• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Elder Scrolls IV: Oblivion: Blu-ray nicht optimal

Also langsam glaube das die meisten 360 Zocker spinnen.

Erstens: Ihr habt das Spiel noch nicht laufend gesehen.

Zweitens: Die meisten Spielen werden selbst wenn das Spiel doppelt draufgepakt wird, genug Platz auf einer 25GB Blue-Ray Disk Platz haben.

Drittens: Es gibt schon jeztz 50 GB Disks, für Spiele wie GTA. Sony bringt z.B. Casíno Royal auf einer 50GB Disk.

Viertens: Habt irgendwo schon gelesen, wo sich jemand beschwert hat, weil das Laufwerk zu langsam ist?

Also erstmal informieren und dann so ein Mist schreiben!!!

@Pander: Aber du musst doch zugeben, dass ein 2x Laufwerk nicht gerade UpToDate ist. Ich weis jetzt nicht ob es schon schnellere BR Laufwerke gibt, aber das hat mich dann doch ein bisschen 'geschockt'. Und es kann doch keine Lösung sein, für einen schnelleren Datendurchsatz dann die Daten einfach doppelt oder mehrfach auf die Scheibe zu Packen.
Irgendwie scheinst du ziemlich angepi$%t zu sein, das deine geliebte PS3 ein so langsames Laufwerk hat. Sonst würdest du nicht so gereizt reagieren ;-)

@Pander

es geht doch darum das die Daten mehrfach auf der Blu Ray Disk gesoeichert werden um den langsameren Leseverfahren entgegen zu wirken. Dies funktioniert ja auch bisher tadellos. Nur muss man dazu auch erwähnen das der damit so hohe Vorteil des höhen Speichervolumens relativiert wird. Wenn die Daten mehrfach gespeichert werden benötigen sie dann auch mehr Platz auf der Blu Ray Disk womit der Platzvorteil gegen über HD-DVD wieder weggemacht wird/ist.

@ JannLee
Ist bei mir auch so. Wenn ich Oblivion wieder spiele sind die Ladezeiten sehr lang und es gibt auch gelegentlich Nachladeruckler, aber nach einiger Zeit läuft es richtig schnell und auch nach dem man die Konsole ausgeschaltet hatte läuft es auch wenn man wieder spielt sehr schnell.

@ Topic

Genau deswegen sind anscheinend Blu-Rays mit Spielen gerne voll, weil Spiele sogar mehrmals drauf gepackt werden müssen. War bei Resistance glaube ich auch so.

@TommyKaira: Resistance ist 4 mal auf der Disk vorhanden.

@Pander: Natürlich hat sich noch kein Spieler beschwert, aber es entwickelt sich zu einem Problem für die Entwickler! Mal angenommen die Blu-Ray hätte die gleiche SPeicherkapazität wie eine DVD, wa denkst du wie die Spiele dann aussehen, bzw. wie schnell sie laufen würden? Die große SPeicherkapazität ist nötig um eine gute QUalität zu erzielen, weil der Datendurchgang um ein vielfaches Geringer ist als bei der DVD. Und genau dadurch relativiert sich die große Speicherkapazität von Blu-Ray.

Ich habe es schonmal in einem anderen Thread erwähnt: Die geringe Geschwindigkeit des BD-Laufwerks und die andere Architektur des Hauptspeichers sind nicht unbedingt optimal und können sich sehr wohl negativ auf die Performance auswirken. Immerhin kommt Oblivion auf der PS3 über ein Jahr später, als auf PC/Xbox360, da könnte man schon erwarten, dass noch ein wenig an der Grafik geschraubt wurde. Wie es mit den Ladezeiten tatsächlich aussehen wird, bleibt wohl abzuwarten. Ich gehe nicht davon aus, dass sie kürzer werden.

@djok: Ich habe ja nie geschrieben...

djok: Ich habe ja nie geschrieben, dass es optimal ist. Das ist doch das erste Spiel von den Entwicklern für die PS3. Es sind noch nicht alle Möglichkeiten offen. Außerdem wurde PS3 wurde schon mehrmals getestet und nirgendswo stand das man dadurch Probleme hat.

Weisst du wieso ich "angepi..t" bin? Weil hier manche so ein Mist schreiben, von dem Sie nichtmal die Hälfte wissen. Nicht nur vom X-Box Lager. PS: Ich habe noch nicht vor die PS3 kaufen, vielleicht im Herbst oder nächstes Jahr. Ich kaufe sie mir, wenn mehr Blue-Rays auf dem Markt sind.

@humm3r: Da sieht man, dass du keine Ahnung hast. Es bezieht sich nur auf das Blue-RAy Laufwerk der PS3. Die normalen Blue-Ray Player haben ein grösser Geschwindigkeit. Also wie schon geschrieben, erstmal informieren bevor man so ein Mist schreibt.

