• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Elder Scrolls 4: Oblivion: Kennt jemand den ladezeit verkürzungs-trick ?

flex

Erfahrener Benutzer
Hallo:-)

Es wurde gemunkelt, daß es da einen Trick gäbe, die fiese Ladezeiten zu verkürzen...irgendwie Konsole neustarten und a drücken. hat das jemand schonmal probiert ? Und führt das zu einer Verbesserung ? Soll man das öfters machen..oder jedesmal ?

Die Ladezeiten sind manchmal echt sehr lang...will in so ne kleine Hütte, wo dann eh nix geht und muß 3 min(!) warten.

Also echt..grrrrr

das mit a drücken löscht den festplatte cache von oblivion, also führt es eher zu längeren ladezeiten.
Aber es kann vorkommen das auch irgendwelchen gründen (weiss nimmer genau welche :) ) das man den cache löschen muss weil das Laden lange dauert, dann beim booten mit der DVD drin a halten. Ist aber unsinnig wenn mans immer macht.

Ich find das äusserst komisch...ich hab nämlich keine wirklich langen Ladezeiten. Da dauerte noch nie was länger als 10-15 sekunden!

Blueboy hat folgendes geschrieben:

Ich find das äusserst komisch...ich hab nämlich keine wirklich langen Ladezeiten. Da dauerte noch nie was länger als 10-15 sekunden!

Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe?? :)

Ja doch schon, aber mich verwundern die 3 Minuten trotzdem etwas. Was ich zudem komisch find das der Cache sich nicht selbst leert. ist das kein RAM Speicher? Wird der irgendwie auf die Platte ausgelagert (was bei Cache eigentlich ja gar nicht geht)? Oder meinst du eine Auslagerungsdatei? Weil normalerweise ist der Cache flüchtiger Speicher(zumindest beim PC,ok;)).

ein cache (wie der name schon sagt) ist einfach ein auslagerungsspeicher/puffer, sei es volatile memory (wie hauptspeicher oder der deswegen auch so genannte "cache" der auf dem prozessorkern steckt) oder auch eine auslagerungsdatei auf ein festplatte.
Bei oblivion wird die festplatte, falls vorhanden, auch dazu benutzt.

Also...ich habe die xbox360 version. Ich hoff´wir reden nicht aneinander vorbei. Während ich das grad schreibe, lädt mein elder scrolls mal wieder ein paar min. Es ist nicht zum aushalten. Wenn ich 60 min. zocke, kann man davon ausgehen, die Hälfte der Zeit wird geladen. Ich bin Megaenttäuscht! Hab mir die Konsole wegen elder scrolls 4 gekauft.

Ich habe aber gehört, daß dieses Problem bei hd geräten nicht auftauchen soll...naja.

Ich hab eine Festplatte, doch trotzdem dauert es manchmal gäääähnend lang. Vielleicht is meine Scheibe einfach irgendwie kaputt oder so:-/

Bin ich denn der einzigste, der solche Probleme mit dem Spiel hat ?

Habe auch die 360er Version mit HD, und die längste Ladezeit hab ich beim Spielstart - dauert etwa 30 Sekunden. Ansonsten läd meine Box, wenn ich z.B. ein Haus oder eine Stadt betrete höchstens 5 Sekunden.

Kann also das Problem leider nicht nachvollziehen.

Dann würd ich dochmal die Auslagerungsdatei reseten! Ansonsten würd ich bei Microsoft anrufen und mich beschweren! Wie gesagt, hier hat keiner dein Problem also schätze ich entweder es ist das Cache Problem oder du hast nen Defekt an deiner KOnsole!

Also ich finde des auch komisch was du schreibst flex. stimmt schon das ab und an lange geladen wird, aber bei mir ist des auch nur wenn du entweder in ne stadt kommst beim ersten mal oder wenn du wieder rausgehst... innerhalb der stadt in den geschäften und herbergen gehts ruckzuck, nicht mal 3 sec. und wenn man dann wieder rausgeht wird sogar garnicht geladen.
wenn ich mal die schnellreisefunktion nutze dauerts bei mir auch mal seehr lange, also ne halbe minute oder ne ganze, aber ist ja klaar weil ein ganz anderer bereich geladen wird. anders ist es wenn ich an einen ort will wo ich schon seit dem letzten auslagern war, da gehts dann flotter.

