Tex Murphy: Martian Memorandum im Lesertest - Trial & Error statt Notizblock

Sly Boots

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Tex Murphy: Martian Memorandum im Lesertest - Trial & Error statt Notizblock gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tex Murphy: Martian Memorandum im Lesertest - Trial & Error statt Notizblock
 
Aha, noch ein Lesertest zu einem Tex Muphy-Adventure. Als ich das Titelbild sah, dachte ich zuerst, das ist ein Review zu Strip Poker Girls, oder so.
Schade, dass es heute kaum noch Games mit Full-Motion-Video-Elementen mehr gibt. The 7th Guest, The 11th Hour und Gabriel Knight 2 sind mir da nur noch in Erinnerung geblieben. Die erschienen aber, wie Tex Murphy, alle noch in den 90er Jahren. Die Zeit der FMV-Adventures scheint irgendwie komplett vorbei zu sein.
Ansonsten ein, wie immer, sehr guter und interessanter Lesertest, Sly Boots. Gerne mehr davon.
 
@BigJim: Also ganz weg sind die FMV-Adventures ja nicht. Ich empfehle dir Tesla Effect, welches übrigens der sechste Teil der Tex Murphy-Reihe ist und mich überhaupt erst auf die Serie aufmerksam gemacht hat. Hervorragendes Spiel, eines der besten Adventures, die ich jemals gespielt habe.

Tesla Effect: A Tex Murphy Adventure on Steam

Und keine bange, ich hab noch einige Reviews in petto. Die übrigen Tex Murphy-Games nehm ich mir auch noch vor.;)
 
@Sly Boots:
In Deinen beiden Lesertests zu T.M. steht ja auch, dass Du Dir das komplette Paket zugelegt hast. Da bin ich mal gespannt, wie es mit Tex Murphy weiter geht. :cool:

Habe mir neulich übrigens Missing: An Interactive Thriller (Steam) gekauft. Das ist auch ein FMV-Adventure:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich empfehle dir Tesla Effect, welches übrigens der sechste Teil der Tex Murphy-Reihe ist und mich überhaupt erst auf die Serie aufmerksam gemacht hat.

Kann man da denn gleich mit dem sechsten Teil einsteigen? Oder sollte man die Vorgänger (oder wenigstens einige davon) vorher (an-)gespielt haben? Die Tex M.-Adventures scheinen ja von unterschiedlicher Qualität zu sein. Mean Streets hast Du in Deinem vorherigen Lesertest noch 75 % (7,5/10) gegeben. Martin Memorandum hat mit 56 % (5,6/10) bei Dir schon deutlich schlechter abgeschnitten.

Zu Tex M. Overseer soll es übrigens ein Remake geben. Kennst Du das Original? Gibt's dazu auch einen Lesertest von Dir?
Tex Murphy: Overseer: Hinweise auf Remake - Lesernews

Deinem Link nach zu urteilen, gibt's auf Steam 'ne Demo zu Tesla Effect. Werde ich mir bei Gelegenheit mal saugen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da denn gleich mit dem sechsten Teil einsteigen? Oder sollte man die Vorgänger (oder wenigstens einige davon) vorher (an-)gespielt haben? Die Tex M.-Adventures scheinen ja von unterschiedlicher Qualität zu sein. Mean Streets hast Du in Deinem vorherigen Lesertest noch 75 % (7,5/10) gegeben. Martin Memorandum hat mit 56 % (5,6/10) bei Dir schon deutlich schlechter abgeschnitten.