Trotzdem ist Bluray besser, nicht viel aber besser, man kan die SPiele mühelos 4-8 mal beschreiben wenn die Disk 50Gb hat, hat eine DVD nivht.

Es heißt Blu-Ray nicht Blue-Ray :P

Bei der PS3 entwickelt es sich allerdings zu einem ernsthaften Problem für die Entwickler und teilweise auch für die Konsumenten. Denn das man die Daten mehrmals auf die Disc packt ist auch mit einem größeren Arbeitsaufwand verbunden was sich letztendlich auch auf die Preise auswirkt.

Ich selbst werde mir evtl. auch eine PS3 kaufen wenn das Spieleangebot und der Preis mal stimmen sollten, aber Fakt ist, das die geringe Lesegeschwindigkeit zu einem echten Problem werden kann.

Edit:

@Silbermond: LOL Auf der DVD ist es ja auch wegen der höheren Lesegeschwindigkeit nicht nötig. Oh man...

Abgesehen davon würde mich das wechseln der dvd keinesfalls stören.

außerdem sieht Oblivion auf der PS3 bsser aus nciht viel aber besser, ihr müsst bedenken das die Entwickler das ganze Spiel auf die PS3 portieren müssen + den bonus da bleibt ihnen nicht viel Zeit für eine viel bessere Garfik

JannLee
Ich weiß das es auf derDVD nicht nötig ist, aber was ist wohl schneller eine 4fach beschrieben BR-Disk oder ne DVD??

Die DVD.

Wieso? Weil die Lesegeschwindigkeit des DVD-Laufwerks höher ist und einen größeren Datendurchgang hat! Da kannst du das Spiel auch 50 mal auf die BD-Disk packen.

DVD-Laufwerk -> 16MB Durchgang
BD-Laufwerk -> 9MB Durchgang

Edit: Zeig mir bitte wo es besser aussieht? Schau mal alle Screens an bitte. Auf bewegte Bilder warte ich noch. Auf den Shots sehe ich aber keinen nennenswerten Unterschied. Ich bin vor allem auf die Ladezeiten gespannt inwieweit sich diese verbessert haben.

Also manche Kommentare sind (unfreiwillig) genauso lustig wie die Scheiße die Sony baut. Am niedlichsten sind dann die Leute welche den Mist noch schönreden wollen und sich selbst dauernd in die Eier treten...

Macht weiter so Jungs ...und Sony macht ja eh so weiter, bis es nicht mehr weiter geht.

Jetzt macht Silbermond aus einem Problem ein Feature ;). Daten mehrmals auf die BD zu kopieren ist ein Workaround, der bestenfalls die geringe Lesegeschwindigkeit halbwegs kompensiert. Ich finde diese Lösung auf jeden Fall sehr seltsam und frage mich, ob dieses Vorgehen bei PS3-Spielen in den nächsten Jahren gang und gäbe sein wird.

Naja, ist eigentlich schon nen feiner Zug. Da bekommt man für den Preis von einem Spiel gleich 2..oder 3 oder 4, wo bekommt man das sonst? ..Ok, es ist dann 4mal das gleiche Spiel und auch noch auf nur einer Scheibe...aber der Wert wäre ca schlappe 280Euro.

Wow, da relativiert sich der PS3-Hardware Preis schon nach 2 (also 8) Spielen (560Euro eigentlicher Wert, weniger 140 Euro die man ausgibt macht eine Ersparnis von sage und schreibe 420 Euro bei 2!!! Spielen). Sony sind halt doch die Besten!
Jetzt weiß ich auch warum manche Sony blind vertrauen, die meinen es ja echt voll gut mit uns.

Stimmt, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Man kann ja die BD zerschneiden und an einen Freund weitergeben. Immerhin ist das Spiel doppelt und dreifach drauf gespeichert, sollte also problemlos funktionieren ;).

"Deswegen musste Bethesda die Daten gleich zwei mal auf die Disk packen, um so eine ähnlich hohe Performance zu erreichen wie auf dem PC und der Xbox 360."

Also wenn ein 2faches fast so gut ist wie ist dann wohl ein 4faches??

@Ilmater

Ui, wir müssen aufpassen! Sony-Fans glauben das sonst echt noch (sind ja schon immer so leichtgläubig gegenüber Lügen).

Wenn sich zu jedem PS3 Spiel noch eine Schere verkauft wissen wir bescheit :)

Selbst wenn man das Spiel 300 mal auf die BD packt, wird höchstens die Zugriffszeit verkürzt. Die Datenrate ist und bleibt 9 MB/s, daran ändert sich absolut nichts. Btw. steigt die Gesamtgeschwindigkeit nicht proportional zur Anzahl der Kopien auf einer BD... d.h. ob das Spiel jetzt 2 mal oder 8 mal auf der BD drauf ist, macht nicht die Welt aus.

Zurück