das mit dem neustarten und a drücken ist n trick der funzt nur wenn deine platte stark fragmentiert ist, um die vorhandenen auslagerungsdateien von oblivion zu resetten, d.h. aber das du beim ersten mal wieder normale ladezeiten hast. dann werden diese wieder ausgelagert und somit wieder in reihenfolge der vorgänge gespeichert... wenn du also glück hast liegen die ersten auslagerungsvorgänge auf einer spur und du hast beim nächsten mal wo du diese bereiche (aber auch nur DIESE) betreten willst schnellere ladezeiten...

wenn du allerdings pech hast, liegt zwischen dem einen und dem anderen auslagerungsvorgang irgendwas anderes, bzw der schreibkopf musste umgreifen wegen platzmangel. Z.B. dein speicherstand von pgr3 oder ne demo oder so... dann muss der kamm auf dem die lese/Schreibeköpfe liegen und umgreifen und suchen, das kostet dann halt mehr zeit da es n mechanischer vorgang ist.. am besten wäre also wenn microsoft dem dashboard die möglichkeit beschert, das man die platte defragmentieren kann, also die gesamte. so jetzt aber genug geschwafelt, geholfen ist dir hiermit ja auch nicht wirklich, sorry :)

Hmmm wie resetet man eine Auslagerungsdatei ??

Es ist wirklich so schlimm! Immer am laaaaaaaaaaaaaaaden..dabei ist das Spiel ansonsten so geil !

flex hat folgendes geschrieben:

Hmmm wie resetet man eine Auslagerungsdatei ??

Es ist wirklich so schlimm! Immer am laaaaaaaaaaaaaaaden..dabei ist das Spiel ansonsten so geil !

hast du doch schon in deinem ersten post gesagt, und ich habs dir dann nochmal bestätigt :kuh: Während das Spiel startet A gedrückt halten.

Hier der text von einem der Entwickler:
Code:
"Xbox 360 – Long Pauses with Hard Drive"

Oblivion uses the Xbox 360 hard drive extensively to cache (copy and reuse) game data. This is done to optimize all loading the game does. It has been found in rare cases on some Xbox 360s that the cached data can get overly fragmented. This exhibits itself by the game taking a long time to load anything from menus, dialogue, sounds, objects, levels, and more.

[b]To solve this problem, reset your Xbox, and hold down the A button as the game is booting up. If any button is held while Oblivion is loading, it will clear its hard drive cache, and create a new one. Once you see the “Bethesda Softworks” logo video, the game is already loaded, and the cache should have been cleared.[/b]

Note, this does not effect your game in any way other than loading. You will not lose any saved data."

Okay Jungs, ich danke euch ! Es hat geklappt, das Spiel ist nun endlich spielbar*freu* happy end:-)

Eine Frage hätt ich aber noch.

Sollte man diese A-drück Aktion jedesmal vor´m spielen machen ?

Okay Jungs, ich danke euch ! Es hat geklappt, das Spiel ist nun endlich spielbar*freu* happy end:-)

Eine Frage hätt ich aber noch.

Sollte man diese A-drück Aktion jedesmal vor´m spielen machen ?

Ich heul gleich :(
Hast du meine posts überhaupt gelesen??! :(

Klar hab ich die gelesen...allerdings kenn ich mich mit der Pc Fachsprache nich so gut aus und verstehe nicht alles:-( Ich danke dir für deine ausführlichen Kommentare !

Muß ich denn die Ablagerungsdatei jedesmal vor´m Spiel reseten, oder nur wenn ich merke, die Ladezeiten sind zu lang ?

Klar hab ich die gelesen...allerdings kenn ich mich mit der Pc Fachsprache nich so gut aus und verstehe nicht alles:-( Ich danke dir für deine ausführlichen Kommentare !

Muß ich denn die Ablagerungsdatei jedesmal vor´m Spiel reseten, oder nur wenn ich merke, die Ladezeiten sind zu lang ?

Kurz gesagt: Ja, nur wenn du merkst das es wieder zu lange dauert. :)

Also es ist echt wahnsinn...JETZT ist es endlich spielbar. Die ladezeiten sind nun 5-10 sekunden lang. Vorher waren es sogar Minuten. Hab jetzt auch ein RGB Kabel(Pflicht für Röhre))..woah macht das jetzt Bock !!!!!!!!

Grüßle

Flex

Eine weitere verlorene Seele hat das göttliche Licht von Oblivion wiedergefunden und wurde geheilt!

~AAAAAAMMMMMMMEEEEEENNNN~

Zurück