und in der Annahme, dass das sehr ähnlich wie das GECK funktioniert, weiss ich bei dem meisten aufgetauchten Fehlern, welche Checkboxen nicht angewählt wurden, die hätten angewählt werden sollen, wo eine Script-Zeile "Player.RemoveItem QuestItemX 1" fehlt, usw.
Und die Übersetzer haben eben ihren Job auch nicht zu Ende gebracht, denn in den Sprach-Files hat es haufenweise nicht übersetzte Zeilen, ganz abgesehen davon, dass ich keine Umlaute bei den Waffen-Namen verwenden kann.
Trotzdem tolles Spiel