@Garfield
Nun ja, im Grunde genommen folge ich überwiegend erstmal der Hauptstory.
Auf Riesen mit ihren Mammuts gestossen - ein Schlag und tot. Also erstmal umgangen - kein Problem. Auf einen Troll gestossen - tot. Also umgangen. Auf einen Eistroll (auf den Weg zum Kloster auf der Bergspitze) gestossen - tot. Also auch umgangen. In eine Burg mit Banditen marschiert, von einem Anführer innerhalb weniger Sekunden zerlegt - Festung erstmal nicht mehr betreten. In der Wildnis auf einen Bären gestossen - in Stücke gerissen - tot.
Ich blocke häufig (mit Schild) und hab auch einiges in das Blocken investiert. Hab nur oft das Gefühl, dass das Spiel das nicht wirklich interessiert. Deswegen auch mal einen Stufe runtergesetzt. Wollte ich damals bei Oblivion nicht machen, weshalb es sich dann zu einer Hassliebe entwickelte. Mal sehen, wie es jetzt wird. Es ist schwer Spielfluss/-spaß zu entwickeln, wenn ich dauernd an jeder Ecke abkratze. Möchte auch noch die Landschaft genießen und dann nicht plötzlich von einem Bären überrannt werden. Das kotzt mich echt schon an.
Oh, zu deiner Waffen/Rüstungsfrage: Trage Lederrüstung (fein) und ein Schwert der Himmelsschmiede mit einem Schild. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich mit 2 Waffen manchmal bessere Chancen habe, bin ich auf 2 Himmelsschmiede-Schwerter umgestiegen. Mit Erfolg - zumindest eine zeitlang. Trolle zerlegen mich deswegen trotzdem. Hab die schon in Oblivion gehasst, als ich denen in der Quest mit dem Gemälde begegnet bin. Die haben mich zig Mal zerlegt.