Kann man da denn gleich mit dem sechsten Teil einsteigen? Oder sollte man die Vorgänger (oder wenigstens einige davon) vorher (an-)gespielt haben? Die Tex M.-Adventures scheinen ja von unterschiedlicher Qualität zu sein. Mean Streets hast Du in Deinem vorherigen Lesertest noch 75 % (7,5/10) gegeben. Martin Memorandum hat mit 56 % (5,6/10) bei Dir schon deutlich schlechter abgeschnitten.
Zu Tex M. Overseer soll es übrigens ein Remake geben. Kennst Du das Original? Gibt's dazu auch einen Lesertest von Dir?
Tex Murphy: Overseer: Hinweise auf Remake - Lesernews
Deinem Link nach zu urteilen, gibt's auf Steam 'ne Demo zu Tesla Effect. Werde ich mir bei Gelegenheit mal saugen.
Also ich bin mit Tesla Effect eingestiegen und es hat mir trotz fehlender Vorkenntnisse sehr gut gefallen. Allerdings muss klar gesagt werden, dass sich Tesla Effect von der Story her eigentlich an alte Hasen richtet. Ist alles wesentlich besser verständlich, wenn man zumindest Teil 5 Tex Murphy Overseer gezockt hat und die ganzen Insider rafft man natürlich auch nur, wenn man sich in der Serie auskennt. Andererseits war Tesla Effect für viele der Einstieg und gestört hats diese Leute nun auch wieder nicht (inklusive meiner Person).
Die Spiele haben in der Tat eine schwankende Qualität.
Hier mal meine Wertungen, da ich ja schon alle Spiele reviewt habe (nur eben noch nicht alle veröffentlicht).
Mean Streets: 7,5/10
Martian memorandum: 5,6/10
Under a Killing Moon: 8,0/10
The Pandora Directive (dt. Die Pandora Akte): 7,1/10
Tex Murphy: Overseer: 6,8/10
Tesla Effect: A Tex Murphy Adventure: 8,8/10
Zum Thema Remake: Overseer ist ein Remake zu Mean Streets, es ist wird aber inzwischen an einem weiteren Remake gearbeitet, und zwar zu Overseer. Das Spiel nennt sich "Poisoned Pawn" und ist ein offizielles Fanremake. Bis das fertig wird, dürfte es aber noch ein weilchen dauern, denn es ist eben ne Fanarbeit, aber glaub mir, Overseer hats nötig. Wenn du willst kann ich dir meine Reviews zu den Fortsetzungen zukommen lassen, wenn du sie für dich behälst. Es gibt ne Menge zu den Spielen und deren Stärken und Schwächen zu erklären, aber das würde hier den Rahmen sprengen.