Man muss der Tatsache ins Auge sehen, dass Nintendo die technologische Spitze der Videospiele darstellt.
Bessere Grafik ist keine Kunst! Jeder PC kann ein vielfaches mehr, wie eine PS360 zusammen.
Aber auf der Wii funktionieren die Spiele anders, das liegt zum Teil an der Wii-mote selber, als auch an der Einfachheit der Benutzung!
Man muss eben nichts installieren, braucht keine Patches, hat minimale Ladezeiten, falls es Ladezeiten gibt. Viele Spiele haben gar keinen Loading... Screen!
Die Egoshooter für Wii funktionieren sehr gut. MoHH2 lässt sich sehr gut spielen, aber man braucht eine Eingewöhnungszeit. Früher habe ich auf Egoshooter mit Joypad gespielt. Metroid Prime 1&2 für den Gamecube z.B. oder auf SEGA Saturn diverse geniale Shooter, wie Duke Dukem 3D oder Exhumed. Das kann alles nicht mit der Präzision einer Maus & Tastatur mithalten. Ein Gamepad ist ungeeignet für Egoshooter. Erst die Pointer-Funktion der Wii-mote bringt Konsolen wieder ein gutes Egoshooter Gefühl, mit eben dieser Präzision, die nicht durch Zielhilfen eines Gamepad Shooters erzielt werden.
Mann kann eben nicht im Laufen einfach schießen und treffen. Diese Kinderspiel-Shooter mit Gamepad sind doch lächerlich. Wären die Gegner nicht so schwach programmiert und fast ausschließlich in einer Ebene, damit man mit dem Joypad nicht nach oben und unten blicken muss, wären sie fast unspielbar.
Noch dazu kommt das ewige Ruckeln der PS360 Actiontitel. 30 fps waren vielleicht vor 10 Jahren zu SEGA Saturn und PSX Zeiten noch akzeptabel, weil es eben nicht besser ging, aber heute im Computerzeitalter, wo selbst Spiele wie Crysis butterweich animiert über den Monitor zu bestaunen sind, da haben meine Augen schon längst dicht gemacht. Deswegen kann ich auch Red Steel nicht spielen. Das Spiel hat nicht nur eine komische Steuerung, sondern es läuft auch nur mit 30 Bildern/s.
The Conduit soll angeblich auch nur mit 30 fps laufen, somit wird das nicht so toll.
MFG