Zu Tex M. Overseer soll es übrigens ein Remake geben. Kennst Du das Original? Gibt's dazu auch einen Lesertest von Dir?
Tex Murphy: Overseer: Hinweise auf Remake - Lesernews

Deinem Link nach zu urteilen, gibt's auf Steam 'ne Demo zu Tesla Effect. Werde ich mir bei Gelegenheit mal saugen. :cool:

Also ich bin mit Tesla Effect eingestiegen und es hat mir trotz fehlender Vorkenntnisse sehr gut gefallen. Allerdings muss klar gesagt werden, dass sich Tesla Effect von der Story her eigentlich an alte Hasen richtet. Ist alles wesentlich besser verständlich, wenn man zumindest Teil 5 Tex Murphy Overseer gezockt hat und die ganzen Insider rafft man natürlich auch nur, wenn man sich in der Serie auskennt. Andererseits war Tesla Effect für viele der Einstieg und gestört hats diese Leute nun auch wieder nicht (inklusive meiner Person).

Die Spiele haben in der Tat eine schwankende Qualität.
Hier mal meine Wertungen, da ich ja schon alle Spiele reviewt habe (nur eben noch nicht alle veröffentlicht).

Mean Streets: 7,5/10
Martian memorandum: 5,6/10
Under a Killing Moon: 8,0/10
The Pandora Directive (dt. Die Pandora Akte): 7,1/10
Tex Murphy: Overseer: 6,8/10
Tesla Effect: A Tex Murphy Adventure: 8,8/10

Zum Thema Remake: Overseer ist ein Remake zu Mean Streets, es ist wird aber inzwischen an einem weiteren Remake gearbeitet, und zwar zu Overseer. Das Spiel nennt sich "Poisoned Pawn" und ist ein offizielles Fanremake. Bis das fertig wird, dürfte es aber noch ein weilchen dauern, denn es ist eben ne Fanarbeit, aber glaub mir, Overseer hats nötig. Wenn du willst kann ich dir meine Reviews zu den Fortsetzungen zukommen lassen, wenn du sie für dich behälst. Es gibt ne Menge zu den Spielen und deren Stärken und Schwächen zu erklären, aber das würde hier den Rahmen sprengen.
 
@Sly Boots:
Hoffe ja mal stark, dass Du Deine übrigen Tex Murphy-Reviews früher oder später auch noch auf GZ veröffentlichst.
88 % (8,8/10) für Tesla Effect? Hoho, soviel hat ja nicht einmal Black Mirror bekommen.
Lese jedenfalls besonders gerne Reviews, wenn sie interessante (Adventure-)Spiele aus der zweiten Reihe behandeln, und nicht nur 08/15-Massenkram, den jeder kennt und den man in jeder zweiten News findet.
 
Also bis der Monat rum ist veröffentliche ich hier noch den Test zu Under a Killing Moon. Danach folgt jedoch ein langer Break mit Tests zu anderen Games (unter anderem Black Mirror III), ehe es mit den restlichen Tex Murphy Games weitergeht. Mein Tipp an dich ist einfach auf das GoG-Tex Murphy-Bundle zu hoffen. Dort habe ich die ersten fünf Teile für 5-6 € gekauft. Wenn die das mal wieder anbieten, sag ich dir bescheid. Und Tesla Effect kommt ja auch oft im Sale auf Steam und Co.

Das mit den Reviews sehe ich genauso wie du. Ich werde demnächst zwar auch das ein oder andere bekannte Game testen, aber im Großen und Ganzen bleibe ich meiner Linie treu eher unbekannte Spiele vorzustellen. ist für mich einfach wesentlich interessanter.
 
Bei Steam kostet das komplette Tex Murphy-Paket zur Zeit 27,99 €:
Tex Murphy Complete Pack on Steam

Black Mirror III, hahah, eine gute Wahl. Dazu gibt es auf Gamzone übrigens noch keinen Test. Dein Review wäre also das erste. Besitze die Black Mirror Complete Collection, die alle drei Teile enthält. Teil III hat mir besser gefallen als Teil II. Black Mirror III gehört für mich zu den besten Point & Click-Adventures der letzten Jahre, zumindest in Sachen Atmosphäre.

Abraten kann ich Dir dagegen von Lost Horizon 2. Das ist erst kürzlich erschienen, aber leider längst nicht so gut wie der Vorgänger, über den Du hier seinerzeit auch einen Lesertest veröffentlicht hast.
 
Zurück